06.12.2021 12:13:38
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OTS: PAUL HARTMANN AG / HARTMANN gibt für 2022 Gewinnwarnung
HARTMANN gibt für 2022 Gewinnwarnung
Heidenheim (ots) -
- Nach der Sonderkonjunktur belasten die Pandemieeffekte den Konzern
- Das Transformationsprogramm liefert positive Ergebnisbeiträge
- Zukunftsinvestitionen bleiben gesichert
Mit einem moderaten organischen Umsatzrückgang und einem im Mittel gegenüber der
zuletzt veröffentlichten Prognose für 2021 um ca. -35 Millionen Euro geringeren
bereinigten EBITDA in der Bandbreite von 180 bis 220 Millionen Euro plant die
HARTMANN GRUPPE für das Geschäftsjahr 2022. Die Sonderkonjunktur von
Schutzprodukten und Desinfektionsmitteln ist verebbt. Zurück bleibt ein durch
die Pandemie reduzierter Markt wegen geringeren Auslastungen in Krankenhäusern
und Pflegeheimen, verbunden mit deutlichen Erhöhungen bei Rohmaterialkosten wie
auch Transportkosten.
Die benannten negativen Pandemieeffekte können in großen Teilen, aber noch nicht
gänzlich, durch die hohen positiven Ergebnisbeiträge aus Maßnahmen des 2019
gestarteten Transformationsprogramms ausgeglichen werden. Das Programm wird
daher konsequent weiter umgesetzt. Das Transformationsprogramm hat das Ziel, die
Wettbewerbsfähigkeit der Kerngeschäfte durch Erhöhung der Innovationsrate und
Verbesserung der Kostenposition zu steigern und damit das Unternehmen mittel-
und langfristig zu stärken.
Obwohl Kostensenkungen einen klaren Fokus bilden, hält HARTMANN an seinen
umfangreichen Investitionsplänen zur Stärkung des Unternehmens fest. Wie bereits
2020 und 2021 sind auch im kommenden Jahr Investitionen in Höhe von 150
Millionen Euro geplant, mehr als doppelt so viel wie in den Jahren zuvor. Damit
werden vor allem Produktionsanlagen und deren Infrastruktur modernisiert,
beispielsweise bei den Tochtergesellschaften Kneipp und KOB in Deutschland sowie
für Kerngeschäftsbereiche in Herbrechtingen/Deutschland, Frankreich und Polen.
Darüber hinaus bringt HARTMANN eine wachsende Anzahl an Produktneuerungen auf
den Markt. Mit Silikonwundauflagen mit deutlichen Vorteilen für Pflegepersonal
und Patienten, Produkten zur Wundbefundung auf Basis künstlicher Intelligenz,
neuen Designs im Inkontinenzbereich und hochwirksamen Produkten zur Desinfektion
erhöht HARTMANN seine Schlagzahl an Produktneuerungen.
Pressekontakt:
Stephanie Reuter
PAUL HARTMANN AG
Tel. +49 7321361393
E-Mail: mailto:stephanie.reuter@hartmann.info
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/34248/5091757
OTS: PAUL HARTMANN AG
ISIN: DE0007474041
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