23.03.2018 07:29:42

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OVB im Geschäftsjahr 2017: Kundenwachstum bei weitgehend stabiler

Geschäftsentwicklung

Köln/Frankfurt am Main (ots) -

- Umsatz und operatives Ergebnis erreichen nahezu das hohe

Vorjahresniveau

- Strategie "OVB Evolution 2022" in Umsetzung

Umsatz und operatives Ergebnis des europäischen

Finanzvermittlungskonzerns haben im Geschäftsjahr 2017 nahezu das

hohe Niveau des Vorjahres erreicht. Erfreulich entwickelte sich die

Zahl der betreuten Kunden, die im Jahresvergleich von 3,27 Millionen

auf 3,35 Millionen Kunden zunahm. Vor dem Hintergrund

herausfordernder Rahmenbedingungen in einigen Ländermärkten ist OVB

mit diesem Geschäftsverlauf zufrieden. Die Gesamtvertriebsprovisionen

lagen mit 225,3 Mio. Euro leicht, um 2,8 Prozent, unter dem

Vorjahresniveau. OVB profitiert weiterhin von einem starken

Engagement ihrer Finanzvermittler sowie von der breiten

internationalen Aufstellung des Konzerns. Trotz erhöhter Aufwendungen

im Rahmen der Strategie "OVB Evolution 2022" blieb das operative

Ergebnis des OVB Konzerns mit 16,0 Mio. Euro nur geringfügig um 3,3

Prozent hinter dem hohen Vorjahreswert von 16,5 Mio. Euro zurück.

Aufgrund dieser weitgehend stabilen Entwicklung werden Vorstand und

Aufsichtsrat der Hauptversammlung im Juni eine Ausschüttung von

unverändert 75 Eurocent je Aktie vorschlagen.

Mario Freis, CEO der OVB Holding AG: "Im Zuge der im Jahr 2017

verabschiedeten Unternehmensstrategie 'OVB Evolution 2022'

investieren wir verstärkt in die Zukunft unserer Finanzvermittler und

richten uns europaweit auf die zukünftigen Markterfordernisse aus."

Strategie "OVB Evolution 2022"

Die Unternehmensstrategie fokussiert auf die vier Bereiche

Potenzialaus-schöpfung, Digitalisierung, Modernisierung und Expansion

und wird durch umfangreiche Maßnahmen untermauert.

Im Bereich "Potenzialausschöpfung" kommt beispielsweise der

Weiterentwicklung des europaweiten Aus- und Weiterbildungssystems

eine große Bedeutung zu. Ebenfalls wird OVB noch systematischer das

Geschäftspotenzial ausschöpfen, das in ihren 3,35 Millionen

Bestandskunden liegt: Es besteht erhebliches Potenzial für Cross- und

Upselling-Aktivitäten in ganz Europa. Bei der "Digitalisierung" hat

OVB vor allem die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse, den modernen

Beraterarbeitsplatz sowie erweiterte Interaktionsmöglichkeiten

zwischen Kunden, Finanzvermittlern und OVB im Fokus. Eine zeitgemäße

Zielgruppenansprache steht bei der "Modernisierung" im Vordergrund.

Der konzernweite Auf- und Ausbau von Social Media-Aktivitäten schafft

zusätzliche Chancen für die Finanzvermittler- und Kundengewinnung.

Bei der "Expansion" geht es in erster Linie um den Eintritt in

weitere aussichtsreiche europäische Ländermärkte und damit die

Fortführung der europäischen Erfolgsstory. "OVB Evolution 2022"

verdeutlicht, dass OVB weiterhin große Potenziale im bestehenden

Geschäftsmodell sieht und neben der Modernisierung an den bewährten

Erfolgsfaktoren festhält.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018

"Mit der Strategie gehen notwendige Investitionen und erhöhte

laufende Aufwendungen einher, die temporär das Unternehmensergebnis

belasten, uns aber mittelfristig zusätzliche Ertragschancen

eröffnen", erläutert CFO Oskar Heitz. Der Vorstand erwartet für das

Geschäftsjahr 2018 eine leicht rückläufige Umsatzentwicklung und ein

operatives Ergebnis von 13,0 bis 13,5 Mio. Euro. Die äußerst solide

finanzielle Situation des OVB Konzerns wird es dennoch ermöglichen,

Dividendenkontinuität zu wahren.

Über den OVB Konzern

Der OVB Konzern mit Sitz der Holding in Köln ist einer der

führenden europäischen Finanzvermittlungskonzerne. Seit Gründung im

Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem

kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt

der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100

leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen

Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden, von der

Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten

bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau. OVB ist aktuell

in 14 europäischen Ländern aktiv.

4.702 hauptberufliche Finanzvermittler betreuen 3,35 Millionen

Kunden.

2017 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren

Tochtergesellschaften Gesamtvertriebsprovisionen in Höhe von 225,3

Mio. Euro sowie ein EBIT von 16,0 Mio. Euro. Die OVB Holding AG ist

seit Juli 2006 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard,

ISIN DE0006286560) notiert.

Die Präsentation der Jahresergebnisse und der Geschäftsbericht

2017 stehen unter www.ovb.eu in der Rubrik Investor Relations zum

Download für Sie bereit.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter:

www.ovb.eu > Presse > Pressemitteilungen.

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Pressekontakt:

OVB Holding AG

Heumarkt 1

50667 Köln

Deutschland

Ansprechpartner:

Brigitte Bonifer

Investor Relations

Telefon +49 221 2015-288

Telefax: +49 221 2015-325

bbonifer@ovb.de

Internet: www.ovb.eu

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