11.08.2021 11:25:38
|
OTS: Melitta Group Management GmbH & Co. KG / Melitta Gruppe blickt auf gutes ...
Melitta Gruppe blickt auf gutes Geschäftsjahr zurück (FOTO)
Minden (ots) -
- Umsatzsteigerungen trotz pandemiebedingter Herausforderungen
- Hohe Nachfrage im Endkundengeschäft, Einbußen im Außer-Haus-Geschäft
- Wachstums- und Internationalisierungsstrategie wird fortgesetzt
Die Melitta Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr 2020 erfolgreich
abgeschlossen. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Minden erzielte einen Umsatz
in Höhe von 1,7 Mrd. Euro und steigerte damit den Vorjahreswert um 2,2 Prozent.
Die Anzahl der Mitarbeitenden erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 5.849
Vollzeit-Arbeitskräfte im Jahresdurchschnitt.
Stark steigende Nachfrage im B2C-Geschäft
Während die Produkte für den B2C-Markt durchgehend hohe Wachstumsraten bei
Umsatz und Mengenvolumen verzeichneten, kam es Corona bedingt im
Außer-Haus-Geschäft zu erheblichen Einbußen. Insgesamt haben die Umsatzzuwächse
im B2C-Markt die verringerten Umsatzerlöse im B2B-Markt aber mehr als
ausgeglichen. Dies gilt für alle Geschäftsfelder der Gruppe.
Der Umsatz im Geschäftsfeld Kaffee lag mit 583 Mio. Euro zwar leicht unter dem
Vorjahr, währungsbereinigt und insbesondere ohne die signifikante Abwertung des
brasilianischen Real konnte der Gesamtumsatz in Landeswährungen jedoch deutlich
gesteigert werden. Insbesondere in Brasilien, aber auch in den USA und in
Kanada, stiegen die Umsätze an.
Im Geschäftsfeld Kaffeezubereitung wurde der Umsatz um 5 Prozent auf 505 Mio.
Euro gesteigert. Dabei konnten die aus der Corona-Pandemie resultierenden
Umsatzrückgänge in der professionellen Heißgetränkezubereitung in der
Individual- und Systemgastronomie durch die Umsatzzuwächse in den Bereichen
Filterpapiere, Filterkaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten mehr als
ausgeglichen werden. Im Bereich der Filterkaffeemaschinen ist Melitta -
insbesondere auch durch das Angebot an höherwertigen Modellen - mittlerweile zum
Marktführer in Deutschland aufgestiegen.
Im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte stiegen die Umsatzerlöse sogar um 10 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr an. Sie summierten sich auf einen Wert von 593 Mio.
Euro. Profitiert hat das Geschäftsfeld vom Trend, dass private Haushalte im
vergangenen Jahr verstärkt Markenprodukte wie Toppits®, Albal®, Bacofoil® oder
Swirl® nachgefragt haben.
Hohe Stabilität
Aufgrund der Pandemie wurde im vergangenen Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf
die Sicherstellung der Produktion und der Lieferketten gelegt. Geplante
Produkteinführungen, Markteintritte sowie Marketingkampagnen wurden aus diesem
Grund teilweise zurückgestellt. "Erfreulich ist, dass es in der gesamten Melitta
Gruppe aufgrund einer vorsichtigen und weitsichtigen Vorgehensweise zu keiner
Zeit zu nennenswerten Produktionsausfällen gekommen ist", sagt Volker Stühmeier,
Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe. "Dies verdanken wir zum
einen dem schnellen und kompetenten Reagieren unserer Mitarbeitenden. Zum
anderen ist dies auch das Ergebnis unserer langjährigen, vertrauens- und
respektvollen Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern."
Das laufende Geschäftsjahr 2021 wird aus Sicht der Melitta Gruppe ähnlich
herausfordernd wie das vorangegangene. "Wir gehen davon aus, dass auch die
kommenden Monate weiterhin von vielen Veränderungen, Unsicherheiten und
Umbrüchen auf den relevanten Märkten geprägt sein werden. Wir sind jedoch sehr
zuversichtlich, dass auch 2021 wieder ein gutes Geschäftsjahr für die Melitta
Gruppe wird", sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta
Gruppe.
Wachstums- und Internationalisierungsstrategie wird fortgesetzt
An ihrer auf Wachstum und Internationalisierung ausgerichteten Strategie hält
die Melitta Gruppe weiter fest. Ziel ist es, die bereits seit längerer Zeit im
Fokus stehenden Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und ein verändertes
Konsumverhalten weiter voranzutreiben, innovative Produkte und Services zu
entwickeln sowie neue Märkte zu erschließen.
Im neuen Geschäftsbericht stellt die Melitta Gruppe die Themen, mit denen sie
sich derzeit intensiv beschäftigt, näher vor - von der Ausgestaltung der
Lieferketten über die Produktion bis hin zur Weiterentwicklung der Marken und
der Bedeutung unterschiedlicher Vertriebswege. Der Geschäftsbericht steht als
Print- sowie PDF-Bericht und auch als interaktive Onlineversion auf der Website
der Unternehmensgruppe (https://www.melitta-group.com/) zur Verfügung.
Die Melitta Gruppe
Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in
Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen
Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von
Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von
Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Mehr Informationen unter
http://www.melitta-group.com/.
Pressekontakt:
Melitta Group Management GmbH & Co. KG
Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit
Annika von Hollen
External Communication Manager
Tel: +49 571/4046-283
E-mail: mailto:annika.von.hollen@melitta.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106329/4991533
OTS: Melitta Group Management GmbH & Co. KG

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!