11.08.2021 11:25:38

OTS: Melitta Group Management GmbH & Co. KG / Melitta Gruppe blickt auf gutes ...

Melitta Gruppe blickt auf gutes Geschäftsjahr zurück (FOTO)

Minden (ots) -

- Umsatzsteigerungen trotz pandemiebedingter Herausforderungen

- Hohe Nachfrage im Endkundengeschäft, Einbußen im Außer-Haus-Geschäft

- Wachstums- und Internationalisierungsstrategie wird fortgesetzt

Die Melitta Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr 2020 erfolgreich

abgeschlossen. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Minden erzielte einen Umsatz

in Höhe von 1,7 Mrd. Euro und steigerte damit den Vorjahreswert um 2,2 Prozent.

Die Anzahl der Mitarbeitenden erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 5.849

Vollzeit-Arbeitskräfte im Jahresdurchschnitt.

Stark steigende Nachfrage im B2C-Geschäft

Während die Produkte für den B2C-Markt durchgehend hohe Wachstumsraten bei

Umsatz und Mengenvolumen verzeichneten, kam es Corona bedingt im

Außer-Haus-Geschäft zu erheblichen Einbußen. Insgesamt haben die Umsatzzuwächse

im B2C-Markt die verringerten Umsatzerlöse im B2B-Markt aber mehr als

ausgeglichen. Dies gilt für alle Geschäftsfelder der Gruppe.

Der Umsatz im Geschäftsfeld Kaffee lag mit 583 Mio. Euro zwar leicht unter dem

Vorjahr, währungsbereinigt und insbesondere ohne die signifikante Abwertung des

brasilianischen Real konnte der Gesamtumsatz in Landeswährungen jedoch deutlich

gesteigert werden. Insbesondere in Brasilien, aber auch in den USA und in

Kanada, stiegen die Umsätze an.

Im Geschäftsfeld Kaffeezubereitung wurde der Umsatz um 5 Prozent auf 505 Mio.

Euro gesteigert. Dabei konnten die aus der Corona-Pandemie resultierenden

Umsatzrückgänge in der professionellen Heißgetränkezubereitung in der

Individual- und Systemgastronomie durch die Umsatzzuwächse in den Bereichen

Filterpapiere, Filterkaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten mehr als

ausgeglichen werden. Im Bereich der Filterkaffeemaschinen ist Melitta -

insbesondere auch durch das Angebot an höherwertigen Modellen - mittlerweile zum

Marktführer in Deutschland aufgestiegen.

Im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte stiegen die Umsatzerlöse sogar um 10 Prozent

im Vergleich zum Vorjahr an. Sie summierten sich auf einen Wert von 593 Mio.

Euro. Profitiert hat das Geschäftsfeld vom Trend, dass private Haushalte im

vergangenen Jahr verstärkt Markenprodukte wie Toppits®, Albal®, Bacofoil® oder

Swirl® nachgefragt haben.

Hohe Stabilität

Aufgrund der Pandemie wurde im vergangenen Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf

die Sicherstellung der Produktion und der Lieferketten gelegt. Geplante

Produkteinführungen, Markteintritte sowie Marketingkampagnen wurden aus diesem

Grund teilweise zurückgestellt. "Erfreulich ist, dass es in der gesamten Melitta

Gruppe aufgrund einer vorsichtigen und weitsichtigen Vorgehensweise zu keiner

Zeit zu nennenswerten Produktionsausfällen gekommen ist", sagt Volker Stühmeier,

Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe. "Dies verdanken wir zum

einen dem schnellen und kompetenten Reagieren unserer Mitarbeitenden. Zum

anderen ist dies auch das Ergebnis unserer langjährigen, vertrauens- und

respektvollen Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern."

Das laufende Geschäftsjahr 2021 wird aus Sicht der Melitta Gruppe ähnlich

herausfordernd wie das vorangegangene. "Wir gehen davon aus, dass auch die

kommenden Monate weiterhin von vielen Veränderungen, Unsicherheiten und

Umbrüchen auf den relevanten Märkten geprägt sein werden. Wir sind jedoch sehr

zuversichtlich, dass auch 2021 wieder ein gutes Geschäftsjahr für die Melitta

Gruppe wird", sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta

Gruppe.

Wachstums- und Internationalisierungsstrategie wird fortgesetzt

An ihrer auf Wachstum und Internationalisierung ausgerichteten Strategie hält

die Melitta Gruppe weiter fest. Ziel ist es, die bereits seit längerer Zeit im

Fokus stehenden Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und ein verändertes

Konsumverhalten weiter voranzutreiben, innovative Produkte und Services zu

entwickeln sowie neue Märkte zu erschließen.

Im neuen Geschäftsbericht stellt die Melitta Gruppe die Themen, mit denen sie

sich derzeit intensiv beschäftigt, näher vor - von der Ausgestaltung der

Lieferketten über die Produktion bis hin zur Weiterentwicklung der Marken und

der Bedeutung unterschiedlicher Vertriebswege. Der Geschäftsbericht steht als

Print- sowie PDF-Bericht und auch als interaktive Onlineversion auf der Website

der Unternehmensgruppe (https://www.melitta-group.com/) zur Verfügung.

Die Melitta Gruppe

Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in

Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen

Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von

Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von

Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Mehr Informationen unter

http://www.melitta-group.com/.

Pressekontakt:

Melitta Group Management GmbH & Co. KG

Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit

Annika von Hollen

External Communication Manager

Tel: +49 571/4046-283

E-mail: mailto:annika.von.hollen@melitta.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106329/4991533

OTS: Melitta Group Management GmbH & Co. KG

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!