25.08.2017 14:32:41
|
OTS: Hymer GmbH & Co. KG / Reisemobilbranche im Fokus / Connectivity als ...
Reisemobilbranche im Fokus / Connectivity als entscheidender
Wertschöpfungsfaktor (FOTO)
Bad Waldsee (ots) -
Der Markt für Reisemobile und Caravans in Europa boomt: Bis 2025
ist mit einem Gesamtabsatz von 200.000 Einheiten zu rechnen. Neben
steigenden Absatzzahlen verdreifacht sich das Umsatzvolumen im
Bereich der Fahrzeug-Konnektivität von aktuell rund 100 Mio. Euro auf
knapp 300. Mio. Euro, so die Ergebnisse einer aktuellen, europaweiten
Marktuntersuchung der Hymer GmbH & Co. KG und des Center of
Automotive Management im Rahmen des Erwin Hymer Group
Research-Programms. Eine Befragung von Reisemobilisten und
potentiellen Konsumenten ergab außerdem, dass großes Interesse
gegenüber Bedienkonzepten und Fahrerassistenzsystemen besteht und sie
dafür sowohl Einmalzahlungen als auch monatliche Gebühren in Kauf
nehmen würden.
Die Hymer GmbH & Co. KG, Europas führender Hersteller im
Premium-Segment, sieht in Connectivity-Funktionen und -Services ein
großes Wertschöpfungspotential für die Zukunft und setzt auf
kundenorientierte Konnektivitätslösungen. So hat das Unternehmen in
Zusammenarbeit mit dem Center of Automotive Management eine
Marktuntersuchung durchgeführt, die sowohl entscheidende Trends als
auch die Interessen der Konsumenten erforscht. Im Zentrum der
Analysen standen die drei wichtigsten Connectivity-Technologiefelder
"Interface und Vernetzung", "Fahreras-sistenzsysteme und Autonomes
Fahren" sowie unterschiedliche Mobilitätsdienstleistungen. Die
Ergebnisse aller untersuchten Segmente zeigen: "Das Geschäftsmodell
wird sich in den nächsten zehn Jahren signifikant verändern. So wird
der Verkauf von Softwarekomponenten und vernetzten
(Mobilitäts-)Dienstleistungen an Bedeutung gewinnen und ihren Anteil
an der Wertschöpfung steigern", erklärt Dr. Prof. Ste-fan Bratzel,
Direktor des CAM, unter dessen Leitung die Studie stand. "Umfassende
Kenntnisse über die Kunden, entsprechende Schnittstellen und
vernetzte Mehrwertdienste für ein umfassendes Kundenerlebnis sind die
zentralen Erfolgsfaktoren der Zukunft", so Prof. Bratzel weiter.
Wachstumspotentiale im europäischen Markt für Reisemobile
Im Zuge der Marktuntersuchung werden die größten Marktanteile in
den Connectivity-Zukunftsfeldern für den Bereich "Interface und
Vernetzung" prognostiziert - etwa durch Navigationssysteme mit
Onlineanbindung, mobile Bedienfunktionen per Smartphone, Sprach- und
Gestensteuerung sowie Entertainment-Angebote.
Das Umsatzvolumen soll in diesem Bereich von aktuell 80 Mio. auf
210 Mio. Euro in 2025 steigen. Die Bestellrate von
Vernetzungsfunktionen wird sich nach Einschätzung der Experten des
CAM entsprechend von aktuell 30 Prozent auf mindestens 50 Prozent in
2025 erhöhen.
Besonders zuwachsstark ist außerdem das Segment der
Fahrerassistenzsysteme: hier versechsfacht sich der Umsatz von heute
8 Mio. auf 48. Mio. Euro in 2025. Darüber hinaus gewinnen
Mobilitätsdienstleistungen zur Reiseplanung und -durchführung sowie
für Vermietungs- und Sharing-Optionen an Bedeutung. Entfallen darauf
heute 14 Mio. Euro, sollen es in acht Jahren bereits über 40 Mio.
Euro sein.
Konsumenten aufgeschlossen gegenüber neuen Bedienkonzepten
Eine Konsumentenbefragung, durchgeführt vom renommierten
Marktforschungsinstitut YouGov, im Rahmen der Marktuntersuchung zeigt
eine große Aufgeschlossenheit von Reisemobilisten und Interessenten
gegenüber Connectivity-Funktionen und neuen Dienstleistungen, vor
allem hinsichtlich unterschiedlicher Bedienkonzepte. Als echten
Mehrwert sehen die 350 Befragten zum einen solche Bedienfunktionen,
die über Komfort mit hohem Nutzwert verfügen. Dazu zählt die mobile
Steuerung von Standardfunktionen, die 81% der Befragten für wichtig
bis sehr wichtig erachten, ebenso wie der Internetzugang im
Reisemobil (77%), die automatisierte Übertragung der Route auf das
Navigationssystem (68%), eine Campingplatz-Datenbank mit
Buchungsoption (65%) oder die Fernsteuerung von Fahrzeugfunktionen,
wie Verriegelung, Klima oder Licht (59%). Auch das Auslesen von
Fahrzeuginformation über ein mobiles Endgerät wird von 59% für
mindestens wichtig erachtet.
In puncto Sicherheit ist für die Konsumenten der Empfang eines
Alarms bei Gasaustritt auf dem Smartphone entscheidend (88%),
außerdem die Fahrzeugortung per GPS (74%) sowie für 72% die mobile
Steuerung der Alarmanlage und die mobile Ent-/Verriegelung des
Fahrzeugs (65%).
Hohe Zustimmungswerte haben im Technologiefeld
"Fahrerassistenzsysteme und Autonomes Fahren" Sicherheitsaspekte in
allen Bereichen des Reisemobils. Hierzu zählen Rückfahr- und
Rundum-Kamerasysteme (87%), Stauwarnung in Echtzeit (84%),
Spurwechsel- und -halteassistenten (75%), der Einsatz eines adaptiven
Tempomats (71%) oder eines Highway-Piloten (53%). Komfortangebote wie
ein Touchscreen als Kommandozentrale oder Sprachsteuerung sind für
rund 50% der Befragten von Bedeutung.
Zahlungsbereitschaft der Kunden für Zusatzangebote
Einen Teil der Vernetzungsfunktionen und -services erwarten Kunden
als Teil der Serienausstattung. Rund ein Drittel wäre sogar bereit,
dafür monatlich zu bezahlen. Für ein sicherheitsorientiertes
Fahrassistenzpaket mit Spurhalte- und Spurwechselassistent reicht die
Zahlungsbereitschaft der Befragten bei einer einmaligen Investition
von 500 (67%) bis zu 1.500 Euro (23%). Für einen "Highway-Piloten"
würden 31% sogar 2.000 Euro ausgeben.
"Wir bei HYMER haben das Potenzial erkannt und sind uns der
steigenden Nachfrage auf Kundenseite bewusst. So arbeiten wir seit
einigen Jahren an der Entwicklung von unterschiedlichen
Konnektivitätsfunktionen. Auf dem diesjährigen Caravan Salon in
Düsseldorf präsentieren wir in einem Innovation Lab außerdem
innovative Ansätze zur Fahrzeugvernetzung und -steuerung", so
Bernhard Kibler, Geschäftsführer von HYMER.
Über die Marktuntersuchung
Gemeinsam mit dem Center of Automotive Management hat die Hymer
GmbH & Co. KG eine dreistufige Marktuntersuchung durchgeführt. Im
ersten Schritt ging es in einem Experten-Workshop um die Formulierung
der Ziele und Untersuchungsfragen. Im zweiten Schritt wurden die
Connected Car Trends analysiert und entsprechende Ableitungen für den
Reisemobilmarkt getroffen. Die Datengrundlage bildeten die
Innovationsdatenbank des CAM, die die aktuellen Neuerungen der
Automobilhersteller erfasst, einschlägige Connected Car Studien sowie
Tiefen-Interviews mit ausgewählten Anwendern. Im dritten Schritt fand
eine Befragung von Reisemobilkunden und -interessenten statt.
Über HYMER
Seit seiner Gründung 1957 ist HYMER der Inbegriff von Premium
Reisemobilen und -Caravans "made in Germany". Das Unternehmen
zeichnet sich nicht nur durch seine lange Tradition und die große
Leidenschaft für das mobile Reisen aus, sondern ist dank höchster
Qualität und kontinuierlicher Pionierarbeit europäischer Marktführer
im Premiumsegment. Die Hymer GmbH & Co. KG vertreibt ihre Produkte
unter den vier Marken HYMER Reisemobile, ERIBA Caravans, HYMERCAR
Camper Vans sowie HYMER Original Teile & Zubehör. Insgesamt
beschäftigt das Unternehmen rund 1.300 Mitarbeiter am Standort Bad
Waldsee. Die Hymer GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Erwin Hymer
Group.
Über die Erwin Hymer Group
Die Erwin Hymer Group vereint die führenden Hersteller von
Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und
Finanzierungsservices unter einem Dach. Mit einem Umsatz von 2,1 Mrd.
Euro verkauft die Gruppe im Geschäftsjahr 2016/17 rund 55.000
Freizeitfahrzeuge und beschäftigt weltweit mehr als 6.000
Mitarbeiter. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und
Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Compass, Dethleffs,
Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Niesmann+Bischoff, Laika, LMC,
Roadtrek, Sunlight und Xplore, Europas größte Reisemobilvermietung
McRent, die Reisemobilvermietungen Best Time RV und rent easy, der
Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera, der
Zeltcaravan-Hersteller 3DOG camping sowie das Reiseportal freeontour.
OTS: Hymer GmbH & Co. KG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21019
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_21019.rss2
ISIN: DE0006096704
Pressekontakt:
HYMER Presse-Team
LoeschHundLiepold Kommunikation
Tel.: +49(0)89 720 187 291
E-Mail: hymer@lhlk.de
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
http://www.presseportal.de/pm/21019/3718401 -
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Hymer AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |