25.08.2017 14:32:41

OTS: Hymer GmbH & Co. KG / Reisemobilbranche im Fokus / Connectivity als ...

Reisemobilbranche im Fokus / Connectivity als entscheidender

Wertschöpfungsfaktor (FOTO)

Bad Waldsee (ots) -

Der Markt für Reisemobile und Caravans in Europa boomt: Bis 2025

ist mit einem Gesamtabsatz von 200.000 Einheiten zu rechnen. Neben

steigenden Absatzzahlen verdreifacht sich das Umsatzvolumen im

Bereich der Fahrzeug-Konnektivität von aktuell rund 100 Mio. Euro auf

knapp 300. Mio. Euro, so die Ergebnisse einer aktuellen, europaweiten

Marktuntersuchung der Hymer GmbH & Co. KG und des Center of

Automotive Management im Rahmen des Erwin Hymer Group

Research-Programms. Eine Befragung von Reisemobilisten und

potentiellen Konsumenten ergab außerdem, dass großes Interesse

gegenüber Bedienkonzepten und Fahrerassistenzsystemen besteht und sie

dafür sowohl Einmalzahlungen als auch monatliche Gebühren in Kauf

nehmen würden.

Die Hymer GmbH & Co. KG, Europas führender Hersteller im

Premium-Segment, sieht in Connectivity-Funktionen und -Services ein

großes Wertschöpfungspotential für die Zukunft und setzt auf

kundenorientierte Konnektivitätslösungen. So hat das Unternehmen in

Zusammenarbeit mit dem Center of Automotive Management eine

Marktuntersuchung durchgeführt, die sowohl entscheidende Trends als

auch die Interessen der Konsumenten erforscht. Im Zentrum der

Analysen standen die drei wichtigsten Connectivity-Technologiefelder

"Interface und Vernetzung", "Fahreras-sistenzsysteme und Autonomes

Fahren" sowie unterschiedliche Mobilitätsdienstleistungen. Die

Ergebnisse aller untersuchten Segmente zeigen: "Das Geschäftsmodell

wird sich in den nächsten zehn Jahren signifikant verändern. So wird

der Verkauf von Softwarekomponenten und vernetzten

(Mobilitäts-)Dienstleistungen an Bedeutung gewinnen und ihren Anteil

an der Wertschöpfung steigern", erklärt Dr. Prof. Ste-fan Bratzel,

Direktor des CAM, unter dessen Leitung die Studie stand. "Umfassende

Kenntnisse über die Kunden, entsprechende Schnittstellen und

vernetzte Mehrwertdienste für ein umfassendes Kundenerlebnis sind die

zentralen Erfolgsfaktoren der Zukunft", so Prof. Bratzel weiter.

Wachstumspotentiale im europäischen Markt für Reisemobile

Im Zuge der Marktuntersuchung werden die größten Marktanteile in

den Connectivity-Zukunftsfeldern für den Bereich "Interface und

Vernetzung" prognostiziert - etwa durch Navigationssysteme mit

Onlineanbindung, mobile Bedienfunktionen per Smartphone, Sprach- und

Gestensteuerung sowie Entertainment-Angebote.

Das Umsatzvolumen soll in diesem Bereich von aktuell 80 Mio. auf

210 Mio. Euro in 2025 steigen. Die Bestellrate von

Vernetzungsfunktionen wird sich nach Einschätzung der Experten des

CAM entsprechend von aktuell 30 Prozent auf mindestens 50 Prozent in

2025 erhöhen.

Besonders zuwachsstark ist außerdem das Segment der

Fahrerassistenzsysteme: hier versechsfacht sich der Umsatz von heute

8 Mio. auf 48. Mio. Euro in 2025. Darüber hinaus gewinnen

Mobilitätsdienstleistungen zur Reiseplanung und -durchführung sowie

für Vermietungs- und Sharing-Optionen an Bedeutung. Entfallen darauf

heute 14 Mio. Euro, sollen es in acht Jahren bereits über 40 Mio.

Euro sein.

Konsumenten aufgeschlossen gegenüber neuen Bedienkonzepten

Eine Konsumentenbefragung, durchgeführt vom renommierten

Marktforschungsinstitut YouGov, im Rahmen der Marktuntersuchung zeigt

eine große Aufgeschlossenheit von Reisemobilisten und Interessenten

gegenüber Connectivity-Funktionen und neuen Dienstleistungen, vor

allem hinsichtlich unterschiedlicher Bedienkonzepte. Als echten

Mehrwert sehen die 350 Befragten zum einen solche Bedienfunktionen,

die über Komfort mit hohem Nutzwert verfügen. Dazu zählt die mobile

Steuerung von Standardfunktionen, die 81% der Befragten für wichtig

bis sehr wichtig erachten, ebenso wie der Internetzugang im

Reisemobil (77%), die automatisierte Übertragung der Route auf das

Navigationssystem (68%), eine Campingplatz-Datenbank mit

Buchungsoption (65%) oder die Fernsteuerung von Fahrzeugfunktionen,

wie Verriegelung, Klima oder Licht (59%). Auch das Auslesen von

Fahrzeuginformation über ein mobiles Endgerät wird von 59% für

mindestens wichtig erachtet.

In puncto Sicherheit ist für die Konsumenten der Empfang eines

Alarms bei Gasaustritt auf dem Smartphone entscheidend (88%),

außerdem die Fahrzeugortung per GPS (74%) sowie für 72% die mobile

Steuerung der Alarmanlage und die mobile Ent-/Verriegelung des

Fahrzeugs (65%).

Hohe Zustimmungswerte haben im Technologiefeld

"Fahrerassistenzsysteme und Autonomes Fahren" Sicherheitsaspekte in

allen Bereichen des Reisemobils. Hierzu zählen Rückfahr- und

Rundum-Kamerasysteme (87%), Stauwarnung in Echtzeit (84%),

Spurwechsel- und -halteassistenten (75%), der Einsatz eines adaptiven

Tempomats (71%) oder eines Highway-Piloten (53%). Komfortangebote wie

ein Touchscreen als Kommandozentrale oder Sprachsteuerung sind für

rund 50% der Befragten von Bedeutung.

Zahlungsbereitschaft der Kunden für Zusatzangebote

Einen Teil der Vernetzungsfunktionen und -services erwarten Kunden

als Teil der Serienausstattung. Rund ein Drittel wäre sogar bereit,

dafür monatlich zu bezahlen. Für ein sicherheitsorientiertes

Fahrassistenzpaket mit Spurhalte- und Spurwechselassistent reicht die

Zahlungsbereitschaft der Befragten bei einer einmaligen Investition

von 500 (67%) bis zu 1.500 Euro (23%). Für einen "Highway-Piloten"

würden 31% sogar 2.000 Euro ausgeben.

"Wir bei HYMER haben das Potenzial erkannt und sind uns der

steigenden Nachfrage auf Kundenseite bewusst. So arbeiten wir seit

einigen Jahren an der Entwicklung von unterschiedlichen

Konnektivitätsfunktionen. Auf dem diesjährigen Caravan Salon in

Düsseldorf präsentieren wir in einem Innovation Lab außerdem

innovative Ansätze zur Fahrzeugvernetzung und -steuerung", so

Bernhard Kibler, Geschäftsführer von HYMER.

Über die Marktuntersuchung

Gemeinsam mit dem Center of Automotive Management hat die Hymer

GmbH & Co. KG eine dreistufige Marktuntersuchung durchgeführt. Im

ersten Schritt ging es in einem Experten-Workshop um die Formulierung

der Ziele und Untersuchungsfragen. Im zweiten Schritt wurden die

Connected Car Trends analysiert und entsprechende Ableitungen für den

Reisemobilmarkt getroffen. Die Datengrundlage bildeten die

Innovationsdatenbank des CAM, die die aktuellen Neuerungen der

Automobilhersteller erfasst, einschlägige Connected Car Studien sowie

Tiefen-Interviews mit ausgewählten Anwendern. Im dritten Schritt fand

eine Befragung von Reisemobilkunden und -interessenten statt.

Über HYMER

Seit seiner Gründung 1957 ist HYMER der Inbegriff von Premium

Reisemobilen und -Caravans "made in Germany". Das Unternehmen

zeichnet sich nicht nur durch seine lange Tradition und die große

Leidenschaft für das mobile Reisen aus, sondern ist dank höchster

Qualität und kontinuierlicher Pionierarbeit europäischer Marktführer

im Premiumsegment. Die Hymer GmbH & Co. KG vertreibt ihre Produkte

unter den vier Marken HYMER Reisemobile, ERIBA Caravans, HYMERCAR

Camper Vans sowie HYMER Original Teile & Zubehör. Insgesamt

beschäftigt das Unternehmen rund 1.300 Mitarbeiter am Standort Bad

Waldsee. Die Hymer GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Erwin Hymer

Group.

Über die Erwin Hymer Group

Die Erwin Hymer Group vereint die führenden Hersteller von

Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und

Finanzierungsservices unter einem Dach. Mit einem Umsatz von 2,1 Mrd.

Euro verkauft die Gruppe im Geschäftsjahr 2016/17 rund 55.000

Freizeitfahrzeuge und beschäftigt weltweit mehr als 6.000

Mitarbeiter. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und

Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Compass, Dethleffs,

Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Niesmann+Bischoff, Laika, LMC,

Roadtrek, Sunlight und Xplore, Europas größte Reisemobilvermietung

McRent, die Reisemobilvermietungen Best Time RV und rent easy, der

Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera, der

Zeltcaravan-Hersteller 3DOG camping sowie das Reiseportal freeontour.

OTS: Hymer GmbH & Co. KG

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Pressekontakt:

HYMER Presse-Team

LoeschHundLiepold Kommunikation

Tel.: +49(0)89 720 187 291

E-Mail: hymer@lhlk.de

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