06.07.2021 17:26:38
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OTS: H2FLY GmbH / H2FLY und Deutsche Aircraft bündeln ihre Kräfte, um ...
H2FLY und Deutsche Aircraft bündeln ihre Kräfte, um
wasserstoffangetriebenes Fliegen voranzutreiben (FOTO)
Stuttgart/München (ots) -
- Die Unternehmen planen, 2025 eine Dornier 328 als CO2-freies
Wasserstoff-Brennstoffzellen-Flugzeug zu fliegen
- Das Projekt soll das Potenzial für klimaneutrale Regionalflüge aufzeigen
- H2FLY hat den weltweit ersten wasserstoff-elektrischen Passagierflug bereits
erfolgreich durchgeführt und absolvierte im Jahr 2020 den längsten jemals mit
Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenen Flug
- Die Partnerschaft unterstreicht die deutsche Führungsrolle in der
Wasserstofftechnologie
H2FLY, ein deutsches Start-up, das Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme für
Flugzeuge entwickelt, und die Deutsche Aircraft, ein neuer deutscher
Flugzeughersteller, der den Klimawandel in den Mittelpunkt seiner
Design-Philosophie stellt, haben heute eine Absichtserklärung unterzeichnet, um
gemeinsam an der Erforschung und Entwicklung der
Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie für kommerzielle Regionalflugzeuge zu
arbeiten.
Im Rahmen der Partnerschaft rüsten die beiden Luftfahrtunternehmen ein Flugzeug
vom Typ Dornier 328 für den wasserstoff-elektrischen Passagierflug um. Das
Demonstrationsflugzeug soll im Jahr 2025 erstmals abheben. Das Programm soll das
Potenzial von Wasserstoff für einen klimaneutralen Regionalflugverkehr mit bis
zu 40 Sitzen unter Beweis stellen und gleichzeitig die deutsche Führungsrolle in
diesem wichtigen Bereich unterstreichen.
Hervorgegangen aus einer Partnerschaft zwischen dem Deutschen Zentrum für Luft-
und Raumfahrt (DLR) und der Universität Ulm, hat H2FLY den innovativen Einsatz
von Wasserstoff-Brennstoffzellen in der Luftfahrt demonstriert. Das viersitzige,
wasserstoff-elektrisch angetriebene Testflugzeug "HY4" hat in mehreren
Flugkampagnen und mit über 70 Starts erfolgreich die Anwendbarkeit dieser
Technologie in der Luftfahrt bewiesen. Mit seiner Reichweite von bis zu 750 km
kann insbesondere der Markt für Regionalflüge erschlossen werden.
Die heutige Absichtserklärung markiert den nächsten Schritt auf dem Weg zu
klimaneutralen Regionalflügen. Die Teams planen, das Demonstrationsflugzeug mit
einem Wasserstoffsystem mit einer Leistung von 1,5 MW auszustatten, das bisher
leistungsstärkste wasserstoffelektrisch angetriebene Flugzeug.
Im Rahmen des Projekts arbeiten die Unternehmen gemeinsam an der Integration des
Energiesystems in das Flugzeug und an der Definition der technischen
Spezifikation sowie den Zulassungsanforderungen für Brennstoffzellensysteme in
der Großflugzeugklasse der EASA ("CS25"). Des Weiteren ergänzt das Projekt die
Luftfahrtstrategie der Bundesregierung.
Prof. Dr. Josef Kallo, Mitbegründer und CEO von H2FLY, kommentierte die
Ankündigung wie folgt: "Das Fliegen bedeutet eine unglaublich wichtige Chance
für die Menschheit - heute leider auf Kosten unseres Planeten. Die
Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie bietet uns die Möglichkeit, dass
Regionalflüge vollständig CO2- und Stickoxid-freiwerden - und diese Technologie
ist bereits heute verfügbar.
In den letzten 16 Jahren haben wir intensiv daran gearbeitet, unsere Technologie
an kleineren Flugzeugen nachzuweisen und haben dabei auf der Grundlage von sechs
Antriebsgenerationen Rekordflüge absolviert. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit
der Deutschen Aircraft die nächste Entwicklungsstufe zu zünden und unser
Engagement auf Regionalflugzeuge auszuweiten."
Martin Nüßeler, CTO der Deutschen Aircraft, meinte dazu: "Die Deutsche Aircraft
ist überzeugt davon, dass die höhere Antriebseffizienz von Propellerflugzeugen
ausschlagegebend für den Wandel bei der Antriebstechnologie von Flugzeugen ist
und in Zukunft noch mehr Treibstoff einsparen und Emissionen vermeiden wird. Die
Kombination dieser Antriebsart mit einer langfristig CO2-freien Energiequelle
ist der Schlüssel zum klimaneutralen Luftverkehr.
Wir freuen uns auf Partnerschaften mit Firmen, die nicht nur unsere Leidenschaft
für die Umwelt teilen, sondern auch die technische Expertise haben, um die
Sicherheit und Zuverlässigkeit klimaoptimierter Luftfahrt zu gewährleisten. Wir
sind überzeugt, dass uns die Zusammenarbeit mit H2FLY auf dem Weg zur Anwendung
von Wasserstoffbrennstoffzellen in Großflugzeugen weiterbringen wird."
Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH
(FSG): "Der Transformationsprozess der Luftfahrt hin zu einem klimaschonenden
Luftverkehr nimmt jetzt konkret Fahrt auf. Diese Partnerschaft vereint
Pioniergeist und wissenschaftliche Weltspitze mit jahrzehntelanger Erfahrung im
Flugzeugbau. Wir sind überzeugt, dass dies ein Meilenstein auf dem Weg zu
emissionsfreien Flugzeugen ist. Wir als Flughafen sind auf diesem Weg als
Enabler gefragt. Als fairport wollen wir beim Thema Nachhaltigkeit weiter
Vorreiter sein", so Schoefer.
Thomas Jarzombek MdB, der Koordinator der Bundesregierung für die Deutsche Luft-
und Raumfahrt, meinte zu dem Projekt: "Ab 2035 muss hybrid-elektrisches Fliegen
der neue Standard in Deutschland sein. Ich freue mich über die vereinbarte
Technologiekooperation für eine nachhaltige Luftfahrt made in Germany. Die
Bundesregierung wird diesen Weg der Innovation mit ihrem F&E-Förderprogramm
weiter unterstützen, um die Vision eines emissionsfreien Flugzeugs Realität
werden zu lassen."
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.H2FLY.de
Über H2FLY
Die H2FLY GmbH wurde 2014 von fünf Ingenieuren des Deutschen Zentrums für Luft-
und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart und der Universität Ulm gegründet und ist
weltweit führend in der Entwicklung von
Wasserstoff-Brennstoffzellen-Architekturen für Flugzeugantriebe. Gemeinsam mit
ihren Partnern aus Industrie und Wissenschaft und mit Unterstützung europäischer
und deutscher Fördermittel erhielt H2FLY die Genehmigung, im Jahr 2020 die "HY4"
zu fliegen - das weltweit erste Passagierflugzeug mit einem
wasserstoff-elektrischen Antrieb. Die überragenden Ergebnisse dieser Tests
zeigten das Potenzial für eine Skalierung der Technologie auf Flugzeuge, die 40
Passagiere über eine Reichweite von bis zu 2.500 km transportieren können. H2FLY
schloss im April 2021 erfolgreich eine große Finanzierungsrunde ab und baut
kontinuierlich seine Position als Marktführer in diesem Technologiesegment aus.
Über Deutsche Aircraft
Gegründet auf dem stolzen Vermächtnis von Dornier und dem hohen Ansehen
Deutschlands in den Bereichen Ingenieurswesen, Qualität und Innovation, ist die
Deutsche Aircraft der neue spezialisierte deutsche Flugzeugoriginalhersteller
(OEM). Die Deutsche Aircraft baut auf dem Erbe und dem Know-how der 328 Support
Services GmbH auf, dem Inhaber der Musterzulassung für das Dornier 328 Flugzeug
(D328®). Deutsche Aircraft wird die weitere Entwicklung der D328® Plattform
ermöglichen, Zukunftstechnologien und -kompetenzen nutzen, um ein
leistungsfähigeres, wirtschaftlicheres und umweltfreundlicheres Flugzeug
herzustellen und wird so richtungsweisend sein für die Zukunft der Luftfahrt im
Wandel zum emissionsfreien Fliegen. In Zusammenarbeit mit der deutschen
Regierung ist die Deutsche Aircraft wegweisend für eine neue Ära der sauberen
Luftfahrt und setzt sich mit der notwendigen Aufgabe auseinander unseren
Planeten zu schützen, um so zukünftige Generationen für einen Flugverkehr zu
begeistern, der umweltfreundlicher, sicherer und effizienter ist.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.deutscheaircraft.com
Pressekontakt:
H2Fly
c/o Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
+49 (89) 99249620
mailto:hs@schultz-kommunikation.com
Deutsche Aircraft
mailto:pressoffice@DeutscheAircraft.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/156979/4961632
OTS: H2FLY GmbH

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