12.09.2016 17:12:39
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OTS: Germany Trade and Invest / Ostdeutsche Start-ups im Pitch-Fieber / ...
Ostdeutsche Start-ups im Pitch-Fieber / Germany Trade & Invest
begleitet Unternehmen nach San Francisco
Berlin/San Francisco (ots) - In drei Minuten das eigene
Unternehmen vorstellen, zwei Minuten lang Fragen beantworten,
Investoren tief beeindrucken und endlich das Kapital bekommen, um
durchzustarten - das nennt man einen "Pitch", was deutlich knackiger
klingt als das gute alte deutsche "Verkaufsgespräch". Ein gelungener
Pitch kann Start-ups mit den passenden Partnern zusammenbringen, die
ihnen zum Durchbruch verhelfen. Gerade in den USA ist die
Bereitschaft, Kapital in vielversprechende Start-ups zu investieren,
besonders groß. Deswegen begleitet Germany Trade & Invest (GTAI) elf
ostdeutsche Startups auf die "Techcrunch Disrupt San Francisco
Conference".
Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim
Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragte der
Bundesregierung für die neuen Bundesländer, eröffnet den Empfang auf
der Konferenz am 13. September:
Iris Gleicke: "Ostdeutschland hat sich in den vergangenen Jahren
zu einem hervorragenden Standort für junge, innovative Unternehmen
entwickelt. Ihre Ideen verdienen jede Unterstützung und
Aufmerksamkeit auch über Landesgrenzen hinweg. Deshalb geben wir
ausgewählten Start-ups die Gelegenheit, namhafte US-Investoren für
ihre Ideen zu begeistern. Auf dem Start-up-Pitch können die
Unternehmen nicht nur wichtige Kontakte knüpfen, sondern auch
interessante Anregungen von potentiellen Konkurrenten erhalten."
Mit dabei sind Start-ups aus Sachsen und Berlin, unter anderem aus
dem Bereich der Medizintechnik, dem Maschinenbau oder der
IKT-Branche. Sie hoffen, die passenden Investoren in San Francisco zu
treffen und mit deren Hilfe weiter expandieren zu können. Doch die
Konkurrenz um das Risiko-Kapital ist groß und die Erfahrung deutscher
Unternehmen, auf Venture-Capital-Veranstaltungen aufzutreten, eher
klein.
"Deswegen helfen wir den Start-ups, sich auf einen sogenannten
Pitch vorzubereiten. Sei es mit einer Schulung durch externe Berater
oder durch die Weitergabe von Erfahrungen, die wir selbst bereits
sammeln konnten. Die größte Herausforderung besteht darin, dass
deutsche Unternehmen häufig sehr stark auf die technischen Details
des eigenen Produktes eingehen und darüber vergessen, dass sie auch
emotional begeistern und die Investoren davon überzeugen müssen,
welch großartiges Potential ihr Produkt hat und wieso die Verbraucher
gerade darauf warten", erklärt Peter Alltschekow, Bereichsleiter für
die neuen Bundesländer bei GTAI.
Germany Trade & Invest (GTAI) ist die
Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Die
Gesellschaft informiert deutsche Unternehmen über Auslandsmärkte,
wirbt für den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland und
begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.
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Andreas Bilfinger
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andreas.bilfinger@gtai.com
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