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11.08.2015 10:02:40

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Fidor Bank präsentiert mit der Fidor SmartCard als erste deutsche Bank

ein einmaliges "Karten-Kombiprodukt" aus Kreditkarte, Girokonto-Karte

und kontaktloser Bezahlfunktion

München (ots) -

- Produkt-Neuheit für Deutschland: mit MasterCard, Maestro und

PayPass drei Bezahlformen in nur einer Karte

- Weltweit größtmögliche Akzeptanz im Einzelhandel und online

- Keine Ausgabe- oder Jahresgebühr, stattdessen Bonuszahlungen von

Fidor

Paukenschlag der Fidor Bank: Der Innovationsführer präsentiert mit

der neuen Fidor SmartCard ein einzigartiges Kartenprodukt, das drei

Bezahlformen in sich vereint. Die neue Karte beinhaltet eine

MasterCard Kreditkarten-Funktion, eine Maestro

Girokonto-Kartenfunktion sowie eine kontaktlose Bezahlfunktion.

Mit dieser Kombination ist die weltweit größtmögliche Akzeptanz

sowohl im Einzelhandel als auch im Internet sichergestellt. "Nicht

umsonst nennen wir diese Karte SmartCard, denn eine Karte wie diese

hat es in Deutschland noch nicht gegeben", sagt Fidor-Chef Matthias

Kröner. "Der Wunsch nach einem weiteren Kartenprodukt war in unserer

Community immer sehr groß. Mit der SmartCard sind wir uns sicher,

diesen Wunsch gemäß unserer Devise 'smarter banking for a smarter

world' zu erfüllen. Mit 0 EUR Jahresgebühr unterstreichen wir diesen

Anspruch auch preislich." In Kombination mit dem gebührenfreien und

gut verzinsten Fidor Smart Girokonto kann die Fidor SmartCard

weltweit für Bargeldabhebungen, das Bezahlen im Laden oder Discounter

sowie im Internet - dort beispielsweise für Mietwagen-Buchungen -

genutzt werden.

Kommt die Karte zum Einsatz, ist der erste Schritt des

Bezahlvorgangs die sogenannte Autorisierung. Es handelt sich hierbei

schlicht um eine automatische Anfrage bei der Bank, ob der zu

bezahlende Betrag über die vorgelegte Karte erfolgen kann. Der

Kartenherausgeber genehmigt die Anfrage oder lehnt sie ab - z.B. im

Falle einer gestohlenen Karte oder mangelnder Bonität. Bei der Fidor

SmartCard werden Autorisierungen über MasterCard oder Maestro

abgewickelt. Wird MasterCard als Bezahlform am Point of Sale nicht

unterstützt, erfolgt die Abwicklung der Zahlung automatisch über

Maestro. An zahlreichen Akzeptanzstellen ist es darüber hinaus

möglich, dass der Karteninhaber auswählen kann, ob die Zahlung über

MasterCard oder Maestro abgewickelt werden soll.

Der große Vorteil der MasterCard ist die globale Verbreitung mit

mehr als 1,6 Millionen angeschlossenen Geldautomaten. Da in Europa

auch die Maestro Bezahlfunktionalität - umgangssprachlich

EC-Kartenfunktion - stark verbreitet ist, unterstützt die Fidor

SmartCard jedoch auch diese Bezahlweise. Darüber hinaus garantiert

die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens schnelle und reibungslose

Bezahlvorgänge. Zahlungen mit der Fidor SmartCard können in

Sekundenschnelle an den entsprechenden Terminals ausgeführt werden:

Einfach die Kreditkarte an das Kontaktlos-Symbol des Terminals halten

und fertig! Bei Beträgen unter 25 Euro ist in der Regel keine

Unterschrift oder PIN erforderlich.

"In Europa sind Kreditkarten wie die Fidor SmartCard noch die

große Ausnahme; vergleichbare Angebote gibt es aktuell nur in

Belgien, Italien, Frankreich und Schweden. Mit der Einführung des

neuen Kartenproduktes durch die Fidor Bank stehen Verbrauchern zwei

der weltweit besten Bezahlmöglichkeiten aus dem Credit- sowie

Debitbereich zur Verfügung", so Pawel Rychlinski, Divisionpresident

Germany & Switzerland bei MasterCard.

Ebenso wie für das verzinste Fidor Smart Girokonto fallen auch für

die Fidor SmartCard keinerlei Fixkosten an: keine

Karten-Ausgabegebühr, keine Jahres- oder Monatsgebühr für die

Nutzung. Die ersten zwei Geldabhebungen pro Monat sind kostenfrei.

Für jede weitere Abhebung werden zwei Euro Gebühr berechnet. Kunden,

die die Karte nicht oder kaum für Geldabhebungen am Automaten nutzen,

erhalten darüber hinaus Bonuszahlungen: Wird die Karte nur online

oder im Ladengeschäft verwendet und keine Automaten-Abhebung

getätigt, schreibt die Fidor Bank monatlich zwei Euro gut; wird nur

einmal am Automaten Geld abgehoben, gibt es einen Euro Bonus. Bei

zwei Automatenabhebungen pro Monat gibt es keinen Bonus, es entstehen

aber auch keine zusätzlichen Kosten. Voraussetzung für den Erhalt der

Karte ist lediglich ein gewisser monatlicher Mindestumsatz auf dem

Fidor Smart Girokonto. "Wer sein Fidor Smart Girokonto als

Gehaltskonto nutzt, schafft die wesentlichen Voraussetzungen diese

innovative Karte auch zu erhalten", so Matthias Kröner.

In Kombination mit den mobilen und innovativen Angeboten der Fidor

Bank ist die Karte besonders sinnvoll. So können Kunden der Fidor

Bank beispielsweise per APP einen Mini-Notfallkredit abrufen, der

innerhalb von Sekunden ausbezahlt und über die Karte im Ladengeschäft

eingesetzt werden kann. Dies ist besonders hilfreich, wenn man am

Freitagabend oder am Wochenende noch wichtige Einkäufe tätigen muss

und dabei feststellt, dass der Guthaben-Rahmen gerade nicht

ausreicht. "Wer als Bank die Kombination aus Karte, App und

Bankprodukt richtig versteht, kann eine Finanzdienstleistung

schaffen, die den Menschen auch tatsächlich im täglichen Leben hilft.

Genau das ist das Ziel der Fidor Bank", ergänzt Fidor-Chef Kröner.

Über die Fidor Bank AG:

Die FIDOR Bank AG (http://www.fidor.de) ist eine in Deutschland

lizensierte internet-basierte Direktbank sowie eine B2B-Bank für

innovative Banking und Community Software-Lösungen. Privat- wie

Geschäftskunden nutzen das Fidor Smart Girokonto mit seinen

klassischen und innovativen Finanz-Apps als Erstbank-Verbindung.

B2B-Partner der Bank profitieren über die Banking Middleware Fidor OS

von neuartigen Funktionalitäten sowie einer Community-Lösung für eine

digital affine weltweite Zielgruppe.

Unter dem Motto "Mach diese Bank zu Deiner Bank" bietet die Fidor

Bank über eine Reihe von APIs

(https://developer.fidor.de/api-browser/) einen einfachen und

automatisierten Zugriff auf das Konto. Vor allen Dingen

Geschäftskunden erkennen die Vorzüge dieser Vorgehensweise. Developer

können sich zu diesem Zweck in der Developer-Community der FidorTech

anmelden. https://developer.fidor.de/community/

OTS: Fidor Bank AG

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Tel.: +49 89 189 085 157 | Fax: +49 89 189 085 199 |

presse@fidor.de

Pressekontakt:

Ralf-Dieter Brunowsky | Martinsstr. 17 | 55116 Mainz

Tel.: +49 6131 930 2831 | mobil: +49 170 462 1440

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