06.02.2025 10:16:38

OTS: cosnova GmbH / Rekordumsatz und rasantes Wachstum: cosnova bestätigt ...

Rekordumsatz und rasantes Wachstum: cosnova bestätigt 2024 seine

führende Marktposition (FOTO)

Sulzbach (Taunus) (ots) - Die cosnova Gruppe hat das Geschäftsjahr 2024 mit

einem Nettoumsatz von 954 Millionen Euro und einem außergewöhnlichen Wachstum

von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen - und damit seinen Umsatz

in den letzten drei Jahren verdoppelt. Damit bestätigt das Unternehmen seine

Position als einer der dynamischsten und weltweit erfolgreichsten Beauty-Player

im Markt. cosnova ist mit seinen beiden Marken essence und Catrice in Europa

sowie in zahlreichen Märkten in Nord- und Südamerika, Middle East, Asien und

Afrika vertreten - und verzeichnet in allen Regionen Marktanteilsgewinne.

Besonders beeindruckend: Trotz herausfordernder Marktsituation, geprägt von

fehlendem Wachstum der deutschen Wirtschaft, Kaufzurückhaltung, steigendem

Wettbewerbsdruck und verändertem Konsumverhalten, übertrifft das Unternehmen mit

einem Wachstumssprung von 17 Prozent im deutschen Heimatmarkt alle Erwartungen.

Dieser Erfolg basiert auf gezielten Investitionen in das Marken- und

Produktportfolio, innovativen digitalen und stationären Markenerlebnissen sowie

dem Ausbau des E-Commerce-Geschäfts. Parallel dazu verstärkt cosnova sein

Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.

Während die "Demokratisierung der Schönheit" heute zu einem beliebten Anspruch

unter Beautymarken geworden ist, setzt cosnova diese Mission seit seiner

Gründung vor über 20 Jahren bis heute konsequent um. Mit der Idee, qualitativ

hochwertige Kosmetikprodukte zu attraktiven Preisen für alle zugänglich zu

machen, wurde cosnova zum Vorreiter der Branche und begeistert so auch in seiner

dritten Unternehmensdekade Konsument*innen weltweit: Die Nachfrage nach

Produkten der Marken essence und Catrice, wie Augen-Make-up, Lippenpflege,

Rouge und Puder, war auch 2024 ungebrochen. Dabei performte essence im

abgelaufenen Geschäftsjahr auf Rekordniveau: Im Jahr 2024 gehörten 10 der 20

meistverkauften Produkte in der Kategorie 'Dekorative Kosmetik' (Auge, Lippe,

Teint & Nagel) bei dm-drogerie markt Deutschland zur Marke essence - basierend

auf den Absatzdaten des Gesamtjahres. Auch zahlreiche Produkte aus dem Catrice

-Sortiment erzielten sehr starke Abverkaufszahlen.

cosnova investiert in Verkaufsflächen und setzt auf innovative digitale Brand

Experiences

Als Trendsetter im Kosmetikmarkt setzt cosnova kontinuierlich neue Maßstäbe und

löst mit Produktneuheiten regelmäßig Social-Media-Hypes bei seinen Zielgruppen

aus. Die Umstellung auf das Frühjahr-/Sommer-Sortiment 2024 markierte dabei das

erfolgreichste Produkt-Update der Marken essence und Catrice in der Geschichte

von cosnova.

Um die Attraktivität und Relevanz seiner Marken weiter zu steigern, investierte

cosnova 2024 in die umfassende Modernisierung der Verkaufsflächen. Rund 25.000

Meter Ladentheken wurden erneuert, was etwa 70 Prozent der stationären

Verkaufsflächen von essence in Beautyshops weltweit ausmacht. Dieser Rollout ist

der bislang umfangreichste in der Unternehmensgeschichte. Die Marke Catrice wird

2025 ebenfalls mit der Modernisierung starten, die sich bis 2026 erstrecken

wird.

Mit spannenden 360-Grad-Brand-Experiences erreichte die analoge und digitale

Markenpräsenz 2024 ebenfalls neue Höhen: Die internationale "Call me

Queen"-Mascara-Roadshow von essence begeisterte in neun Ländern mit einem

Promotruck-Konzept und einer breit angelegten Social-Media-Kampagne. Catrice

fesselte seine Zielgruppen mit der YouTube-Reality-Serie "Own Your Magic

Studio", in der zwei bekannte Influencerinnen Herausforderungen rund um ihren

ersten Pop-up-Store meisterten.

Erfolgreiche Diversifizierung und Expansion im Skincare-Markt

cosnova setzte im vergangenen Geschäftsjahr seine Strategie der

Portfolio-Diversifizierung fort. Mit INAO Skin Care by essence und Farm loves

Face reagierte das Unternehmen gezielt auf die anhaltende Nachfrage nach

Hautpflegeprodukten. 2025 plant cosnova, das Wachstum im Hautpflegemarkt weiter

voranzutreiben.

Strategische KI-Integration zur Stärkung der Innovationskraft und

Kundenorientierung

Auch in der digitalen Transformation setzt cosnova Branchenstandards: Im

Geschäftsjahr 2024 hat das Unternehmen eine umfassende KI-Strategie

implementiert, die den Einsatz generativer KI in allen Unternehmensbereichen

vorsieht. Ziel dieser Strategie ist es, KI als Unterstützung für die

Mitarbeitenden zu etablieren, um künftig noch kundenorientierter und kreativer

zu arbeiten.

Mit der Einführung von "cosnova GPT" in Kooperation mit OpenAI etablierte das

Unternehmen im Oktober 2024 eine zukunftsweisende eigene KI-Plattform. Gezielte

Upskilling-Programme befähigen die Mitarbeitenden, das volle Potenzial

generativer KI auszuschöpfen.

Nachhaltigkeit und soziales Engagement als Kern der Unternehmensstrategie

Ökologische und soziale Verantwortung hatten auch 2024 für cosnova höchste

Priorität. Das Kosmetikunternehmen stärkte sein Engagement entlang der gesamten

Wertschöpfungskette - von der Produktentwicklung bis hin zu gesellschaftlichem

Engagement.

In der Produktentwicklung setzt cosnova auf ressourcenschonende Prozesse und

umweltverträgliche Materialien. Die neuen essence -Pinsel sparen beispielsweise

rund 172 Tonnen CO2 ein. Diese Strategie wird 2025 weitergeführt, etwa durch den

Einsatz recycelter Materialien für die neuen Catrice -Nagellacke.

Auch im Bereich des sozialen Engagements setzt cosnova klare Zeichen: Das

Unternehmen hat sich verpflichtet, jährlich einen Anteil des Gewinns für

gemeinnützige Zwecke zu spenden - 2024 waren es fast vier Millionen Euro. Zudem

unterstützt cosnova mit der Initiative "cosnova says NO" aktiv den Kampf gegen

Gewalt an Frauen und spendete 2024 einen sechsstelligen Betrag für diese

wichtige Mission.

Wachstum mit Verantwortung und strategische Weichenstellungen

"2024 hat cosnova erneut einen Rekordumsatz erzielt. Gleichzeitig haben wir

konsequent in die strategische Weiterentwicklung unserer Marken, unseres

Portfolios und unseres Unternehmens investiert. Wir sind damit bestens

aufgestellt, um zukünftigen Marktanforderungen erfolgreich zu begegnen", so

Javier González, Gründer und Präsident von cosnova.

"Besonders stolz sind wir auf unsere Erfolge im Bereich Nachhaltigkeit und

soziale Verantwortung. Sie sind wesentlicher Bestandteil unserer Mission,

Schönheit für alle zugänglich zu machen und dabei einen positiven Einfluss auf

unsere Gesellschaft und Umwelt zu erzielen. Dabei bleibt unser Ziel klar: Wir

wollen weiterhin unsere Konsument*innen weltweit inspirieren und mit cosnova den

Weg zur globalen Nummer eins weitergehen", ergänzt Christina Oster-Daum,

Gründerin und Präsidentin von cosnova.

ÜBER DIE COSNOVA GROUP

cosnova Beauty hat ihren Hauptsitz in Deutschland und vertreibt die dekorativen

Kosmetikmarken essence und Catrice in rund 90 Ländern weltweit. 2024 hat das

Familienunternehmen einen Nettoumsatz von 954 Mio. Euro erzielt. cosnova ist das

sechstgrößte Unternehmen für "Dekorative Kosmetik" weltweit und das zweitgrößte

nach Stückzahlen.

Parallel zum Beautybereich investiert die cosnova-Gruppe in eine Vielzahl von

Unternehmen und Vermögenswerten zur Nutzung von Synergien im Beautybereich sowie

in Form von eigenständigen Investitionen.

Seit der Gründung vor mehr als 20 Jahren ist cosnova stark gewachsen: Rund 900

Mitarbeitende an verschiedenen Standorten rund um die Welt engagieren sich für

die Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

Pressekontakt:

PRESSEKONTAKT COSNOVA

Eva Exner

Head of PR & Corporate Communications

E-Mail: mailto:e.exner@cosnova.com

Telefon: +49 (0)170 3484 251

Anna Planz

Senior PR & Corporate Communications Manager

E-Mail: mailto:a.planz@cosnova.com

Telefon: +49 (0)152 3277 6100

EXTERNE PRESSESTELLE

Klenk & Hoursch AG

E-Mail: mailto:cosnova@klenkhoursch.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129219/5965267

OTS: cosnova GmbH

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!