19.05.2008 10:33:00

ots.CorporateNews: Hoppenstedt Holding GmbH / Hoppenstedt baut größte Bilanzdatenbank ...

Darmstadt (ots) -

Neue Online-Datenbank startet Anfang Juli und soll bis Ende des Jahres auf 1,7 Millionen Einträge wachsen

Bei der strukturierten Erfassung von Jahresabschlüssen hat Hoppenstedt einen neuen Meilenstein erreicht: Mitte Mai 2008 hat der Bestand in der größten Bilanzdatenbank Deutschlands die Marke von 750.000 überschritten. Bis Anfang Juli wird der Wirtschaftsinformationsdienst die Marke von einer Million Bilanzen erreichen - rechtzeitig zum Start eines neuen Online-Angebots, das umfassenden Zugriff auf die Jahresabschlüsse und Geschäftsberichte von mehr als 380.000 deutschen Unternehmen gewährt. Hoppenstedt nutzt dabei den anhaltend starken Trend zur elektronischen Veröffentlichung von Jahresabschlüssen. In den ersten drei Monaten 2008 wurden fast viermal so viele Bilanzen erfasst wie in 2006 und achtmal mehr als in 2005. Insgesamt plant die Hoppenstedt Redaktion im Jahr 2008 bis zu eine Million zusätzlicher Abschlüsse aufzunehmen.

Mehr als 10.000 neue Bilanzen täglich

Derzeit erfasst das Redaktionsteam mehr als 10.000 neue Bilanzen am Tag. Die in unterschiedlichen Formaten eingereichten Jahresabschlüsse werden in eine einheitliche digitale, strukturierte Form gebracht, so dass die finanziellen Kennzahlen direkt in verschiedenen elektronischen Datenbanken und Auskunftssystemen zugänglich sind. Hoppenstedt Firmeninformationen bereitet dazu aktuell den Start des neuen Bilanzprodukts vor und stimmt letzte Funktionalitäten mit ausgewählten Pilotkunden ab. Die bisherige Hoppenstedt Bilanzdatenbank, die sich auf detaillierte aktuelle und historische Jahresabschlüsse der größten deutschen Unternehmen fokussiert hat, wird in das neue Produkt aufgehen und um eine deutlich größere Datenbasis von wesentlich mehr Unternehmen ergänzt. "Unser neues Angebot richtet sich damit sowohl an Analysten, die zu einzelnen Unternehmen sehr viele Daten sehr weit zurückreichend recherchieren wollen, als auch an Kunden, die zu sehr vielen Unternehmen aktuelle Kennzahlen automatisiert abfragen möchten", so Marc Hörold, Leiter Vertrieb und Marketing bei der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH.

Auch die Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH, Anbieter von Bonitäts- und Risikoauskünften, profitiert von der wachsenden Zahl verfügbarer Bilanzen: Der Onlineservice "Hoppenstedt CreditCheck" baut seine Datenbasis mithilfe der zusätzlich verfügbaren Bilanzdaten in den nächsten Wochen ebenfalls deutlich aus. Damit kann Hoppenstedt CreditCheck seinen Kunden noch bessere Wirtschaftsauskünfte und Risikoeinschätzungen zu mehr als 3,7 Millionen aktiven deutschen Unternehmen anbieten.

Unternehmen publizieren Jahresabschlüsse zeitnah

Der überwiegende Teil der neu erfassten Bilanzen ist für die Jahre 2006 und 2005, aber zunehmend werden bereits Geschäftsberichte für das Jahr 2007 eingereicht. Das seit 1. Januar 2007 geltende "Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister" (EHUG) verpflichtet alle veröffentlichungspflichtigen deutschen Unternehmen - dazu gehören alle Kapitalgesellschaften sowie diesen gleichgestellte Personengesellschaften wie die GmbH & Co KG - ab dem Geschäftsjahr 2006 elektronisch über den Bundesanzeiger zu publizieren. Die Frist dafür beträgt zwölf Monate nach Ende des Geschäftsjahres. Daher war im letzten Quartal 2007 das Aufkommen drastisch angestiegen und bleibt seitdem auf hohem Niveau. "Das bereits jetzt in großer Zahl Bilanzen von 2007 auftauchen ist ein deutliches Zeichen, dass die Unternehmen dieses Jahr nicht bis zum Ultimo mit der Veröffentlichung warten, sondern zeitnah publizieren", so Ulrich Müller, Geschäftsführer der Hoppenstedt Holding GmbH. "Das ermöglicht es uns, dem Markt früher wichtige Kennzahlen zur Verfügung zu stellen, die unter anderem für Risikoeinschätzungen und Bonitätsauskünfte benötigt werden. Wir können damit ein aktuelleres Lagebild der Wirtschaft zeichnen."

Originaltext: Hoppenstedt Holding GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65453 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65453.rss2

Pressekontakt: Hoppenstedt Holding GmbH Leitung Unternehmenskommunikation Florian Schleicher Havelstraße 9 64295 Darmstadt

Telefon: +49 (6151) 380-381 Mobil: +49 (179) 210 53 01 Fax: +49 (6151) 380 99 381 schleicher@hoppenstedt.de www.hoppenstedt.de (END) Dow Jones Newswires

   May 19, 2008 04:31 ET (08:31 GMT)- - 04 31 AM EDT 05-19-08

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!