24.06.2016 10:02:59

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Das Geschäft wächst - Celesio gibt Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016

bekannt - Konzernumsatz steigt um 3,7 Prozent

Stuttgart (ots) - Der Konzernumsatz des Geschäftsjahres 2016 lag

mit 21.414,2 Mio. EUR um 3,7 Prozent über dem Wert des

Geschäftsjahres 2014 von 20.646,6 Mio. EUR. Währungsbereinigt

entspricht das einem Anstieg um 1,2 Prozent. Durch den Abschluss

eines Exklusivvertrags mit einem großen Hersteller in Großbritannien

und das gestiegene Umsatzvolumen in den britischen Apotheken konnte

der Verlust eines Krankenhausvertrags in Norwegen im Jahr 2014 mehr

als ausgeglichen werden.

"Im vergangenen Jahr haben wir deutliche Fortschritte beim

Wachstum unseres Geschäft erzielt", kommentiert Marc Owen,

Vorsitzender des Vorstands der Celesio. "Wir hatten die Möglichkeit,

mit der Akquisition von UDG's Distributionsgeschäft unsere Position

in Irland zu stärken, wir haben begonnen, unser Apothekengeschäft in

Großbritannien auszubauen. Dazu haben wir eine Partnerschaft mit

Sainsbury's angekündigt und wir wollen mit der angekündigten

Übernahme von Bupa unser Geschäft der Patientenversorgung zu Hause in

Großbritannien stärken. Auch in anderen Märkten haben wir große

Fortschritte gemacht, zum Beispiel in Portugal und Belgien. Ich bin

mir sehr sicher, dass wir den richtigen Weg für das Unternehmen

weiter verfolgen und für unsere Endkunden, Patienten, Apotheken und

Hersteller noch besseren Service anbieten werden.

Das bereinigte EBIT fiel um 3,1 Prozent auf 426,6 Mio. EUR im

Vergleich zu 440,0 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2014. Dieser Rückgang

ist auf mehrere Effekte zurückzuführen: einen einmaligen Ertrag in

Höhe von 39,2 Mio. EUR aus Pensionsverpflichtungen auf Grund von

Änderungen in den Pensionsplänen in Norwegen im Geschäftsjahr 2014,

die staatlich auferlegten Preissenkungen in Großbritannien, die das

Ergebnis des britischen Apothekengeschäfts stark belasteten, das

schwierige Marktumfeld in Frankreich, den Verlust des

Krankenhausvertrags in Norwegen sowie weitere Sondereffekte,

insbesondere in Großbritannien und der Holding. Bereinigt um

Währungseffekte fiel das bereinigte EBIT um 8,6 Prozent.

Umsatz- und Ertragsprognose

Der europäische Markt bietet für Celesio weiterhin ein Umfeld mit

vielen Möglichkeiten. Trotz des anhaltenden Drucks der Regierungen,

die steigenden Kosten der Gesundheitsversorgung einzugrenzen, wird

erwartet, dass die Branche in den Kernmärkten stärker als das BIP

wachsen wird. Durch die Konzentration auf die Prioritäten im

Geschäftsjahr 2017 wird sich Celesio von ihren Wettbewerbern abheben

können. Zum einen wird das Unternehmen kontinuierlich die operative

Exzellenz verbessern. Zweitens werden Investitionen vorgenommen, um

das Leistungsversprechen gegenüber den Kunden und Patienten zu

erfüllen. Drittens werden die Vorteile aus der gemeinsamen

Beschaffung mit dem Mehrheitsaktionär McKesson genutzt, um die

weltweite Einkaufsmacht zu stärken. Zudem wird Celesio weiterhin nach

Wegen suchen, um Kapital in Länder und Geschäftsbereiche zu

investieren, die die Reichweite auf dem europäischen Gesundheitsmarkt

vergrößern.

Im Geschäftsjahr 2017 erwartet Celesio, dass auf Basis konstanter

Währungen und exklusive der Verkäufe sowohl Umsatz als auch das

bereinigte Ergebnis leicht über dem Marktwachstum und erheblich über

dem Niveau des Geschäftsjahres 2016 liegen werden. Umsatz und Erträge

werden durch den Verkauf der norwegischen und schwedischen

Tochtergesellschaften an ein Tochterunternehmen der McKesson

Corporation im Geschäftsjahr 2016 sowie durch die Abwertung des

Britischen Pfunds belastet. Daher erwartet Celesio, dass der Umsatz

leicht und das bereinigte Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten

deutlich unter dem Niveau des Geschäftsjahres 2016 liegen wird.

Über den Celesio-Konzern

Celesio ist ein international führendes Groß- und

Einzelhandelsunternehmen und Anbieter von Logistik- und

Serviceleistungen im Pharma- und Gesundheitssektor, das Patienten

aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert.

Mit starken Marken und rund 32.000 Mitarbeitern ist Celesio in 13

Ländern Europas aktiv (davon in zehn mit eigenen Unternehmungen, in

zwei weiteren Ländern hat der Konzern die Verwaltung von

Geschäftseinheiten übernommen, in einem Land ist Celesio an einem

Joint Venture beteiligt). Mit rund 1.900 eigenen Apotheken, mehr als

300 verwalteten und mehr als 4.500 Partner- und

Markenpartnerapotheken betreut Celesio täglich über 2 Millionen

Kunden. Über 107 Großhandelsniederlassungen in Europa beliefert

Celesio täglich mehr als 50.000 Apotheken sowie Krankenhäuser mit bis

zu 130.000 Medikamenten.

Die McKesson Corporation mit Sitz in San Francisco (USA) ist der

Mehrheitsaktionär der Celesio AG. Das Unternehmen erwarb im Februar

2014 mehr als 75 Prozent der Aktien der Celesio AG. McKesson bietet

Lösungen an, die pharmazeutisches und medizinisch-chirurgisches

Versorgungsmanagement, medizinische Informationstechnologie sowie

Dienstleistungen für Geschäftskunden und Krankenhäuser umfassen.

www.celesio.com

OTS: Celesio AG

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/51904

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ISIN: DE000CLS1001

Pressekontakt:

Marc Binder, Celesio AG, +49 711.5001-380

media@celesio.com

Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 711.5001-549

media@celesio.com

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