31.07.2014 07:01:47

OTS: Celesio AG / Celesio: Operative Entwicklung im 1. Halbjahr 2014 im ...

Celesio: Operative Entwicklung im 1. Halbjahr 2014 im Rahmen der

Erwartungen

Stuttgart (ots) -

- Umsatzwachstum von 1,8 Prozent erzielt

- Bereinigtes EBIT aufgrund des Rabattwettbewerbs in Deutschland

und der ungünstigen Entwicklung in Brasilien um 1,7 Prozent

rückläufig

Der Geschäftsverlauf der Celesio AG entsprach im ersten Halbjahr

2014 den Erwartungen. Der Konzernumsatz lag mit 10.930,8 Millionen

Euro um 1,8 % über dem Vorjahresniveau. Bereinigt um

Währungskurseffekte und Konsolidierungskreisveränderungen konnte der

Umsatz sogar um 3,9 % Prozent gesteigert werden. Das Marktwachstum in

Deutschland sowie die gute Geschäftsentwicklung in Norwegen und

Großbritannien kompensierten die Umsatzrückgänge in Frankreich und

Belgien. Gleichwohl fiel das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und

Steuern (EBIT) um 1,7 Prozent auf 199,1 Millionen Euro. Dies ist

insbesondere auf den anhaltenden intensiven Wettbewerbsdruck in

Deutschland zurückzuführen sowie auf die ungünstige Entwicklung in

Brasilien. In Brasilien wurden - wie berichtet - aufgrund einer

Anpassung der langfristigen Ertragsaussichten Abschreibungen in Höhe

von 80 Millionen Euro vorgenommen. Die Nettofinanzverschuldung

verringerte sich im ersten Halbjahr um 310,0 Millionen Euro auf

1.053,4 Millionen Euro. Dies ist insbesondere auf die erfolgte

Wandlung der Wandelanleihe 2014 und 2018 zurückzuführen.

"Alles in allem hat sich gezeigt, dass Celesio im ersten Halbjahr

2014 trotz deutlichem Gegenwind Kurs gehalten hat. Diese Entwicklung

sehen wir auch für den weiteren Jahresverlauf," so Marc Owen, neuer

Vorstandsvorsitzender der Celesio AG. "Im Rahmen der

Weiterentwicklung unserer Verbindung mit McKesson ist es unser

vorrangiges Ziel, dass neben Celesio alle Partner, Kunden und

Mitarbeiter schnellstmöglich von dem Mehrwert profitieren, der sich

durch den gemeinsamen Einkauf und eine erweiterte Produktpalette

ergibt."

Entwicklung in den Geschäftsbereichen

Der Umsatz im Geschäftsbereich Consumer Solutions, dem

Apothekengeschäft, stieg deutlich um 6,0 Prozent von 1.680,4

Millionen Euro auf 1.781,2 Millionen Euro. Bereinigt um

Währungseffekte stieg der Umsatz um 5,4 Prozent.

Das um Sondereffekte bereinigte EBIT stieg deutlich um 11,9

Prozent auf 106,8 Millionen Euro (unbereinigt: - 6,4 Prozent).

Zusätzlich bereinigt um Währungseffekte stieg das EBIT um 11,5

Prozent.

Im für Celesio wichtigsten Apothekenmarkt Großbritannien hat sich

Lloydspharmacy im ersten Halbjahr 2014 erwartungsgemäß gut

entwickelt. Der Umsatzanstieg im Servicebereich, vor allem bei

Verträgen mit Krankenhäusern und der häuslichen Versorgung, konnte

die negativen Effekte aus Regierungsmaßnahmen sowie die erhöhten

Kosten im Zusammenhang mit dem beschleunigten Ausbau des Europäischen

Apothekennetzwerks deutlich überkompensieren. Zusätzlich verbesserten

die zentralen Einkaufsaktivitäten die Ertragskraft.

Der Geschäftsverlauf in Italien profitierte zunehmend von den

Umsätzen und Erträgen mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten,

die den rückläufigen Umsatz verschreibungspflichtiger Medikamente

aufgrund fortgeführter staatlicher Sparmaßnahmen vollständig

ausgleichen konnte. Im schwedischen Apothekengeschäft trugen die

gesteigerten Umsätze aufgrund des zugleich optimierten

Kostenmanagements überproportional zum Ergebnis bei.

Im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions, dem Großhandelsgeschäft,

lag der Umsatz mit 9.149,6 Millionen Euro um 1,1 Prozent über dem

Vorjahreswert von 9.052,7 Millionen Euro. Insbesondere

Währungseffekte des brasilianischen Reals sowie die Entkonsolidierung

des irischen Großhandels im Mai 2013 beeinflussten die

Geschäftsentwicklung im Berichtszeitraum negativ. Der um

Währungskurseffekte bereinigte Umsatz stieg um 2,6 Prozent. Der

zusätzlich um Effekte aus Konsolidierungskreisveränderungen

bereinigte Umsatz stieg hingegen deutlich um 3,7 Prozent.

Das EBIT fiel im ersten Halbjahr 2014 um 65,5 Prozent von 153,2

Millionen Euro auf 52,8 Millionen Euro. Der Ergebnisrückgang ist

maßgeblich auf die außerordentliche Wertberichtigung auf den Firmen-

und Geschäftswert der brasilianischen Aktivitäten zurückzuführen. Um

Sondereffekte bereinigt fiel das EBIT um 9,1 Prozent auf 138,9

Millionen Euro. Zusätzlich bereinigt um Währungskurseffekte fiel das

EBIT um 10,2 Prozent.

Im britischen Großhandel sorgte ein günstigerer Produktmix,

gepaart mit besseren Einkaufskonditionen und weiteren

Effizienzsteigerungen für einen erfreulichen Ergebnisanstieg. In

Frankreich zeigte sich der Markt weiterhin rückläufig. Diese

negativen Effekte konnten nicht vollständig durch konsequent

fortgeführte Maßnahmen zur Effizienzsteigerung kompensiert werden. In

Deutschland belasteten neben dem nochmals verschärften

Rabattwettbewerb höhere Absatzvolumina von hochpreisigen Produkten

mit geringeren Rohertragsmargen das Ergebnis. In Brasilien wurde die

Ertragskraft trotz erzielter Umsatzzuwächse durch die

außerordentliche Wertberichtigung des Firmen- und Geschäftswertes

beeinträchtigt.

Ertragsprognose

Celesio wird die strategische Neuausrichtung im Jahr 2014

konsequent fortführen. Neben den Kostenstrukturen wird auch die

Effizienz der Gesellschaften fortschreitend optimiert. Der Ausbau des

Europäischen Apothekennetzwerks wird zusätzlich Wirkung entfalten und

ab 2015 ein noch stärkeres Wachstum ermöglichen. 2014 werden diese

Erträge jedoch noch zum Teil durch IT-Projektkosten reduziert.

Insgesamt ist für das Geschäftsjahr 2014 mit einem bereinigten EBIT

leicht über Vorjahresniveau zu rechnen.

Kennzahlen Celesio-Konzern

1. Halbjahr 1. Halbjahr Veränderung

2013 2014 auf EUR-Basis %

Fortgeführte Aktivitäten

Umsatz Mio. EUR 10.733,0 10.930,8 1,8

EBITDA Mio. EUR 267,5 235,1 -12,1

Bereinigt(1) Mio. EUR 266,7 260,9 -2,2

EBIT Mio. EUR 202,9 70,4 -65,3

Bereinigt(1) Mio. EUR 202,5 199,1 -1,7

Ergebnis Mio. EUR 87,8 -15,0 /

Bereinigt(1) Mio. EUR 87,5 107,2 22,5

Free Cashflow Mio. EUR -14,2 -307,6 /

Nicht fortgeführte Aktivitäten

Ergebnis Mio. EUR -2,4 -0,8 66,7

Fortgeführte und nicht

fortgeführte Aktivitäten

Nettofinanz-

verschuldung Mio. EUR 1.363,4(2) 1.053,4(3) -22,7

Nettofinanz-

verschuldung/EBITDA adj.(1)(4) 2,5(2) 1,9(3) /

Präsenzapotheken(3) 2.177 2.188 /

Großhandelsniederlassungen(3) 132 133 /

Mitarbeiter(3) 38.407 38.623 /

Jahresergebnis (Perioden-

überschuss) Mio. EUR 85,4 -15,8 /

Ergebnis je Aktie

(unverwässert) EUR 0,48 -0,09 /

(1) Bereinigt um Sondereffekte aus definierten Einmalaufwendungen

und -erträgen (inklusive Steuereffekt). (2) Stichtagswerte zum 31.

Dezember 2013. (3) Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums.

(4)Basierend auf dem EBITDA der letzten zwölf Monate.

Über den Celesio-Konzern

Celesio ist ein international führendes Groß- und

Einzelhandelsunternehmen und Anbieter von Logistik- und

Serviceleistungen im Pharma- und Gesundheitssektor, das Patienten

aktiv und präventiv eine optimale Versorgung und Betreuung sichert.

Der Konzern ist in 14 Ländern weltweit aktiv und beschäftigt rund

39.000 Mitarbeiter. Mit knapp 2.200 eigenen und rund 4.300 Partner-

und Markenpartnerapotheken betreut Celesio täglich über 2 Millionen

Kunden. Das Unternehmen beliefert rund 65.000 Apotheken sowie

Krankenhäuser mit bis zu 130.000 Medikamenten über rund 130

Niederlassungen und erreicht damit rund 15 Mio. Patienten pro Tag.

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