28.06.2016 09:02:40

OTS: cashcloud / Cashcloud-CEO Hunzinger: "ApplePay enttäuscht auf ganzer Linie"

Cashcloud-CEO Hunzinger: "ApplePay enttäuscht auf ganzer Linie"

Luxemburg (ots) - Seit 18 Monaten ist ApplePay aktiv, bis heute

ist der Service jedoch lediglich in sechs Ländern der Welt nutzbar.

Neben den USA als mit Abstand wichtigstem Markt zählen unter anderem

Kanada und Australien dazu. Wie das österreichische Nachrichtenportal

nachrichten.at berichtet, ist ApplePay beispielsweise in China nicht

mehr als eine Randnotiz; dort regieren die Online-Händler Alibaba und

Tencent mit ihren Mobile Payment-Angeboten. Für Europa wurden nun die

Schweiz und Frankreich als neue Märkte angekündigt; bisher hat es

ApplePay auf dem alten Kontinent lediglich nach Großbritannien

geschafft. "Man muss es so deutlich sagen: ApplePay enttäuscht auf

ganzer Linie! Als Heilsbringer gestartet, ist heute selbst bei

eingefleischten Apple-Fans die Ernüchterung eingekehrt. ApplePay ist

nicht das globale Mobile Payment-Phänomen, das so groß angekündigt

wurde. Am Ende ist es nur eine unflexible Lösung für eine Handvoll

iPhone-Besitzer", sagt Cashcloud-CEO Prof. Moritz Hunzinger.

Ein großes Manko von ApplePay: Der Bezahldienst ist ausschließlich

auf Apple-Geräten nutzbar und schließt damit unter anderem die

deutlich größere Gruppe von Samsung-Nutzern aus. Weltweit waren im

vergangenen Jahr knapp 500 Millionen iOS-Smartphones im Umlauf,

gegenüber rund 1,9 Milliarden Android-Modellen. Prof. Moritz

Hunzinger nennt das "ein klassisches Eigentor". Ein weiteres Problem,

das der Verbreitung von ApplePay entgegenwirkt, sind die fehlenden

Partnerbanken. Hauptursache hierfür: Überzogene Gebühren, die Apple

von seinen Partner verlangt.

"Unter diesen Voraussetzungen kann das Projekt ApplePay

langfristig nur Scheitern!", so Hunzinger. "Die Menschen wollen eine

einfache Bezahllösung, die immer und überall einsetzbar ist, keine

Insellösung, die nur in wenigen Ländern und auf bestimmten

Handy-Modellen funktioniert. Mit Cashcloud haben wir die perfekte

Allround-Lösung geschaffen, die vollkommen unabhängig von Herstellern

und Betriebssystemen überall dort einsetzbar ist, wo MasterCard

akzeptiert wird - und das heißt an mehr als 36 Millionen

Akzeptanzstellen."

Mehr Informationen unter: www.cashcloud.com

Weitere Pressemeldungen unter: https://www.cashcloud.com/de/news.html

Über Cashcloud

Das international mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnete

Unternehmen setzt im Wachstumsmarkt des digitalen und mobilen

Zahlungsverkehrs innovative Standards. Die Applikation ist in

Deutschland, Frankreich, Spanien und den Niederlanden verfügbar und

zählt mittlerweile rund 185.000 registrierte Nutzer.

Die Kooperation mit MasterCard® rundet das Angebot mit einer

Prepaid MasterCard® sowie einem NFC-Sticker ab. Bargeldloses und

kontaktloses Bezahlen sowie der Geldtransfer zwischen Freunden sind

damit so einfach wie nie zuvor. Mit innovativen Lösungen und

überlegener Technologie eröffnet sich Cashcloud weltweites

Marktpotenzial. Die Aktien der Cashcloud AG (Kürzel KCC; WKN A14NYB)

notieren im General Standard der Deutschen Börse.

OTS: cashcloud

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/108428

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ISIN: CH0132106482

Pressekontakt:

Cashcloud SA

press@cashcloud.com

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