08.12.2019 12:01:41

OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) / ...

Stärkster Auftakt zum Weihnachtsgeschäft seit 5 Jahren:

E-Commerce-Wachstumsprognose schon jetzt übertroffen

Berlin (ots) - Nach 9 Wochen des vierten Quartals liegt der Onlinehandel in

Deutschland bereits 12 Prozent über dem Vorjahreswert und steuert auf ein

Rekordwachstum zu. Bis zum Stichttag am 29.11.2019 erreichten die über

Online-Kanäle erzielten Bestellungen 14,8 Mrd. EUR. Darin ist das sogenannte

Black Weekend, der Verkaufszeitraum vom "Black Friday" bis zum nachfolgenden

"Cyber Monday", in diesem Jahr nur anteilig enthalten. 2018 lagen die

Aktionstage, die an den amerikanischen Thanksgiving-Feiertag geknüpft sind, eine

Woche früher und flossen vollständig in den Vergleichsumsatz ein. "Nach dem

bisherigen sehr guten Verlauf für den Onlinehandel, nicht nur im vierten

Quartal, können wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2019 auf ein Wachstum

von mindestens 11 Prozent anheben. Auf dieser Basis werden wir sicher im Jahr

2019 erstmalig die 70 Mrd. EUR-Grenze im E-Commerce knacken", so Martin

Groß-Albenhausen, stellv. Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und

Versandhandel e.V. (bevh).

Der E-Commerce hatte im Vergleichszeitraum einen Anteil von 98,4 Prozent am

gesamten Interaktiven Handel. Dieser enthält zusätzlich die Bestellungen, die

telefonisch oder schriftlich erfolgen.

Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen liegt nach den ersten neun Wochen des

4. Quartals bei 3,5 Mrd. EUR inkl. USt, dies entspricht einem Plus von 12,6

Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der gesamte Interaktive Handel, der klassische

Versandhandel und E-Commerce, erzielte in den ersten neun Wochen des 4. Quartals

2019 einen Gesamtumsatz mit Waren von 15,0 Mrd. EUR inkl. USt und

erwirtschaftete damit ein Plus von 9,4 Prozent ggü. dem Vorjahreszeitraum (erste

neun Wochen des 4. Quartals 2018: 13,7 Mrd. EUR inkl. USt).

Aktionstage wie Black Friday oder Cyber Monday tragen dazu bei, dass die

Weihnachtseinkaufs-Spitzen für Händler, Logistiker und Verbraucher entzerrt

werden. Die E-Commerce-Branche arbeitet Hand in Hand mit der Logistik zusammen

und andersherum. So können auch zukünftig eine Gleichwertigkeit der

Lebensverhältnisse im ganzen Land sowie die Versorgungssicherheit gewährleistet

werden. Bisher äußern sich neun von zehn Kunden in der Stadt und auf dem Land

sehr zufrieden mit den Lieferzeiten. Viel wichtiger als dies, ist die

Verlässlichkeit der Zustellung. Groß-Albenhausen: "Da im gesamten Jahr 2019

regelmäßig von leicht über den Erwartungen liegenden Umsätzen berichtet haben,

können wir davon ausgehen, dass sich die Logistikdienstleister wieder sorgfältig

auf die Geschäftsspitzen vorbereitet haben. Damit kann dem Weihnachtsgeschäft

unserer Branche nichts mehr im Wege stehen."

Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY, Spielwaren, Hobby/Freizeitartikel) mit

einem Umsatzplus von 10,7 Prozent im Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des

4. Quartals 2018

Insgesamt wurden im Online-Handel im Bereich Spielwaren bisher im 4. Quartal 358

Mio. EUR inkl. USt eingenommen, ein Zuwachs von 21,4 Prozent ggü. den ersten 9

Wochen des 4. Quartals 2018 (295 Mio. EUR inkl. USt). Bei Hobby&Freizeitartikeln

erhöhte sich der Umsatz im 4. Quartal auf 652 Mio. EUR inkl. USt (erste 9 Wochen

des 4. Quartals 2018: 589 Mio. EUR inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Computer/Zubehör,

Elektronikartikel/Telekommunikation) mit einem Umsatzplus von 12,9 Prozent im

Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2018

Insgesamt wurden bisher im 4. Quartal im Online-Handel im Bereich

Elektronikartikel & Telekommunikation 2,5 Mrd. EUR inkl. USt (erste 9 Wochen des

4. Quartals 2018: 2,2 Mrd. EUR inkl. USt) und im Bereich Computer/Zubehör 1,2

Mrd. EUR inkl. USt (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2018: 1,1 Mio. EUR inkl. USt)

umgesetzt und trugen mit einem Wachstum von 15,8 Prozent bzw. 16,5 Prozent im

Wesentlichen zum Umsatzanstieg bei.

Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe" mit einem Umsatzplus von 9,1

Prozent im Online-Handel ggü. den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2018

Die Kategorie Bekleidung ist weiterhin ein Garant für Erfolg. Insgesamt wurden

im Online-Handel bisher im 4. Quartal 2,9 Mrd. EUR inkl. USt umgesetzt (erste 9

Wochen des 4. Quartals 2018: 2,7 Mrd. EUR inkl. USt). Der Bereich Schuhe lag bei

4,1 Prozent Wachstum mit einem Umsatz von 834 Mio. EUR inkl. USt (erste 9 Wochen

des 4. Quartals 2018: 801 Mio. EUR inkl. USt).

Über die Studie

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) führt zum

sechsten Mal in Folge die Verbraucherbefragung "Interaktiver Handel in

Deutschland" durch. Ab diesem Jahr mit dem neuen Partner BEYONDATA GmbH. In der

Studie werden von Januar bis Dezember 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im

Alter ab 14 Jahren zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu

ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z. B. im Bereich Reisen oder

Ticketing) befragt. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2020 nach Abschluss

der Umfrage veröffentlicht.

Pressekontakt:

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Susan Saß

Friedrichstraße 60 (Atrium)

10117 Berlin

Tel.: 030 403675131

Mobil: 0162 2525268

susan.sass@bevh.org

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52922/4462020

OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.

(bevh)

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