15.04.2018 10:06:40

OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) / ...

10,6 Prozent Umsatzplus im Online-Handel im 1. Quartal 2018: Dank

Valentin: Schmuck und Uhren vorn, Lebensmittel-Onlinehandel wächst

weiter

Berlin (ots) - Die aktuellen Zahlen für das 1. Quartal 2018

bestätigen weiterhin einen deutlichen Wachstumskurs im interaktiven

Handel. Der Onlinehandel als starker Wachstumstreiber des Handels

legt weiterhin an Geschwindigkeit mit einem Plus um 10,6 Prozent im

Vergleich zum 1. Quartal 2017 zu.

Die Kauflaune der Kunden brachte dem Onlinehandel zwischen Januar

und März 2018 14.603 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 13.209 Mio. EUR

inkl. USt) Brutto-Umsatz. Tage wie der Valentinstag zeigen, dass

extra für diesen Tag gern gekaufte Ware immer öfter auch im Internet

erworben wird. Im 1. Quartal 2018 lag das Wachstum für den Bereich

Schmuck und Uhren bei 34,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und

erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 237 Mio. EUR inkl. USt (1. Q.

2017: 176 Mio. EUR inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren,

Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel) Der gesamte

Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 1. Quartal 2018 auf

1.691 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 1.540 Mio. EUR inkl. USt) um

insgesamt 9,8 Prozent.

Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus-

/Heimtextilien, Haushaltswaren-/geräte)

In der Kategorie Möbel, Lampen und Dekoration zeigte sich das

größte Wachstumspotential. Hier stieg der Online-Umsatz im 1. Quartal

2018 um 13 Prozent auf 1.046 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 926 Mio.

EUR inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe"

Im 1. Quartal 2018 lag das Wachstum für den Bereich Schuhe bei

11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete einen

Online-Umsatz von 970 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 871 Mio. EUR

inkl. USt). Auch Bekleidung ist nach wie vor bei deutschen

Verbrau-chern sehr beliebt. 6,1 Prozent Wachstum gegenüber dem

Vorjahr zeigen dies. Der ent-sprechende Umsatz erhöhte sich auf 2.743

Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 2.585 Mio. EUR inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf" (Lebensmittel, Drogerie,

Tierbedarf)

Das Gesamtvolumen des Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf"

stieg über das Internet um insgesamt 14,5 Prozent mit einem

Gesamtumsatz von 926 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 809 Mio. EUR

inkl. USt). Allein der Umsatz bei Tierbedarf hat sich gegenüber dem

Vorjahr um 21,7 Prozent gesteigert. Der Bereich Lebensmittel stieg

gegenüber Vorjahr um 16,1 Prozent mit einem Online-Umsatz von 234

Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 201 Mio. EUR inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher,

Compu-ter/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads,

Elektronikartikel/Telekommunikation)

Die Umsätze für die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele

wuchsen online im 1. Quartal 2018 um 11,4 Prozent und beliefen sich

auf 1.160 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 1.041 Mio. EUR inkl. USt).

Der Bereich Elektronikartikel und Telekommunikation wuchs onli-ne um

deutliche 13,7 Prozent und verzeichnete einen Umsatz von 2.606 Mio.

EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 2.292 Mio. EUR inkl. USt). Die

Online-Umsätze bei Büchern und E-Books stie-gen um 2 Prozent und

lagen bei 912 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 894 Mio. EUR inkl.

USt).

Versendertypen im E-Commerce-Handel: Omnichannel und

Apothekenversand vorn

Mit einem Wachstum von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem

Umsatz von 6.908 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 6.338 Mio. EUR inkl.

USt) besetzten die Online-Marktplätze wieder die Hälfte der

Gesamtumsätze. Im 1. Quartal zogen die Multichannel-Versender wei-ter

nach. Diese Kategorie wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent

und erreichte einen Online-Umsatz von 5.123 Mio. EUR inkl. USt (1. Q.

2017: 4.552 Mio. EUR inkl. USt). Großes Wachstum verzeichneten die

Apothekenversender. Mit einem Plus um 9,5 Prozent lagen die Umsätze

bei 158 Mio. EUR inkl. USt (1. Q. 2017: 144 Mio. EUR).

Im gesamten interaktiven Handel (Online- und klassischer

Versandhandel) kauften im 1. Quartal 2018 die deutschen Verbraucher

Waren für 15.335 Mio. EUR inkl. Ust (1. Q. 2017 14.050 Mio. EUR inkl.

USt). Daran hat der Onlinehandel einen Anteil von 95,2Prozent und

konnte seine Durchdringung um 1,2Prozentpunkte zum Vorjahresquartal

steigern. Die digita-len Dienstleistungen wie elektronische Tickets

und Hotelbuchungen etc. verzeichnen einen Umsatz von 4.120 Mio. EUR

inkl. USt (1. Q. 2017: 4.129 Mio. EUR inkl. USt) und damit ein

Umsatzplus von 2 Prozent.

bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer sieht die

Aussagen in der im Januar durchgeführten Jahrespressekonferenz

bestätigt: "E-Commerce boomt weiterhin und ist etablierter

Einkaufsort für jeglichen Bedarf. Dabei unterscheiden sich Stadt- und

Landbevöl-kerung nicht mehr im Online-Einkaufsverhalten. Deshalb

profitiert der E-Commerce inzwi-schen in gleicher Weise von

saisonalen Schwerpunkten wie der Einzelhandel. Nach Valen-tinstag und

dem Vor-Ostergeschäft wird sich durch die kommende WM und die

Musikfesti-vals einiges im Onlinehandel tun. Aufgrund unseres

erfolgreichen bevh-Merchandisetags im Februar wissen wir, dass die

Onlinehändler darauf gut vorbereitet sind. Von Fußballtrikots bis zu

Konzert-Shirts liegen Merchandising-Artikel bereit und warten darauf,

versendet zu werden."

Die Branche setzte online im Jahr 2017 im Privatkundengeschäft

allein mit Waren über 58,4 Milliarden Euro um. Auf Basis der guten

Geschäftsergebnisse des Jahres 2017 erwartet der bevh in diesem Jahr

für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 9,3 Prozent auf rund

63,9 Mrd. Euro.

OTS: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

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Pressekontakt:

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Friedrichstraße 60 (Atrium)

10117 Berlin

Susan Saß

Tel. 030 20 61 385 16, 0162 252 52 68

susan.sass@bevh.org

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