15.01.2016 10:02:40
|
OTS: BMW Group / BMW Motorrad erzielt 2015 zum fünften Mal in Folge neuen ...
BMW Motorrad erzielt 2015 zum fünften Mal in Folge neuen Absatzrekord
/ Auslieferungen per Dezember 10,9 % über Vorjahr / BMW Motorrad
Strategie greift. (FOTO)
München (ots) -
BMW Motorrad hat auch im Jahr 2015 erneut deutlich mehr Motorräder
und Maxi-Scooter verkauft als im Vorjahr. Zum fünften Mal in Folge
erzielt das Segment Motorrad der BMW Group damit einen neuen
Absatzrekord. Mit 136.963 (Vj.: 123.495 Eh) verkauften Fahrzeugen
lieferte der Premiumhersteller im zurückliegenden Jahr 10,9 % mehr
Fahrzeuge aus als 2014. Im Monat Dezember stiegen die Auslieferungen
um 6,6 % auf die neue Bestmarke von 7.497 Einheiten (Vj.: 7.032 Eh).
BMW Motorrad verzeichnete auf allen Märkten Zuwächse. Im
Premiumsegment der Motorräder über 500 Kubikzentimeter war BMW
Motorrad Marktführer in 26 Ländern. Die größten Beiträge zum
Absatzwachstum lieferten die Märkte Nordamerikas und Europas. Größter
Einzelmarkt war 2015 erneut Deutschland. 23.823 Fahrzeuge und damit
rund 17,4% der Auslieferungen blieben im Heimatmarkt. Mit einem
Marktanteil von über 25% war BMW Motorrad damit erneut Marktführer.
An Position zwei folgten die USA mit 16.501 verkauften Fahrzeugen. In
der Reihenfolge der größten Einzelmärkte folgten Frankreich (12.550
Eh) Italien (11.150 Eh), UK (8.200 Eh) und Spanien (7.976 Eh).
Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad: "Wir blicken auf ein
außerordentlich erfolgreiches Jahr zurück. Erstmals in unserer
Unternehmensgeschichte haben wir mehr als 135.000 BMW Motorräder und
Maxi-Scooter ausgeliefert. Ich möchte mich bei unseren Kunden
herzlich für das große Vertrauen bedanken, das sie BMW Motorrad
entgegengebracht haben."
Mit dem Absatzerfolg kommt BMW Motorrad seinem geplanten
Absatzziel im Jahr 2020 deutlich näher. Schaller: "Im Jahr 2020
wollen wir 200.000 Fahrzeuge an Kunden ausliefern. Das Egebnis in
2015 zeigt, dass unsere Motorrad-Strategie greift. Auf Basis dieser
Strategie haben wir uns für die kommenden Jahre viel vorgenommen: Wir
setzen unsere Modelloffensive im Premiumbereich über 500
Kubikzentimeter Hubraum konsequent fort. Mit der G 310 R steigen wir
noch dieses Jahr mit einer echten BMW in die Hubraumklasse unter 500
Kubik ein. Mittelfristig werden wir im Bereich der urbanen Mobilität
und der Elektro-Mobilität weitere innovative Produkte anbieten.
Unsere Vertriebsaktivitäten in den bestehenden Märkten bauen wir aus
und erschließen uns gleichzeitig neue Märkte. Asien und Südamerika
stehen dabei ganz oben auf unserer Agenda. Unsere weltweite
Handelsorganisation wird von heute rund 1.100 Standorten auf 1.500
Standorte wachsen."
Stephan Schaller weiter: "Flankiert wird unsere Produkt- und
Marktoffensive von der Neupositionierung der Marke BMW Motorrad.
Unter dem Markenclaim "Make Life A Ride" bauen wir BMW Motorrad zu
einer emotionalen Powermarke weiter aus, ohne unsere traditionellen
Tugenden Innovation, Sicherheit und Qualität aufzugeben."
Wassergekühlte R 1200 GS erfolgreichstes BMW Motorrad.
Die BMW R-Baureihe mit dem charakteristischen Boxer-Motor trägt
mit einem Verkaufsanteil von 73.357 Fahrzeugen oder 53,6 % den
größten Teil zum Absatzergebnis 2015 bei. Hinter dem erfolgreichsten
BMW Motorrad, der R 1200 GS (23.681Eh), reihen sich traditionell die
weiteren Volumenmodelle R 1200 GS Adventure (18.011 Eh) und R 1200 RT
(10.955 Eh) ein. Die zum Kult-Bike avancierte BMW R nineT erreicht in
ihrem zweiten Vertriebsjahr mit 9.545 Einheiten den fünften Rang der
BMW Motorrad Rangliste. Auch der Roadster R 1200 R (6.951 Eh) sowie
der neue Tourensportler, die BMW R 1200 RS (4.208 Eh), entwickeln
sich erfreulich.
In der sportlichen BMW S-Baureihe (insgesamt: 21.110 Eh)
entwickelte sich der Supersportler S 1000 RR mit 9.576 verkauften
Einheiten zum viert-beliebtesten BMW Motorrad. Gemeinsam mit dem
Power-Roadster S 1000 R (6.473 Eh) und dem erst Mitte 2015
eingeführtem Adventure-Bike S 1000 XR (5.061 Eh) hat sie sich zu
einer starken Säule im BMW Modellprogramm entwickelt.
Weiterhin erfreuen sich auch die Zweizylinder-Mittelklassemodelle
F 800 GS/GS Adventure (6.603 Eh / 4.129 Eh) und F 700 GS (6.282 Eh)
sowie F 800 R (5.971 Eh) und F 800 GT (2.631 Eh) hoher Beliebtheit
(insgesamt: 25.616 Eh). Von den sowohl innovativen als auch
luxuriösen Reisemotorrädern K 1600 GT, GTL und GTL Exclusive mit BMW
Reihensechszylinder-Motor wurden 4.866 Fahrzeuge ausgeliefert. Gut
angenommen wurden darüber hinaus die Maxi-Scooter C 650 GT und C 600
Sport. Im letzten Jahr vor ihrem Modellwechsel wurden 4.530 Einheiten
verkauft. Auf Ziel lag der Absatz des Elektro-Scooters BMW C
evolution mit 957 Eh. Dies zeigt, dass BMW Motorrad mit diesem ersten
Schritt in die Elektromobilität den richtigen Ansatz gewählt hat.
BMW Motorrad Ausblick 2016
Stephan Schaller: "Von Frühjahr bis Sommer 2015 haben wir mit der
F 800 R, der S 1000 RR, den R 1200 R und RS sowie der S 1000 XR nicht
weniger als fünf neue Modelle eingeführt. Sie haben maßgeblich zum
Absatzerfolg von BMW Motorrad beigetragen." Auch in der Saison 2016
ergänzen innovative und emotionale Fahrzeuge das BMW Motorrad
Produktportfolio. Seit dem Jahreswechsel sind bereits die neuen C 650
Maxi-Scooter am Markt. In der zweiten Jahreshälfte kommen das zweite
Modell der neuen BMW Erlebniswelt Heritage, die neue BMW R nineT
Scrambler, sowie das erste Modell der Hubraumklasse unter 500
Kubikzentimeter, die neue BMW G 310 R.
Stephan Schaller: "Die Signale aus den Märkten stimmen uns
zuversichtlich. Es gibt wieder einen klaren Trend zum Motorrad. Auf
den Motorradmärkten in Europa und dem amerikanischen Kontinent
herrscht positive Stimmung. Und auch in Asien - besonders in China -
geben wir Gas. BMW Motorrad bleibt auf Wachstumskurs. In diesem Jahr
wollen wir erneut einen neuen Absatzbestwert erreichen und unserem
Ziel von 200.000 Auslieferungen wieder ein gutes Stück näher kommen."
OTS: BMW Group
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/28255
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28255.rss2
ISIN: DE0005190037
Pressekontakt:
Rudi Probst, Kommunikation Motorrad
Telefon: +49 89 382-22088, Fax: +49-89-382-23927
Markus Sagemann, Leiter Kommunikation MINI und BMW Motorrad
Telefon: +49 89 382-68796, Fax: +49 89 382-23927
Internet: www.press.bmw.de
E-mail: presse@bmw.de
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
http://www.presseportal.de/pm/28255/3225639 -
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BMW Vz.mehr Nachrichten
05.11.24 |
Ausblick: BMW Vz präsentiert das Zahlenwerk zum abgelaufenen Jahresviertel (finanzen.net) | |
22.10.24 |
Erste Schätzungen: BMW Vz veröffentlicht Zahlen zum vergangenen Quartal (finanzen.net) | |
31.07.24 |
Ausblick: BMW Vz zieht Bilanz zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
17.07.24 |
Erste Schätzungen: BMW Vz gibt Ergebnis zum abgelaufenen Quartal bekannt (finanzen.net) |