09.07.2015 09:02:39
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OTS: BMW Group / BMW Group verzeichnet stabiles Wachstum im Juni
BMW Group verzeichnet stabiles Wachstum im Juni
München (ots) -
- Auslieferungen steigen auf neuen Rekordwert
- Steigerung im Juni um 8% auf 208.813 Fahrzeuge
- Im ersten Halbjahr über eine Million Fahrzeuge verkauft: plus 7,8%
- MINI Auslieferungen steigen um mehr als 25% im und per Juni
- Weltweites Absatzwachstum in allen Vertriebsregionen
Der Absatz der BMW Group ist im Juni auf 208.813 Fahrzeuge der
Marken BMW, MINI und Rolls-Royce gestiegen - ein Zuwachs von 8%
verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum und ein neuer
Juni-Bestwert. Im ersten Halbjahr lieferte das Unternehmen 1.099.748
Fahrzeuge aus und erzielte mit einem Zuwachs von 7,8% ebenfalls einen
Absatzrekord für diesen Zeitraum.
"Wir sind mit dem Wachstum im ersten Halbjahr 2015 sehr
zufrieden", sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstandes der BMW AG,
zuständig für Vertrieb und Marketing BMW. "Obwohl es in manchen
Märkten Gegenwind gibt, verzeichnen wir in Europa, Asien und Amerika
ein stabiles Wachstum. Ich bin mir sicher, dass die vor kurzem
vorgestellten und jetzt am Markt erhältlichen neuen Fahrzeuge neben
den noch geplanten Modellen dabei helfen werden, das nachhaltige
Wachstum auch im zweiten Halbjahr zu sichern."
Die Marke BMW verzeichnete im Juni ein Absatzwachstum um 5,0% auf
172.437 Fahrzeuge. Per Juni stieg der Absatz um 5,1% auf 932.041
Einheiten. Der Absatz der kürzlich überarbeiteten BMW 1er Reihe stieg
im Juni um 2,8% auf 17.271 Einheiten. Auch die Zahlen der neuen BMW
2er Reihe bleiben gut: Sie verkaufte sich vergangenen Monat 14.514
Mal. Der Absatz der BMW 4er Reihe, die seit 2014 erhältlich ist,
stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 42,1% - im Juni wurden
16.693 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Da der weltweite Trend hin
zu SUV-Modellen anhält, bleiben die Fahrzeuge der BMW X Familie ein
wichtiger Wachstumstreiber für die BMW Group. Im Juni entschieden
sich 4.910 Kunden für einen X4, während der Absatz des X5 um 33,8%
auf 17.520 anstieg. Vom X6 wurden 5.009 Einheiten verkauft, ein Plus
von 49,9%. Im Juni wurden außerdem 2.071 BMW i Fahrzeuge verkauft,
ein Zuwachs von 65,7% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im ersten
Halbjahr wurden 12.562 BMW i an Kunden ausgeliefert.
MINI erzielte mit 165.938 ausgelieferten Autos und einem Zuwachs
von 25,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sein bislang bestes
erstes Halbjahr. Im Juni stieg der Absatz um 25,4% auf 36.025
Fahrzeuge. "MINI ist mit zweistelligen Wachstumsraten rasant ins Jahr
2015 gestartet", sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands
der BMW AG und verantwortlich für MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad.
"Diesen Schwung nehmen wir mit in die zweite Jahreshälfte. Wir
erwarten, dass der neue MINI Clubman, der im Oktober auf den Markt
kommt, zusätzlich viele neue Kunden für MINI begeistern wird. Mit der
nun begonnenen strategischen und visuellen Neuausrichtung der Marke
werden wir die Erfolgsgeschichte von MINI fortschreiben und schon in
diesem Jahr einen neuen Bestwert für MINI einfahren."
Per Juni wuchs der Absatz des MINI 3-Türer um 33,0%, insgesamt
wurden 62.599 Fahrzeuge verkauft. Im selben Zeitraum wurden 44.943
Einheiten des neuen MINI 5-Türer an Kunden ausgeliefert. Die
Absatzzahlen des MINI Cabrio stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr
2014 um 3,3% auf 9.148 Einheiten.
Im Einklang mit ihrer Strategie eines ausgeglichenen weltweiten
Wachstums erzielte die BMW Group erneut Umsatzsteigerungen in allen
Regionen.
In Asien stieg der Absatz von BMW und MINI Modellen im ersten
Halbjahr 2015 um 4,5% auf 336.344 Fahrzeuge. In Festlandchina lag der
Absatz per Juni um 2,5% höher als im Vorjahreszeitraum. Bislang
wurden dort 230.601 Fahrzeuge ausgeliefert. Mit dem Verkauf von
26.158 Einheiten und einem Zuwachs von 19,1% bleibt Südkorea ein
Wachstumstreiber in dieser Region. Japan verzeichnete ebenfalls
zweistellige Wachstumsraten: Per Juni stieg der Absatz dort um 10,7%
auf 33.876 Einheiten.
2015 bleibt weiterhin ein gutes Jahr für Amerika, wo in den ersten
sechs Monaten 241.798 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI verkauft
wurden. Das war ein Zuwachs von 9,5% im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. In den USA stiegen die Verkaufszahlen im ersten
Halbjahr um 9,6% auf 198.883 Fahrzeuge. Kanada verzeichnete per Juni
mit 16,6% (20.395) ebenso ein zweistelliges Wachstum wie Mexiko, wo
der Absatz per Juni um 19,0% (8.093) wuchs.
Das erste Halbjahr 2015 war in Europa ebenfalls erfolgreich, wo
488.098 BMW und MINI Fahrzeuge verkauft wurden, ein Zuwachs von 9,4%.
Großbritannien, der viertgrößte Markt für das Unternehmen, erzielte
per Juni ein Absatzwachstum von 15,2% (110.659), während der Absatz
in Frankreich um 22,6% (38.650) wuchs. Die Verkäufe in Italien
stiegen um 8,5% (35.974).
Rolls-Royce Motor Cars gab das zweitbeste Halbjahres-Absatzvolumen
der Unternehmensgeschichte bekannt: 1.769 Einheiten wurden im ersten
Halbjahr 2015 an Kunden ausgeliefert (-10.1%). Die Verkaufszahlen für
das in Goodwood ansässige Unternehmen wurden allerdings durch den
starken Rückgang im chinesischen Luxussegment beeinflusst, der sich
negativ auf das Absatzvolumen auswirkte. Der Absatz in den anderen
Vertriebsregionen entwickelte sich erwartungsgemäß stabil.
Der weltweite Absatz von BMW Motorrad stieg im Juni mit 15.490
verkauften Motorrädern und Maxi-Scootern weiter an (+31,0%). Per Juni
wurden 78.418 Einheiten verkauft, ein Zuwachs von 10,5% im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum. Damit wurde sowohl im Monat Juni als auch im
ersten Halbjahr ein neuer Bestwert erreicht.
BMW Group Absatz im/per Juni 2015 auf einen Blick
Im Juni Vergleich Per Juni Vergleich
2015 zum Vorjahr 2015 zum Vorjahr
BMW Group
Automobile 208.813 +8,0% 1.099.748 +7,8%
BMW 172.437 +5,0% 932.041 +5,1%
MINI 36.025 +25,4% 165.938 +25,8%
Rolls-Royce 351 -10,0% 1.769 -10,1%
BMW Motorrad 15.940 +31,0% 78.418 +10,5%
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz
auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das
Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.
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