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10.10.2014 09:00:47

OTS: BMW Group / BMW Group verzeichnet auch im September Absatzzuwachs (FOTO)

BMW Group verzeichnet auch im September Absatzzuwachs (FOTO)

München (ots) -

September-Absatz steigt um 5,3% auf 199.799 Fahrzeuge

Auslieferungen per September plus 6,5% auf 1,53 Mio. Fahrzeuge

BMW i3 überschreitet beim Absatz Marke von 10.000 Einheiten

Die Auslieferungen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce legten

auch im September zu und verzeichneten eine neue Bestmarke in diesem

Monat. Insgesamt wurden 199.799 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein

Anstieg um 5,3% im Vergleich zum entsprechenden Monat des Vorjahres

(Vj. 189.664). In den ersten neun Monaten des Jahres wurde mit

1.529.880 (Vj.: 1.436.166/+6,5%) Fahrzeugen ebenfalls ein neuer

Höchstwert in diesem Zeitraum erzielt.

"Wir konnten trotz des volatilen Umfelds unseren Absatz im

September wie auch in den ersten neun Monaten in Europa, Asien und

Amerika steigern und dabei eine neue Bestmarke erzielen", sagte Ian

Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing

BMW. "Unsere BMW i Fahrzeuge kommen bei den Kunden hervorragend an.

So haben wir beim BMW i3 nun die Marke von 10.000 Fahrzeugen seit

Jahresbeginn übertroffen und seit dem Marktstart im Sommer vom BMW i8

bereits 341 Automobile verkauft. Auch die anderen Modelle, die wir

innerhalb der vergangenen Monate auf den Markt gebracht haben, stoßen

auf hervorragende Resonanz. Wir gehen fest davon aus, dass der im

September gestartete BMW 2er Active Tourer zukünftig für weiteren

Rückenwind sorgt und wir mit dem dynamischsten Fahrzeug in diesem

Segment zahlreiche neue Kunden gewinnen."

Der weltweite Absatz von Fahrzeugen der Marke BMW stieg im

September um 6,1% auf insgesamt 167.584 Automobile (Vj. 158.017). Per

September legten die globalen Auslieferungen mit 1.319.492

Automobilen um 9,1% zu (Vj. 1.209.584). Vom BMW 2er Cabrio und Coupé

wurden per September 19.941 Fahrzeuge abgesetzt. Der Absatz des BMW

3er legte seit Jahresbeginn um 3,7% zu (349.930/Vj. 337.544). Vom BMW

4er wurden in diesem Jahr bislang 81.876 Automobile an Kunden

ausgeliefert, während der BMW 5er einen Zuwachs von 2,8% verzeichnete

(278.479/Vj. 270.904). Bei den Kunden weiterhin sehr beliebt ist der

neue BMW X5. Das Erfolgsmodell konnte den Absatz in den ersten neun

Monaten des Jahres um 34,2% auf 104.997 (Vj. 78.247) Automobile

steigern. Der Absatz von BMW i beläuft sich im laufenden Jahr bislang

auf insgesamt 10.540 Fahrzeuge, davon 10.199 BMW i3 und 341 BMW i8.

Mit 31.871 verkauften Fahrzeugen konnte sich die Marke MINI im

Vergleich zum September des Vorjahres erneut steigern (Vj.

31.314/+1,8%). "Wir haben bei MINI einen neuen Absatz-Bestwert für

den Monat September erzielt. Damit liegen wir auf Kurs, das

Rekordniveau des vergangenen Jahres bei den Auslieferungen auch 2014

zu erreichen", sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der

BMW AG für MINI, BMW Motorrad, Rolls-Royce Motor Cars und Aftersales.

Die Verkaufszahlen der neuen MINI Generation, die im Frühjahr 2014

auf den Markt kam, kletterten im September um 18,2% (15.337/Vj.

12.977). In den ersten neun Monaten liegt der Absatz der Marke MINI

wegen des Modellwechsels mit 207.529 Einheiten noch unter dem Niveau

des Vorjahres (224.282/-7,5%).

Rolls-Royce Motor Cars bleibt auf Kurs zu einem weiteren

Rekordjahr in 2014. Im Zeitraum von Januar bis September konnten

2.859 Kunden die Schlüssel zu einem Phantom, Ghost oder Wraith

entgegennehmen (Vj.2.300/+24,3%). Rolls-Royce verzeichnet eine starke

Nachfrage nach allen Modellen, einschließlich hoher Auftragseingänge

für das neueste Modell des Luxus-Automobilherstellers, den Ghost

Series II, der ab dem vierten Quartal 2014 an die ersten Kunden

ausgeliefert werden wird.

Auch BMW Motorrad ist auf einem guten Weg. Insgesamt wurden im

September 9.991 Motorräder und Maxi-Scooter (Vj. 9.264/+7,8%) an

Kunden ausgeliefert. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden

insgesamt 100.217 Fahrzeuge verkauft (Vj. 93.154). Dies entspricht

einem Zuwachs von 7,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zum ersten

Mal in der Geschichte von BMW Motorrad stieg die Zahl der

Auslieferungen in den ersten drei Quartalen auf über 100.000

Einheiten.

Die BMW Group verzeichnete im September Absatzzuwächse in allen

großen Vertriebsregionen; dieser nachhaltige positive Trend spiegelt

sich in den Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres wider.

In Asien wurden im September insgesamt 56.429 Fahrzeuge der Marken

BMW und MINI verkauft, eine Zunahme um 4,5% gegenüber dem

Vergleichsmonat des Vorjahres (54.014). Seit Jahresbeginn stiegen die

Absatzzahlen in der Region gegenüber dem Vorjahr um 14,2% und

belaufen sich auf 481.266 ausgelieferte BMW und MINI Fahrzeuge (Vj.

421.456). Per September nahm der Fahrzeugabsatz auf dem chinesischen

Festland um 17,9% zu (335.863/Vj. 284.964), und auch Südkorea

verzeichnet mit einem Plus von 13,8% ein prozentual zweistelliges

Wachstum (33.476/Vj. 29.409).

Gestiegene Absatzzahlen verzeichnete die BMW Group auch in

Amerika.

Dort wurden im September insgesamt 37.882 Fahrzeuge der Marken BMW

und MINI an Kunden verkauft (Vj. 36.889/+2,7%). In den ersten neun

Monaten erhöhte sich die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge dort um

3,7% auf 337.077 (Vj. 325.078). Die USA erwiesen sich per September

mit insgesamt 275.779 verkauften Fahrzeugen (Vj. 262.200/+5,2%) als

größter Wachstumstreiber in der Region. Der Absatz in Mexiko erhöhte

sich seit Beginn des Jahres um 5,8% (10.613/Vj. 10.028).

Die Auslieferungen von BMW und MINI Fahrzeugen in Europa

erreichten ebenfalls einen neuen September-Höchststand. In dieser

Region wurden 99.585 Einheiten verkauft (Vj. 93.062/+7,0%). In den

ersten neun Monaten 2014 erhöhte sich der Gesamtabsatz um 3,4%

(662.836/Vj. 641.183). In fast allen europäischen Märkten nahmen die

Absatzzahlen seit Jahresbeginn zu. In Skandinavien kletterten die

Fahrzeugauslieferungen seit Beginn des Jahres um 11,6% auf 30.630 BMW

und MINI Fahrzeuge (Vj. 27.455). Die südeuropäischen Märkte erholen

sich weiter. So stiegen die Auslieferungen in Spanien um 11,9%

gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres (28.393/Vj. 25.374).

Der Mittlere Osten bleibt in diesem Jahr weiterhin ein wichtiger

Wachstumstreiber für die BMW Group. In den ersten neun Monaten wurden

mit 22.786 Fahrzeugen 21,0% mehr BMW und MINI Fahrzeuge an Kunden

ausgeliefert als in den drei ersten Quartalen des Vorjahres (18.835).

Im Monat September erhöhte sich der Absatz in der Region um 20,6% und

erreichte 2.340 Einheiten (Vj. 1.941).

BMW Group Absatz im/per September 2014 auf einen Blick

Sept. 2014 Vgl. zum Per Sept. Vgl.

Vorjahr 2014 zum Vorjahr

BMW Group Automobile 199.799 +5,3% 1.529.880 +6,5%

BMW 167.584 +6,1% 1.319.492 +9,1%

MINI 31.871 +1,8% 207.529 -7,5%

Rolls-Royce Motor Cars 344 +3,3% 2.859 +24,3%

BMW Motorrad 9.991 +7,8% 100.217 +7,6%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern.Das Ergebnis

vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. Euro, der

Umsatz auf rund 76,06 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte

das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

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Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und

Nachhaltigkeitskommunikation, nikolai.glies@bmwgroup.com

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