12.05.2015 09:00:41
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OTS: BMW Group / BMW Group verzeichnet auch im April Absatzzuwachs (FOTO)
BMW Group verzeichnet auch im April Absatzzuwachs (FOTO)
München (ots) -
BMW Group verzeichnet auch im April Absatzzuwachs
Auslieferungen stiegen um 8,4% auf 175.972 Fahrzeuge
Bestmarke bei BMW: über 600.000 Fahrzeuge seit Jahresbeginn
Über 100.000 MINI in den ersten vier Monaten: neuer Rekord
BMW Motorrad: erfolgreichster Monat in der Unternehmensgeschichte
Ausgewogenes Wachstum weltweit
Das stabile Absatzwachstum der BMW Group setzte sich mit neuen
Bestwerten bei BMW, MINI und BMW Motorrad im April weiter fort.
Insgesamt wurden weltweit 175.972 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert,
eine Steigerung von 8,4% gegenüber dem Vorjahreswert. Dieses stabile
Wachstum spiegelt sich auch in den Zahlen seit Jahresbeginn wider:
702.643 Fahrzeuge wurden in den ersten vier Monaten des Jahres 2015
verkauft, 8,2% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
"Im Anschluss an unser bestes erstes Quartal aller Zeiten konnte
die BMW Group ihren Absatz auch im April in allen Regionen weltweit
steigern", erklärte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG,
Vertrieb und Marketing BMW. "Wir verfolgen erfolgreich unser Ziel
eines weltweiten ausgewogenen Wachstums, und wir sind davon
überzeugt, dass die neuen Modelle, die wir 2015 auf den Markt
bringen, diesen positiven Trend weiter fortführen werden."
Mit 148.896 ausgelieferten Fahrzeugen - 5,6% mehr als im April
vergangenen Jahres - hat die Marke BMW einen neuen Bestwert für den
Monat April erreicht. Auch per April verzeichnete die Marke einen
neuen Rekord mit insgesamt 600.473 verkauften Fahrzeugen, was einem
Zuwachs von 5,5% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum
entspricht.
Der Absatz der BMW 2er Reihe entwickelte sich mit 10.439
verkauften Einheiten im April weiter positiv. Davon entfielen mit
6.548 ausgelieferten Einheiten erneut rund zwei Drittel auf den neuen
BMW 2er Active Tourer. Die Nachfrage nach der BMW 4er Reihe blieb mit
12.696 verkauften Fahrzeugen im April ebenfalls hoch. Zugleich setzte
sich der Erfolg der BMW X Familie fort: Der Absatz der dritten
Generation des BMW X5 stieg im April auf 12.774 Einheiten und war
damit im Jahresvergleich um 8,9% höher. Der BMW X6 verzeichnete im
April mit einer Steigerung von 28,5% auf 3.633 verkaufte Fahrzeuge
ein deutliches Absatzplus. 1.687 Kunden weltweit entschieden sich im
April für eines der innovativen BMW i Fahrzeuge.
Auch MINI erreichte mit 26.766 verkauften Fahrzeugen und einem
Zuwachs von 27,8% einen neuen Bestwert im April. Nach dem Wechsel des
Hauptmodells im Vorjahr führte die volle Verfügbarkeit der MINI 3-
und 5-Türer zu einem deutlichen Anstieg um 28,3% auf 101.079
verkaufte Einheiten in den ersten vier Monaten des Jahres. Erstmals
hat MINI damit mehr als 100.000 Fahrzeuge innerhalb dieses Zeitraums
ausgeliefert. Insgesamt wurden im April 9.578 MINI 3-Türer (+30,3%)
und 7.814 MINI 5-Türer an Kunden ausgeliefert.
Alle BMW Vertriebsregionen verzeichneten sowohl im April als auch
im Gesamtjahr einen Absatzzuwachs. Damit setzte das Unternehmen seine
Strategie eines ausgewogenen globalen Wachstums erfolgreich fort.
In Europa stieg der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen im April um
8,7% auf 75.928 Fahrzeuge. In den ersten vier Monaten des Jahres
konnten insgesamt 310.588 Einheiten und damit 9,4% mehr als im
entsprechenden Vorjahreszeitraum abgesetzt werden. Viele europäische
Märkte erzielten im April ein solides Wachstum. So stiegen die
Auslieferungen in Großbritannien um 8,4% auf 14.774 Einheiten,
während sich der Absatz in den südeuropäischen Märkten weiter
erholte. In Spanien beispielsweise wurden 3.549 Fahrzeuge an Kunden
ausgeliefert, eine Steigerung von 11,7%.
Auch in Amerika war der April ein erfolgreicher Monat: 40.609 BMW
und MINI Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert, ein Zuwachs von
12,1%. Per April stieg der Absatz um 10,5 auf 150.119 Einheiten.
Nordamerika ist der stärkste Wachstumstreiber der Region mit 32.428
verkauften Fahrzeugen im April in den USA (+9,6%) bzw. 4.177
Einheiten in Kanada (+39,7%).
Die Auslieferungen in Asien stiegen im April um 5,9% auf 54.469
BMW und MINI Fahrzeuge. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden
220.799 Einheiten ausgeliefert, ein Zuwachs von 5,4% im Vergleich zum
entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Absatz auf dem chinesischen
Festland erreichte mit 37.976 ausgelieferten Fahrzeugen (+0,6%) im
April das hohe Vorjahresniveau. Zugleich stiegen die Absatzzahlen in
Südkorea um 23,6% auf 4.340 Einheiten.
Auch bei BMW Motorrad setzte sich nach dem Rekord im
Auftaktquartal das Absatzwachstum fort. Im April wurden weltweit
16.554 Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert, eine
Steigerung von 1,3% gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit war der April
der erfolgreichste Monat aller Zeiten in der Geschichte von BMW
Motorrad. In den ersten vier Monaten des Jahres stieg der Absatz um
6,3% auf 47.924 Einheiten. Das Wachstum ist auf die hohe Nachfrage
nach den 2014 und 2015 eingeführten neuen Modellen zurückzuführen.
BMW Group Absatz im/per April 2015 auf einen Blick
Im April 2015 Vergleich Per April Vergleich
zum Vorjahr 2015 zum Vorjahr
BMW Group Automobile 175.972 +8,4% 702.643 +8,2%
BMW 148.896 +5,6% 600.473 +5,5%
MINI 26.766 +27,8% 101.079 +28,3%
BMW Motorrad 16.554 +1,3% 47.924 +6,3%
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz
auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das
Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.
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