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12.05.2015 09:00:41

OTS: BMW Group / BMW Group verzeichnet auch im April Absatzzuwachs (FOTO)

BMW Group verzeichnet auch im April Absatzzuwachs (FOTO)

München (ots) -

BMW Group verzeichnet auch im April Absatzzuwachs

Auslieferungen stiegen um 8,4% auf 175.972 Fahrzeuge

Bestmarke bei BMW: über 600.000 Fahrzeuge seit Jahresbeginn

Über 100.000 MINI in den ersten vier Monaten: neuer Rekord

BMW Motorrad: erfolgreichster Monat in der Unternehmensgeschichte

Ausgewogenes Wachstum weltweit

Das stabile Absatzwachstum der BMW Group setzte sich mit neuen

Bestwerten bei BMW, MINI und BMW Motorrad im April weiter fort.

Insgesamt wurden weltweit 175.972 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert,

eine Steigerung von 8,4% gegenüber dem Vorjahreswert. Dieses stabile

Wachstum spiegelt sich auch in den Zahlen seit Jahresbeginn wider:

702.643 Fahrzeuge wurden in den ersten vier Monaten des Jahres 2015

verkauft, 8,2% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

"Im Anschluss an unser bestes erstes Quartal aller Zeiten konnte

die BMW Group ihren Absatz auch im April in allen Regionen weltweit

steigern", erklärte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG,

Vertrieb und Marketing BMW. "Wir verfolgen erfolgreich unser Ziel

eines weltweiten ausgewogenen Wachstums, und wir sind davon

überzeugt, dass die neuen Modelle, die wir 2015 auf den Markt

bringen, diesen positiven Trend weiter fortführen werden."

Mit 148.896 ausgelieferten Fahrzeugen - 5,6% mehr als im April

vergangenen Jahres - hat die Marke BMW einen neuen Bestwert für den

Monat April erreicht. Auch per April verzeichnete die Marke einen

neuen Rekord mit insgesamt 600.473 verkauften Fahrzeugen, was einem

Zuwachs von 5,5% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum

entspricht.

Der Absatz der BMW 2er Reihe entwickelte sich mit 10.439

verkauften Einheiten im April weiter positiv. Davon entfielen mit

6.548 ausgelieferten Einheiten erneut rund zwei Drittel auf den neuen

BMW 2er Active Tourer. Die Nachfrage nach der BMW 4er Reihe blieb mit

12.696 verkauften Fahrzeugen im April ebenfalls hoch. Zugleich setzte

sich der Erfolg der BMW X Familie fort: Der Absatz der dritten

Generation des BMW X5 stieg im April auf 12.774 Einheiten und war

damit im Jahresvergleich um 8,9% höher. Der BMW X6 verzeichnete im

April mit einer Steigerung von 28,5% auf 3.633 verkaufte Fahrzeuge

ein deutliches Absatzplus. 1.687 Kunden weltweit entschieden sich im

April für eines der innovativen BMW i Fahrzeuge.

Auch MINI erreichte mit 26.766 verkauften Fahrzeugen und einem

Zuwachs von 27,8% einen neuen Bestwert im April. Nach dem Wechsel des

Hauptmodells im Vorjahr führte die volle Verfügbarkeit der MINI 3-

und 5-Türer zu einem deutlichen Anstieg um 28,3% auf 101.079

verkaufte Einheiten in den ersten vier Monaten des Jahres. Erstmals

hat MINI damit mehr als 100.000 Fahrzeuge innerhalb dieses Zeitraums

ausgeliefert. Insgesamt wurden im April 9.578 MINI 3-Türer (+30,3%)

und 7.814 MINI 5-Türer an Kunden ausgeliefert.

Alle BMW Vertriebsregionen verzeichneten sowohl im April als auch

im Gesamtjahr einen Absatzzuwachs. Damit setzte das Unternehmen seine

Strategie eines ausgewogenen globalen Wachstums erfolgreich fort.

In Europa stieg der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen im April um

8,7% auf 75.928 Fahrzeuge. In den ersten vier Monaten des Jahres

konnten insgesamt 310.588 Einheiten und damit 9,4% mehr als im

entsprechenden Vorjahreszeitraum abgesetzt werden. Viele europäische

Märkte erzielten im April ein solides Wachstum. So stiegen die

Auslieferungen in Großbritannien um 8,4% auf 14.774 Einheiten,

während sich der Absatz in den südeuropäischen Märkten weiter

erholte. In Spanien beispielsweise wurden 3.549 Fahrzeuge an Kunden

ausgeliefert, eine Steigerung von 11,7%.

Auch in Amerika war der April ein erfolgreicher Monat: 40.609 BMW

und MINI Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert, ein Zuwachs von

12,1%. Per April stieg der Absatz um 10,5 auf 150.119 Einheiten.

Nordamerika ist der stärkste Wachstumstreiber der Region mit 32.428

verkauften Fahrzeugen im April in den USA (+9,6%) bzw. 4.177

Einheiten in Kanada (+39,7%).

Die Auslieferungen in Asien stiegen im April um 5,9% auf 54.469

BMW und MINI Fahrzeuge. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden

220.799 Einheiten ausgeliefert, ein Zuwachs von 5,4% im Vergleich zum

entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Absatz auf dem chinesischen

Festland erreichte mit 37.976 ausgelieferten Fahrzeugen (+0,6%) im

April das hohe Vorjahresniveau. Zugleich stiegen die Absatzzahlen in

Südkorea um 23,6% auf 4.340 Einheiten.

Auch bei BMW Motorrad setzte sich nach dem Rekord im

Auftaktquartal das Absatzwachstum fort. Im April wurden weltweit

16.554 Motorräder und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert, eine

Steigerung von 1,3% gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit war der April

der erfolgreichste Monat aller Zeiten in der Geschichte von BMW

Motorrad. In den ersten vier Monaten des Jahres stieg der Absatz um

6,3% auf 47.924 Einheiten. Das Wachstum ist auf die hohe Nachfrage

nach den 2014 und 2015 eingeführten neuen Modellen zurückzuführen.

BMW Group Absatz im/per April 2015 auf einen Blick

Im April 2015 Vergleich Per April Vergleich

zum Vorjahr 2015 zum Vorjahr

BMW Group Automobile 175.972 +8,4% 702.643 +8,2%

BMW 148.896 +5,6% 600.473 +5,5%

MINI 26.766 +27,8% 101.079 +28,3%

BMW Motorrad 16.554 +1,3% 47.924 +6,3%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz

auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das

Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

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Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

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