11.11.2014 09:00:47
|
OTS: BMW Group / BMW Group erzielt im Oktober neue Bestmarke beim Absatz (FOTO)
BMW Group erzielt im Oktober neue Bestmarke beim Absatz (FOTO)
München (ots) -
Weltweite Auslieferungen stiegen um 11,1% auf 184.297 Fahrzeuge
Absatz legt per Oktober um 7,0% auf 1,71 Mio. Automobile zu
Seit Jahresbeginn bereits knapp 13.000 BMW i Fahrzeuge verkauft
Die BMW Group hat im Oktober angesichts der weltweit starken
Nachfrage nach Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einen
neuen Höchstwert in diesem Monat erzielt. Weltweit wurden insgesamt
184.297 Fahrzeuge ausgeliefert, was im Vergleich zum Vorjahr einem
Plus von 11,1% entspricht (Vj. 165.854). In den ersten zehn Monaten
des Jahres legte der Absatz der BMW Group um 7,0% auf 1.714.197
Einheiten zu (Vj. 1.602.020).
Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und
Marketing BMW: "Wir verzeichnen über unsere gesamte Modellpalette
sowie in allen Vertriebsregionen eine erfreuliche Absatzentwicklung.
Wir sind auf einem guten Weg, im Gesamtjahr über zwei Millionen
Automobile auszuliefern und damit eine neue Bestmarke beim Absatz zu
erzielen."
Der Absatz der Marke BMW stieg im Oktober um 10,8% auf 155.120
Einheiten (Vj. 140.060). Per Oktober stieg der Absatz um 9,3% auf
1.474.632 Fahrzeuge (Vj. 1.349.644). Beide Werte markieren ebenfalls
jeweils einen neuen Höchstwert.
Vom neuen BMW 2er Active Tourer, der Ende September auf den Markt
kam, wurden bereits 3.011 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Der
Absatz des BMW 3er stieg seit Jahresbeginn um 3,4% auf 391.449 (Vj.
378.440). Von der vor kurzem gestarteten BMW 4er Reihe wurden
weltweit bislang 92.760 Fahrzeuge und vom BMW X4 seit seinem
Marktstart im Juli 11.416 Fahrzeuge abgesetzt. Zuwächse verbuchte die
BMW 5er Reihe mit einem Plus von 2,8% (309.563 / Vj. 301.180). Bei
den Kunden in aller Welt weiterhin sehr begehrt ist der BMW X5. In
den ersten zehn Monaten konnte das Erfolgsmodell mit einem Plus von
37,9% auf 117.418 verkaufte Fahrzeuge deutlich zulegen (Vj. 85.150).
Der Absatz von BMW i Fahrzeugen stieg im Oktober weiter an: 1.985
BMW i3 Automobile wurden im abgelaufenen Monat weltweit ausgeliefert,
seit Jahresbeginn sind es insgesamt 12.184 Einheiten. 419 BMW i8
Fahrzeuge konnten allein im Oktober abgesetzt werden, seit dem Start
der Auslieferungen im Sommer sind es 760 Einheiten. Damit beläuft
sich die Zahl der in diesem Jahr verkauften BMW i Fahrzeuge bereits
auf knapp 13.000.
Die Marke MINI erzielte ihren besten Oktober-Absatz aller Zeiten.
Weltweit wurden 28.834 Fahrzeuge an Kunden übergeben, ein Plus von
13,4% (Vj. 25.420). Der Absatz des dreitürigen MINI der neuen
Generation stieg im Oktober um 53,7% (15.920 / Vj. 10.361). Insgesamt
wurden seit Jahresbeginn 236.363 Fahrzeuge der Marke MINI
ausgeliefert. Der Rückgang gegenüber dem gleichen Zeitraum des
Vorjahrs um 5,3% (249.702) ist auf den Modellwechsel des Kernmodells
in der ersten Jahreshälfte zurückzuführen.
BMW Motorrad hat mit 109.052 verkauften Fahrzeugen in den ersten
zehn Monaten des Jahres einen neuen Höchstwert erzielt. Dies
entspricht einem Anstieg von 7,4% gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreszeitraum (Vj. 101.530). Im Oktober wurden 8.835 Motorräder
und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert (Vj. 8.376 / +5,5%).
Die Zahl der Auslieferungen von Fahrzeugen der BMW Group legte im
Oktober in allen Vertriebsregionen zu.
In Europa stieg der Absatz im Oktober um 11,0% auf insgesamt
78.483 Einheiten (Vj. 70.737). In einer Reihe von europäischen
Märkten wuchs der Absatz im Oktober zweistellig: Beispielsweise in
Frankreich um 24,9% auf 6.550 Fahrzeuge (Vj. 5.244); in Italien
wurden 6.004 Einheiten an Kunden ausgeliefert, was einem Anstieg von
20,4% entspricht (Vj. 4.986). In den ersten zehn Monaten des Jahres
nahm die Zahl der Auslieferungen in der Region um 4,1% auf 741.340
Einheiten zu (Vj. 711.920).
Asien verzeichnete im Oktober ebenfalls ein starkes
Absatzwachstum. Die Gesamtzahl der Auslieferungen belief sich auf
56.010 Einheiten, ein Plus von 16,7% (Vj: 47.978). Die Auslieferungen
in Südkorea legten im Oktober um 37,8% auf 4.454 (Vj. 3.232)
Einheiten zu, in China betrug das Absatzwachstum 20,3% auf 39.512
Fahrzeuge (Vj. 32.858). Seit Jahresbeginn kletterte der Absatz in
Asien um 14,5% auf insgesamt 537.276 Fahrzeuge (Vj. 469.434).
In Amerika belief sich das Absatzplus im Oktober auf 5,5%.
Insgesamt 43.889 Fahrzeuge der BMW Group wurden in dieser Region an
Kunden ausgeliefert (Vj. 41.583). Hauptwachstumstreiber war
Nordamerika, wobei die USA einen Absatzanstieg um 7,9% auf 35.902
(Vj. 33.274) Einheiten und Kanada einen Zuwachs von 6,5% auf 3.758
(Vj. 3.527) Einheiten verzeichneten. Erfreulich entwickelte sich der
Absatz auch in den ersten zehn Monaten des Jahres, in denen in
Amerika insgesamt 380.966 Einheiten abgesetzt wurden (Vj. 366.661 /
+3,9%).
BMW Group Absatz im/per Oktober 2014 auf einen Blick
Oktober Vgl. zum Per Vgl. zum
2014 Vorjahr Oktober Vorjahr
2014
BMW Group 184.297 +11,1% 1.714.197 +7,0%
Automobile
BMW 155.120 +10,8% 1.474.632 +9,3%
MINI 28.834 +13,4% 236.363 -5,3%
BMW Motorrad 8.835 +5,5% 109.052 +7,4%
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.
E, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. E. Zum 31. Dezember 2013
beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
OTS: BMW Group
newsroom: http://www.presseportal.de/pm/28255
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28255.rss2
ISIN: DE0005190037
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Unternehmenskommunikation
Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,
emma.begley@bmwgroup.com
Telefon: +49 89 382-72200, Fax: +49 89 382-24418
Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,
nikolai.glies@bmwgroup.com
Telefon: +49 89 382-24544, Fax: +49 89 382-24418
Internet: www.press.bmw.de
E-Mail: presse@bmw.de
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
http://www.presseportal.de/meldung/2877324 -
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BMW Vz.mehr Nachrichten
05.11.24 |
Ausblick: BMW Vz präsentiert das Zahlenwerk zum abgelaufenen Jahresviertel (finanzen.net) | |
22.10.24 |
Erste Schätzungen: BMW Vz veröffentlicht Zahlen zum vergangenen Quartal (finanzen.net) | |
31.07.24 |
Ausblick: BMW Vz zieht Bilanz zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
17.07.24 |
Erste Schätzungen: BMW Vz gibt Ergebnis zum abgelaufenen Quartal bekannt (finanzen.net) |