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14.04.2015 09:01:39

OTS: BMW Group / BMW Group erzielt besten März-Absatz aller Zeiten (FOTO)

BMW Group erzielt besten März-Absatz aller Zeiten (FOTO)

München (ots) -

Auslieferungen steigen um 9,2% auf 232.556 Fahrzeuge /

Absatzrekord im ersten Quartal: Plus von 8,1% auf 526.669 Einheiten /

Ausgewogenes Wachstum in allen Vertriebsregionen weltweit / Starker

Absatz der neuen BMW Modelle: 2er, 4er, X5 und X6 / BMW i

Auslieferungen übertreffen im März 2.600 Fahrzeuge / MINI verzeichnet

bestes erstes Quartal aller Zeiten

Die BMW Group erzielte im März eine neue Höchstmarke bei den

Auslieferungen und damit zugleich einen neuen Absatzrekord in einem

ersten Quartal. Weltweit wurden im März 232.556 BMW, MINI und

Rolls-Royce Fahrzeuge verkauft, 9,2% mehr als im entsprechenden

Vorjahresmonat. In den ersten drei Monaten des Jahres 2015 konnte die

BMW Group ihren Absatz um 8,1% auf 526.669 Fahrzeuge steigern.

"Dies war unser stärkstes erstes Quartal aller Zeiten, und wir

konnten den Absatz in allen Vertriebsregionen weltweit steigern",

sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und

Marketing BMW. "Besonders erfreulich ist die weitere Erholung in

Europa bei nach wie vor starken Verkaufszahlen in Nordamerika. Die

Impulse, die von unserer neuen Produktpalette ausgehen, werden dafür

sorgen, dass wir unser Ziel, in diesem Jahr mehr Fahrzeuge an Kunden

auszuliefern als jemals zuvor, erreichen werden", so Robertson

weiter.

Insgesamt wurden im März 195.593 BMW Fahrzeuge ausgeliefert, eine

neue Bestmarke für diesen Monat (+5,1%). Mit per März 451.576

weltweit verkauften Fahrzeugen und einer Zunahme um 5,4% war es

zugleich das beste erste Quartal für die Marke. Der neue BMW 2er

erfreute sich mit einem Absatz von 14.696 Einheiten im März weiterhin

hoher Nachfrage. Rund zwei Drittel davon entfielen auf den neuen BMW

2er Active Tourer, von dem 9.790 Einheiten an Kunden ausgeliefert

wurden. Der Absatz des BMW 4er blieb mit 18.373 Auslieferungen im

März weiterhin auf hohem Niveau. Der erfolgreiche BMW 5er konnte mit

36.028 im März verkauften Fahrzeugen (+0,3%) seine hohen Absatzzahlen

behaupten. Zugleich setzt sich der große Vertriebserfolg der BMW X

Familie fort: Die Auslieferungen der dritten Generation des BMW X5

erhöhten sich um 12,1% auf 15.289 Einheiten, während der Absatz des

BMW X6 um 5,4% auf insgesamt 3.880 zulegte.

Mehr als 2.600 Einheiten des innovativen Elektrofahrzeugs BMW i

wurden im März verkauft. Dabei war der Absatz des BMW i3 mit

insgesamt 2.067 Kundenauslieferungen höher als jemals zuvor in einem

Monat, und die Nachfrage nach dem BMW i8 - dem neu gekürten World

Green Car of the Year - bleibt weiterhin stark.

Der Absatz von MINI Fahrzeugen stieg im Vergleich zum März letzten

Jahres deutlich an; im Vorjahr waren die Verkaufszahlen vom Wechsel

des Kernmodells beeinflusst. "MINI verzeichnete das beste erste

Quartal aller Zeiten", erklärte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des

Vor-stands der BMW AG, MINI, BMW Motorrad, Rolls-Royce. "Die neuen

MINI 3- und 5-Türer sind jetzt in vollem Umfang verfügbar, und die

hohe Nachfrage zeigt, wie gut diese Modelle bei unseren Kunden

weltweit ankommen", so Schwarzenbauer weiter. Im März 2015 erhöhten

sich die MINI Auslieferungen um 38,9% auf insgesamt 36.635 Einheiten.

Mit 74.312 in den ersten drei Monaten des Jahres abgesetzten

Fahrzeugen (+28,4%) erzielte die Marke ihr bestes erstes Quartal

aller Zeiten. Von der neuen Generation des dreitürigen MINI wurden im

März 13.890 Automobile an Kunden ausgeliefert, 79,7% mehr als im

gleichen Monat des Vorjahres. Der Monatsabsatz des neuen fünftürigen

MINI belief sich auf 9.688 Fahrzeuge.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal, das für Rolls-Royce Motor Cars

aufgrund der sehr erfolgreichen Markteinführung des Wraith besonders

absatzstark war, waren die Verkaufszahlen der Marke mit Sitz in

Goodwood in den ersten drei Monaten dieses Jahres moderat,

entsprachen jedoch den Erwartungen im Rahmen des Planungszyklus des

Unternehmens. Erschwerte Rahmenbedingungen auf dem Luxusgütermarkt in

China führten zu zusätzlichen Herausforderungen im ersten Quartal.

Per März dieses Jahres hat Rolls-Royce 781 Fahrzeuge an Kunden

ausgeliefert (-12,9%).

Im Einklang mit der Unternehmensstrategie des weltweit

ausgewogenen Wachstums verzeichneten alle Vertriebsregionen der BMW

Group sowohl im März als auch im ersten Quartal Zuwächse bei den

Auslieferungen.

In Europa stieg der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen im März um

11,8% auf 114.290 Fahrzeuge. Auch das erste Quartal verzeichnete ein

solides Wachstum mit einem Anstieg von 9,6% auf 234.658 Einheiten.

Fast alle europäischen Märkte konnten ihren Absatz im Jahresvergleich

steigern, in vielen Ländern wurde im März erneut ein zweistelliges

Wachstum verzeichnet. Die Auslieferungen von BMW und MINI Modellen in

Großbritannien - dem viertgrößten Markt der BMW Group - beliefen sich

auf insgesamt 37.872 Fahrzeuge, ein deutlicher Zuwachs um 19,9%

gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Ein ähnlich starkes

Wachstum von 20,0% erzielte Frankreich. Dort wurden 8.056 MINI und

BMW Fahrzeuge ausgeliefert.

Der starke Jahresauftakt in Amerika setzte sich im März fort. Der

Absatz von BMW und MINI erhöhte sich um 9,8% auf insgesamt 47.362

Fahrzeuge. Stark war auch das erste Quartal mit einem Zuwachs von

9,9% auf 109.510 Einheiten. Nordamerika bleibt der größte

Wachstumstreiber in der Region mit einem Absatz von 40.139 Fahrzeugen

(+12,2%) in den USA bzw. 3.125 in Kanada (+2,2%).

Asien verzeichnete im März mit insgesamt 64.988 Auslieferungen

(+4,8%) ebenfalls ein stabiles Wachstum. Auch im ersten Quartal

konnte die BMW Group ihren Absatz in der Region steigern: 166.330 BMW

und MINI Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 5,2%

gegenüber dem gleichen Zeitraums des Vorjahres. Im März stieg der

Absatz auf dem chinesischen Festland um 8,1% auf insgesamt 43.824, in

Südkorea um 17,6% auf 4.340 Einheiten.

BMW Motorrad lieferte im März 15.912 Motorräder und Maxi-Scooter

aus, eine Zunahme um 4,8% gegenüber dem entsprechenden

Vorjahresmonat. Im ersten Quartal legte der weltweite Absatz um 9,2%

auf 31.370 Einheiten zu.

BMW Group Absatz im/per März 2015 auf einen Blick

Im März 2015 Vergleich Per März 2015 Vergleich

zum zum

Vorjahr Vorjahr

BMW Group Automobile 232.556 +9,2% 526.669 +8,1%

BMW 195.593 +5,1% 451.576 +5,4%

MINI 36.635 +38,9% 74.312 +28,4%

Rolls-Royce 328 -18,0% 781 -12,9%

BMW Motorrad 15.912 +4,8% 31.370 +9,2%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz

auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das

Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

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