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03.08.2015 07:32:39

OTS: BMW Group / AUDI AG, BMW Group und Daimler AG einigen sich mit Nokia ...

AUDI AG, BMW Group und Daimler AG einigen sich mit Nokia Corporation

über gemeinsamen Kauf des digitalen Kartengeschäfts HERE

Ingolstadt, München, Stuttgart (ots) -

- Kauf wird HERE als unabhängiges Unternehmen für Kunden aller

Branchen sichern und stärken

- Echtzeit-Karten und ortsbezogene Dienste werden Basis für die

Mobilität von morgen

- Abschluss der Transaktion im ersten Quartal 2016 erwartet

Die AUDI AG, die BMW Group und die Daimler AG haben mit der Nokia

Corporation vereinbart, deren Geschäft für Karten und ortsbezogene

Dienste HERE zu übernehmen. Mit diesem Schritt soll die Verfügbarkeit

der Produkte und Dienstleistungen von HERE als offene, unabhängige

und wertschaffende Plattform für cloud-basierte Karten und

Mobilitätsdienste dauerhaft gesichert werden - zugänglich für alle

Kunden aus der Automobilindustrie und anderen Branchen. Die drei

Partner übernehmen HERE jeweils zu gleichen Teilen, keiner von ihnen

strebt eine Mehrheit an HERE an. Vorbehaltlich der Freigabe durch die

zuständigen Kartellbehörden wird der Abschluss der Transaktion im

ersten Quartal 2016 erwartet.

HERE schafft die Grundlage für die nächste Generation der

Mobilität und ortsbezogener Dienste. Für die Autoindustrie ist dies

die Basis für neue Assistenzsysteme bis hin zum vollautomatisierten

Fahren. Dabei werden hochpräzise digitale Karten mit

Echtzeit-Fahrzeugdaten verbunden, um die Verkehrssicherheit zu

erhöhen und innovative Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Auf Grundlage der gemeinsamen Rohdaten können alle

Automobilhersteller ihren jeweiligen Kunden differenzierte und

markenspezifische Dienste anbieten.

"Unser Umfeld ändert sich ständig. Deswegen müssen auch die

Informationen in digitalen Karten laufend aktualisiert werden, um den

höchsten Nutzen zu bieten", sagt Rupert Stadler,

Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Hochpräzise Kameras und Sensoren,

die in modernen Autos eingebaut sind, sind die digitalen Augen zur

Aktualisierung von Mobilitätsdaten und Karten - auf diese Weise

werden heute bereits Informationen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen

oder kritische Fahrsituationen erfasst. Alle Daten werden dabei unter

Einhaltung strenger Datenschutzmaßgaben verarbeitet.

"HERE wird eine Schlüsselrolle bei der digitalen Revolution der

Mobilität spielen und dabei hochpräzise Karten mit Daten aus dem

Fahrzeugumfeld kombinieren, um das Fahren für alle sicherer und

einfacher zu machen", sagt Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands

der BMW AG.

Dieses Wissen wird allen Autobauern und ihren Kunden zugutekommen.

"Hochpräzise digitale Karten sind ein entscheidender Baustein für die

Mobilität der Zukunft. Mit dem Einstieg bei HERE wollen wir die

Unabhängigkeit dieses zentralen Angebots für alle Fahrzeughersteller

und Zulieferer sowie für Kunden aus weiteren Branchen sichern", sagt

Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG.

Schwarmintelligenz sorgt für neue Informationsdichte von

Straßenkarten

"HERE wird seinen Nutzern immer bessere Produkte anbieten und das

hochautomatisierte Fahren sowie ortsbezogene Dienste einen Schritt

weiter voran bringen. Mit dem steigenden Volumen der Daten aus dem

Fahrzeugumfeld wird das Serviceangebot komfortabler, vernetzter und

noch stärker auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten", sagen

Ulrich Hackenberg, Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Technische

Entwicklung, Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG,

Entwicklung, und Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG,

Konzernforschung. Von dieser stetigen Optimierung sollen ausdrücklich

alle HERE-Kunden profitieren.

Der gesellschaftliche Nutzen aus der Schwarmintelligenz ist enorm:

Sie ermöglicht Gefahrenwarnungen in Echtzeit zum Beispiel vor

Glatteis, die sich aus Einzelinformationen wie ABS-Eingriffen und

Außentemperatur errechnen lassen. Auch aufkommende Staus können

künftig noch präziser angegeben werden, was das Risiko von Unfällen

deutlich reduziert. Damit wird die Vision vom unfallfreien Fahren

Stück für Stück Realität. In einem weiteren Schritt könnten aus den

Daten kritische Kurvendurchfahrungen erlernt werden, um den Fahrer

rechtzeitig zu warnen oder Assistenzsysteme zu aktivieren. Denkbar

ist auch das Antizipieren von Ampelphasen, um ein Fahrzeug mit

angepasster Motorleistung und minimiertem Verbrauch auf einer 'grünen

Welle' durch die Straßen zu navigieren.

Wichtig sind hochgenaue Karten für das automatisierte Fahren und

viele weitere Formen von Assistenzsystemen. Denn diese Technologien

benötigen einen aktuellen und zentimetergenauen Umgebungsplan des

Fahrzeugs, um frühzeitig reagieren zu können. Während HERE heute

bereits hochpräzise statische Karten erstellt, können diese mit einem

ständigen Strom an Daten über das Umfeld des Fahrzeugs noch exakter

verifiziert und auf dem neuesten Stand gehalten werden.

HERE wird Angebote und Dienstleistungen weiterhin für alle

Branchen anbieten

HERE stellt Karten und ortsbezogene Daten für knapp 200 Länder in

mehr als 50 Sprachen bereit und ist einer der Hauptanbieter für

Karten und ortsbezogene Dienste. HERE wird weiterhin seine Position

als starker und unabhängiger Anbieter von Karten und

standortbezogenen Dienstleistungen - sogenannte Location Based

Services - ausbauen, sein Angebot erweitern und auch Kunden anderer

Branchen zur Verfügung stellen.

Das Management von HERE soll auch weiterhin unabhängig bleiben -

mit dem Ziel, den Business Case von HERE als für alle Kunden offene

Plattform weiter voranzutreiben. Das Konsortium wird sich nicht im

Tagesgeschäft engagieren.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2014 rund 1.741.100 Automobile der

Marke Audi an Kunden ausgeliefert. 2014 hat das Unternehmen bei einem

Umsatz von EUR 53,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von EUR 5,15 Mrd.

erreicht. Das Unternehmen ist global in mehr als 100 Märkten präsent

und produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Gy?r

(Ungarn), Brüssel (Belgien), Bratislava (Slowakei), Martorell

(Spanien), Kaluga (Russland), Aurangabad (Indien), Changchun und

Foshan (China) sowie Jakarta (Indonesien). Noch in diesem Jahr

startet die Marke mit den Vier Ringen ihre Fertigung in Curitiba

(Brasilien) sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko). 100-prozentige

Töchter der AUDI AG sind unter anderem die quattro GmbH (Neckarsulm),

die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und

der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A.

(Bologna/Italien). Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit mehr

als 80.000 Mitarbeiter, davon rund 58.000 in Deutschland. Von 2015

bis 2019 plant es Gesamtinvestitionen in Höhe von EUR 24 Mrd. -

überwiegend in neue Produkte und nachhaltige Technologien. Audi steht

zu seiner unternehmerischen Verantwortung und hat Nachhaltigkeit als

Maßgabe für Prozesse und Produkte strategisch verankert. Das

langfristige Ziel ist CO2-neutrale Mobilität.

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern. Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group

einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und

123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund

8,71 Mrd. EUR, der Umsatz auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014

beschäftigte das Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter. Seit jeher sind langfristiges Denken und

verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen

Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale

Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende

Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von

Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Es wird außerdem die

digitale Revolution der Automobilindustrie aktiv gestalten.

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen

der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler

Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial

Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von

Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte

Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet

Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen

und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die

Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung

des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des

Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität:

Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien

sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und

begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung

alternativer Antriebe - von Hybridfahrzeugen bis zu reinen

Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle - um langfristig

das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das

Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung

bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler

betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung

für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt

seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt

und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und

Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der

wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG und

Mercedes-Maybach, die Marken smart, Freightliner, Western Star,

BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von

Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz

Financial, Daimler Truck Financial, moovel und car2go. Das

Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert

(Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2014 setzte der Konzern mit insgesamt

279.972 Mitarbeitern mehr als 2,5 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag

bei 129,9 Mrd. EUR, das EBIT betrug 10,8 Mrd. EUR.

Vorausschauende Aussagen:

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer

aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«,

»annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«,

»können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche

Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese

Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen.

Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der

weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der

Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der

Staatsschuldenkrise sowie zunehmende Unwägbarkeiten in der Eurozone,

eine Zunahme der politischen Spannungen in Osteuropa, eine

Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit-

und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie

beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen,

Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-,

Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen

der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung

kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher

Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge

einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der

Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei

Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund

von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder

Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von

Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von

Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die

Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende

Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer

Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen,

Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie

Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen,

sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der

Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und

weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen

Geschäftsbericht unter der Überschrift »Risiko- und Chancenbericht«

beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine

dieser Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den

vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig

erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in

diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten

Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen

wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu

aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der

Veröffentlichung basieren.

OTS: BMW Group

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/28255

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28255.rss2

ISIN: DE0005190037

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

AUDI AG Kommunikation

Unternehmen Ingolstadt

Julio Schuback

Tel. +49 841 89-38455

julio.schuback@audi.de

www.audi-mediacenter.com

BMW Group Wirtschafts- und Finanzkommunikation

München

Nikolai Glies

Tel. +49 89 382-24544

nikolai.glies@bmwgroup.com

www.press.bmw.de

Daimler AG

Corporate Communications

Stuttgart

Hendrik Sackmann

Tel. + 49 711 17-35014

hendrik.sackmann@daimler.com

www.media.daimler.com

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