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27.05.2015 13:01:41

OTS: AXA Konzern AG / AXA Deutschland mit soliden Zahlen wieder auf Wachstumskurs

AXA Deutschland mit soliden Zahlen wieder auf Wachstumskurs

Köln (ots) - Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Buberl: "Nach Phase

der Konsolidierung jetzt aus einer stabilen und wettbewerbsfähigen

Position am Markt angreifen"

AXA Deutschland will nach einem erfolgreichen Jahr 2014 und einem

ebenso erfolgreichen ersten Quartal 2015 seinen profitablen

Wachstumskurs verstärken. "Wir befinden uns nach einer

Konsolidierungsphase in einer stabilen und wettbewerbsfähigen

Position", sagte der Vorstandsvorsitzende der AXA Konzern AG, Dr.

Thomas Buberl, auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens. "Wir

wollen und werden jetzt weiter am Markt angreifen."

Die Voraussetzungen für dieses Ziel sieht Buberl geschaffen: In

einem herausfordernden Jahr sind die Einnahmen erstmals nach drei

Jahren wieder gestiegen. Gleichzeitig konnten die Schadenquote und

die Konzernkosten weiter gesenkt sowie die Ergebnisse abermals

verbessert werden. Mit diesen Erfolgen im Rücken und der

fortschreitenden Umsetzung seiner strategischen Prioritäten besitzt

der AXA Konzern ein solides Fundament, um jetzt diesen Weg zu gehen,

so Buberl weiter. Bei der Weiterentwicklung des

Versicherungsgeschäfts will AXA Vorreiter der Branche sein.

Einnahmen erstmals nach drei Jahren wieder gewachsen

Der AXA Konzern hat 2014 seine Einnahmen um 1,3 % auf 10,5 Mrd.

Euro gesteigert und ist damit erstmals nach drei Jahren der

Konsolidierung und Konzentration auf profitables Geschäft wieder

gewachsen. Hierzu trugen alle drei Sparten bei, wobei die

Krankenversicherung mit + 3,6 % erneut den stärksten Zuwachs

erzielte. Dieser resultierte insbesondere aus einer kräftigen

Erhöhung der Zahl der Zusatzversicherten um fast 58.000 Personen. Im

Bereich Vorsorge hatte die Anfang 2014 eingeführte Relax Rente einen

überaus erfolgreichen Start. Mit der Relax Rente hat AXA ein

innovatives Vorsorgemodell geschaffen, das durch unterschiedliche

Anlageformen Renditechancen der Kapitalmärkte nutzt und sie mit einer

Garantiekomponente verbindet. Gleich im ersten Jahr wurden mehr als

33.000 Policen mit einem Neugeschäftsvolumen von 51,4 Mio. Euro APE

(Annual Premium Equivalent = Neugeschäft an laufenden Beiträgen plus

10 % der Einmalbeiträge) verkauft.

Schaden-Kostenquote im vierten Jahr in Folge verbessert

Die kombinierte Schaden-Kostenquote (Net Combined Ratio) in der

Schaden- und Unfallversicherung konnte der AXA Konzern 2014 um 2,6

Prozentpunkte auf 95,6 % und damit zum vierten Mal in Folge senken.

Die Verbesserung gelang durch die weitere Profitabilisierung und

Fokussierung des Geschäfts, die zu einem Rückgang sowohl bei den

Normalschäden als auch bei den Großschäden führten. Außerdem ging der

Schadenaufwand für Naturereignisse zurück. Zugleich wurde durch die

konsequent fortgeführte Umsetzung von Maßnahmen des

Effizienzsteigerungsprogramms "focus2perform" eine weitere Senkung

der Kostenquote erreicht.

Operatives Ergebnis und Konzernergebnis deutlich gestiegen

In einem Jahr, in dem die Zinsen auf einen historischen Tiefstand

fielen, ging auch im AXA Konzern das laufende Kapitalanlageergebnis

um 5,0 % auf 2,46 Mrd. Euro zurück. Durch in den Vorjahren getätigte

Vorkäufe und durch Investments in alternative Anlageklassen gelang es

dem Konzern, auch im derzeitigen Niedrigzinsumfeld eine

Neuanlagenrendite von 3,0 % zu erwirtschaften. Nach wie vor arbeitet

das Unternehmen in allen drei Sparten profitabel, so dass das

operative Ergebnis (Underlying Earnings) erneut um 14,1 % auf 492

Mio. Euro stieg. Durch die positive Marktwertentwicklung bei

Rentenpapieren und Gewinnrealisierungen nahm das Konzernergebnis

sogar um 35,2 % auf 521 Mio. Euro zu.

Ratings weiterhin hervorragend

Alle drei bedeutenden Ratingagenturen haben den großen

Versicherungsgesellschaften des AXA Konzerns in den vergangenen

Monaten erneut eine starke beziehungsweise sogar sehr starke

Finanzkraft bescheinigt. Moody's Investors Service hat am 9. Mai 2014

sein Aa3 und Fitch Ratings am 4. November 2014 sein AA- Insurer

Financial Strength Rating bestätigt. Beide Ratingagenturen beurteilen

den Ausblick mit "stabil". Standard & Poor's hat in seiner A+

Financial Strength Rating-Entscheidung vom 15. Oktober 2014 sogar den

Ausblick von "stabil" auf "positiv" angehoben.

Weiteres Wachstum im 1. Quartal 2015

Im ersten Quartal des laufenden Jahres sind die Einnahmen des AXA

Konzerns im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,4 %

auf 3,47 Mrd. Euro gestiegen. Wachstumsträger war die Schaden- und

Unfallversicherung, deren Beitragsvolumen sich um 3,4 % auf 1,84 Mrd.

Euro erhöhte. Hauptgrund war die anziehende Kraftfahrtversicherung,

die mit + 41.000 neuen Verträgen ein erfreuliches Jahreswechsler- und

Neugeschäft aufwies. Die Krankenversicherung legte um + 2,8 % auf 723

Mio. Euro zu. Im Bereich Vorsorge nahm das Neugeschäft durch den

weiteren Erfolg der Relax Rente um 9,9 % zu. Dies konnte jedoch den

Rückgang bei Einmalbeiträgen nicht auffangen, so dass die Einnahmen

im 1. Quartal 2015 um 3,2 % auf 916 Mio. Euro zurückgingen. Für das

Gesamtjahr 2015 sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Buberl ein leichtes

Wachstum der Konzerneinnahmen voraus.

Neue Produkte BOXflex und ProfiSMART eingeführt

Auf dem Weg zu weiterem profitablem Wachstum setzt die AXA

Deutschland in der Schaden- und Unfallversicherung vor allem auf zwei

neue, vor wenigen Wochen eingeführte Produktwelten. Für Privatkunden

steht mit BOXflex ein modernes Sach- und Haftpflichtangebot zur

Verfügung, dessen Versicherungsschutz sich durch individuell

kombinierbare Leistungsbausteine und besondere Flexibilität

auszeichnet - bei gleichzeitiger Möglichkeit der standardisierten und

einfachen Verarbeitung. Mit dem nahezu zeitgleich eingeführten

Produkt ProfiSMART hat AXA als einer der führenden deut¬schen

Anbieter von Firmenversicherungen einen umfassenden

Versicherungsschutz für kleine und mittlere Unternehmen wie

Restaurants, Friseure, Maler, Textileinzel- oder Weinhändler

entwickelt. Es trägt den individuellen, branchenspezifischen Gefahren

Rechnung und kombiniert Versicherungslösungen mit

Assistanceleistungen.

Im Bereich Vorsorge will AXA an den vollen Erfolg der Relax Rente

im Einführungsjahr anknüpfen und setzt daneben vor allem auf

Biometrieprodukte. In der Krankenversicherung sieht das Unternehmen

Wachstumschancen in der Zusatzversicherung - wo AXA 2014 der am

stärksten wachsende Krankenversicherer war.

"Mit unseren neuen Produkten, digitalen Maßnahmen und

strukturellen Veränderungen haben wir bereits wesentliche Akzente

gesetzt, um die AXA in Deutschland fit für die Zukunft zu machen",

sagte Buberl. So hat der Konzern zum Jahresanfang ein neues Ressort

Schaden/Leistung und ein eigenes Ressort Firmenkunden geschaffen,

außer-dem wurden das Sach-Privatkundengeschäft und der Vertrieb in

einem Ressort vereint. Mit der zeitnahen Einführung des neuen

Bestandsführungssystems Life Factory in nur 13 Monaten hat der

Konzern im Bereich Vorsorge die Basis für ein effizientes und

digitales Geschäftsmodell gelegt. Bei seiner Ausrichtung für die

Zukunft konzentriert sich die AXA Deutschland nach Buberls Worten auf

drei wesentliche strategische Leitplanken: herausragende

Kundenerfahrung, weitere Forcierung der Digitalisierung auf allen

Ebenen im Unternehmen sowie den Umbau zu einer agilen und effizienten

Organisation.

Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten in

der Kommunikation mit den Kunden, zum Beispiel durch innovative

Services. Buberl: "Wir müssen vom Verkauf eines reinen

Zahlungsversprechens im Schaden- oder Leistungsfall wegkommen und uns

in die Rolle eines Begleiters zur Risikoabsicherung begeben. Dann

schaffen wir es, mit unseren Kunden häufiger in Kontakt zu treten und

ihnen gleichzeitig einen Mehrwert zu stiften."

Wissen und Ideen, die AXA aufgrund seiner Konzernstrukturen nicht

selbst generieren kann, erzeugt das Unternehmen auf neuen Wegen. Im

November 2014 wurde gemeinsam mit Gründern, Managern und Investoren

der AXA Innovation Campus gegründet. AXA ruft hierüber junge Gründer

auf, kreative Ideen zu versicherungsnahen Themenfeldern einzureichen,

und begleitet sie anschließend bei der Entwicklung des Geschäfts.

Über eine eigens geschaffene Mitarbeiter-Initiative können auch

Angestellte der AXA ihre Ideen einreichen und erhalten Freiraum und

finanzielle Unterstützung des Unternehmens, um an diesen Ideen zu

arbeiten.

OTS: AXA Konzern AG

newsroom: http://www.presseportal.de/pm/53273

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Pressekontakt:

AXA Konzern AG

Unternehmenskommunikation

Ulrich Bockrath

Colonia-Allee 10-20

D-51067 Köln

Tel.: (0221) 148 - 22491

Fax: -(0221) 148 - 30044

E-Mail: ulrich.bockrath@axa.de

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