12.01.2015 21:47:57
|
Ostthüringer Zeitung: Wolfgang Schütze kommentiert: Satiren, die das Leben schreibt
Satire ist, wenn bei der Demo der Präsident jenes Landes nicht mitmarschiert, das mit einem fragwürdigen Krieg im Irak Moslems in aller Welt in Harnisch brachte.
Satire ist, wenn zwar nicht alle, aber doch unüberhörbare Pegida-Anhänger wochenlang in Dresden schreien: "Lügenpresse, halt die Fresse!" und gestern mit Trauerflor der toten Redaktionsmitglieder aus Frankreich gedenken wollten.
Satire ist, wenn Pegida-Anhänger den Namen "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" selbst so verhohnepipeln, dass in Leipzig, bei der "Legida" die "Patrioten" gar nicht mehr vorkommen.
Satire ist, wenn das Ordnungsamt der Messestadt zunächst verbietet, Mohammed-Karikaturen bei der Demo zu zeigen, weil das ja provozieren könne und so im vorauseilenden Gehorsam einen schweren Eingriff in die Meinungsfreiheit vornimmt. Wogegen sich in Paris tags zuvor gerade Millionen Menschen gewandt hatten.
Satire ist, wenn Pegida-Anhänger sich mit Recht dagegen verwahren, alle über einen Nazi-Kamm geschoren zu werden, aber weit weniger laut protestieren, wenn in Suhl Rechtsextremisten an der Spitze stehen.
OTS: Ostthüringer Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/74527 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_74527.rss2
Pressekontakt: Ostthüringer Zeitung Redaktion Ostthüringer Zeitung Telefon: +49 365 77 33 11 13 redaktion@otz.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!