14.10.2016 21:52:37

Ostthüringer Zeitung: Jörg Riebartsch kommentiert: Schildbürgerstreich in Thüringen

Gera (ots) - Nachdem die rot-rot-grüne Landesregierung ihre Pläne für neue Landkreise und die Abschaffung der meisten kreisfreien Städte vorgelegt hat, schwappen Wellen der Erregung über Thüringen. Weshalb es insbesondere im Osten des Landes zu anhaltender Empörung und Verstörung kommt, lässt sich einfach mit der Parabel von den Schildbürgern erklären. Diese bauten sich neue Rathäuser, vergaßen aber die Fenster. Mit Eimern, in denen sie glaubten das Sonnenlicht einfangen zu können, wollten sie hernach das Helle ins Dunkle tragen. Als in Schilda noch die CDU regierte, hat man sich deshalb gar nicht erst des Themas angenommen. Bleibt es halt dunkel im Rathaus. Dann zogen neue Herren in Schilda ein. Die kamen auf die Idee: Wir nehmen einfach größere Eimer und legen die Rathäuser ohne Fenster zu einem großen Rathaus ohne Fenster zusammen. Dann müssen wir in weniger Rathäuser das Licht tragen. Aber auch so lassen sich die Gesetze der Physik nicht aushebeln. Der Fehler der rot-rot-grünen Schildbürger besteht darin, dass sie sich keine Gedanken darüber machen, was eigentlich in den Rathäusern passieren soll. Erst wenn man das weiß, kann man festlegen, wie viel Rathäuser man braucht und muss dort Mauern einreißen. Dann klappt es auch mit dem Licht. Ist aber von einem ministeriellem Beamtenapparat zu erwarten, dass er sich selbst vorbildlich reformiert? Nein! Hat man jemals was aus der Staatskanzlei gehört, mit wie viel weniger Mitarbeitern man dort auskommen will, wenn schon als Begründung für eine Gebietsreform die Mär der sinkenden Bevölkerungszahl in Thüringen verbreitet wird? Nein! Stattdessen schafft man es nicht mal dem läppischen Wunsch der Städte Gera und Eisenach zu entsprechen, den Zusatz "Hochschulstadt" auf die gelben Ortsschilder pappen zu dürfen. Thüringens Bürger wollen eine dienstleistungsorientierte und effiziente Verwaltung. Wenn es die mal geben sollte, kann man immer noch überlegen, in welchen Räumen sie untergebracht wird.

OTS: Ostthüringer Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/74527 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_74527.rss2

Pressekontakt: Ostthüringer Zeitung Redaktion Ostthüringer Zeitung Telefon: +49 (0) 365  / 77 33 11 13 redaktion@otz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!