Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Nach Prognose-Senkungen 17.09.2018 07:41:43

OSRAM bleibt vorsichtig - 'Eingeschränkte Sicht auf die Entwicklung'

OSRAM bleibt vorsichtig - 'Eingeschränkte Sicht auf die Entwicklung'

"Wenn meine Kunden wie zum Beispiel Daimler ein Problem bekommen, ihre Fahrzeuge von den USA nach China zu verkaufen und umgekehrt, dann bin ich doch immer mit von der Partie", sagte OSRAM-Chef Olaf Berlien der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe). "OSRAM ist ein wichtiger Lieferant für viele Autohersteller und deren Zulieferer."

Das Unternehmen hatte in den vergangenen Monaten zwei Mal seine Prognosen gesenkt und damit die Investoren verschreckt. Berlien begründete das damals auch mit der Unsicherheit. Jetzt ergänzte er: "Es gibt zurzeit eine eingeschränkte Sicht auf die Entwicklung bis Weihnachten. Keiner kann sagen, wie sich die Weltwirtschaft weiter entwickelt." Als größte Probleme nannte er den Brexit, den amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt, die Frage, wie es in Italien mit der Regierung weitergeht, und die Krise in der Türkei. "Es ist alles weniger vorhersehbar als vor einem Jahr", sagte er.

Er betonte, dass nach dem Verkauf des Leuchtengeschäfts Siteco zunächst keine weitere Sparte zur Disposition steht. "Wir wollen uns ja nicht totschrumpfen", sagte er. OSRAM sei heute grundsolide, müsse aber wieder wachsen. "Unser Ziel ist, möglichst bald wieder auf einen Umsatz von mindestens fünf Milliarden Euro zu kommen." Derzeit sind es gut vier Milliarden Euro. Nach dem Komplettausstieg des ehemaligen Eigentümers Siemens wünscht er sich einen neuen Großaktionär. "Ich hätte gerne einen Ankeraktionär, der ankert! Einen also, der uns länger begleitet."

/zb/nas/fba

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: OSRAM,Osram,AR Pictures / Shutterstock.com

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

07:34 Mercedes-Benz Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
11.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.10.24 Mercedes-Benz Group Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 52,13 -0,19% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
OSRAM AG 51,60 0,39% OSRAM AG
Siemens AG 179,10 -0,54% Siemens AG