19.01.2009 15:58:00

Optics Balzers erfolgreich gestartet

Das angekündigte Management-Buy-out (MBO) ist abgeschlossen. Aus dem OC Oerlikon Geschäftsbereich Oerlikon Optics ist ein eigenständiges Unternehmen entstanden, die Optics Balzers AG. Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region investieren mit dem Managementteam in die neu gegründete Firma. Die weltweit führende Anbieterin von kundenspezifischen optischen Komponenten und Baugruppen wird ihre Aktivitäten in bestehenden und neuen Märkten mit einem eigenen Vertriebsnetz weiter ausbauen.

"Auf diesen Moment haben wir in den letzten Monaten hingearbeitet! Wir sind bereit, hoch motiviert und gerüstet für die wachsenden Anforderungen unserer Hightech-Märkte", bemerkt der neue CEO, Martin Kaspar, kämpferisch. Seit erstem Januar ist der Bereich optische Schichten aus der OC Oerlikon ausgegliedert. Daraus ist die Optics Balzers AG entstanden, mit Sitz in Balzers/Liechtenstein - ein mittelständisches Unternehmen mit schlanken Strukturen, weltweiten Kunden- und Lieferantenbeziehungen und modernsten technischen Anlagen. Neben Martin Kaspar setzt sich das neue Management zusammen aus Esther Schneider (Finanzen), Dirk von Frajer (Marketing & Verkauf), Norman Korner (Produktion), Othmar Züger (Forschung & Entwicklung) sowie Guglielmo Cappellari (Produktmanagement).

Investoren sind Unternehmer mit langfristigen Absichten

Optics Balzers ist mit dem Standort Liechtenstein fest verwurzelt. Daran will der neue Verwaltungsrat festhalten. Mit Dr. Christoph Studinka, Verwaltungsratspräsident (Zürich), Alex Vogt, Delegierter des Verwaltungsrates (Balzers), Hanspeter Reinhardt, VR-Mitglied (Maienfeld) und Werner Vogt (Balzers) engagieren sich Unternehmer aus der Region als Investoren, welche die Unternehmensentwicklung gemeinsam mit der Geschäftsleitung aktiv mitgestalten. Sie bringen zusätzliches Know-how und ein Netzwerk an internationalen Beziehungen in die Organisation ein. Um auf die Anforderungen volatiler Märkte rasch und flexibel reagieren zu können, werden Strukturen und Abläufe von einem Projektteam unter der Leitung von Alex Vogt konsequent auf eine Organisation mit kurzen, direkten Entscheidungswegen umgestaltet.

Internationales Vertriebsnetz

Die Perspektiven für das Jahr 2009 geben aufgrund der weltweit angespannten Wirtschaftslage zwar keinen Anlass zu Euphorie, dennoch ist man bei Optics Balzers zuversichtlich und optimistisch. Gründe dafür sind die sehr gute Positionierung in den Märkten und der kämpferische Teamgeist der rund 150 hoch motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Ausbau eines Vertriebsnetzes will man den Kundendialog weiter verstärken und in neuen Märkten Fuss fassen.

Pionierleistungen und Innovationen für die Märkte von morgen

Die Kernkompetenz von Optics Balzers liegt seit ihrer Gründung im Jahre 1946 in der optischen Beschichtung. Die Technologieführerin für kundenspezifische optische Beschichtungen und Applikationen vollbringt Pionierleistungen in der optischen Vergütung und in optischen Lösungen wie z.B. der Sputter-Technologie, Low Defect Beschichtung und Strukturierung. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden entstehen innovative Lösungen wie beispielsweise die "Low Defect Lids", eine einzigartige, defektfreie optische Beschichtung für perfekte Bildqualität in digitalen High End Kameras oder spezielle Filter für Fahrerassistenzsysteme z.B. Fahrspurassistenten oder Nachtsichtsysteme. Neben kundenspezifischen Applikationen für die Industrie sind die wichtigsten Märkte Advanced Lighting, Automotive, Biophotonics, Projection Display und Sensors & Imaging.

Optics Balzers ist an der SPIE Photonics West und BiOS 2009 vom 24. bis 29. Januar in San José, Kalifornien, USA, vertreten.

Optics Balzers AG (vorher Oerlikon Optics) ist seit mehr als 60 Jahren der bevorzugte Partner für innovative optische Lösungen. Als weltweit führender Anbieter von optischen Dünnschicht- Komponenten und Baugruppen fokussiert sich Optics Balzers auf ausgewählte Märkte wie Advanced Lighting, Automotive, Biophotonics, Projection Display und Sensors & Imaging. Das umfassende Wissen erstreckt sich von optischen Beschichtungen über Glasbearbeitung, Strukturierungs- und Verbindungstechnologien bis hin zur Fertigung kompletter optischer Baugruppen. Optics Balzers beschäftigt 150 Mitarbeitende und generiert einen jährlichen Umsatz von rund CHF 35 Mio. Der Hauptsitz der Firma ist in Balzers, Liechtenstein.

Weitere Informationen: www.opticsbalzers.com

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu OC Oerlikon Corporation AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OC Oerlikon Corporation AG 10,72 3,47% OC Oerlikon Corporation AG

Indizes in diesem Artikel

SPI 15 463,80 0,91%