16.04.2016 13:06:45

Oppermann: "Die Situation ist ernst für die SPD"

   BERLIN (AFP)--SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sieht seine Partei angesichts der anhaltend schlechten Umfragewerte in einer schwierigen Lage. "Es gibt nichts zu beschönigen: Die Situation ist ernst für die SPD", sagte Oppermann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Samstag. Wenn die Partei den Anspruch habe, "als Volkspartei eine Regierung von vorn zu führen, müssen wir 30 Prozent erreichen".

   Oppermann warnte zugleich vor einer Personaldiskussion. Es gebe "tiefer liegende Ursachen für die derzeitigen Umfragen, etwa den Umbruch der Parteienlandschaft in Deutschland und ganz Europa". Sigmar Gabriel sei ein "robuster Parteivorsitzender", der die SPD 2009 nach einer schweren Wahlniederlage übernommen und erfolgreich in die Regierung zurückgeführt habe. "Partei und Fraktion stehen hinter Sigmar Gabriel", betonte Oppermann.

   Die SPD liegt in Umfragen derzeit nur knapp über 20 Prozent. Bei der Bundestagswahl im September 2013 hatte sie 25,7 Prozent erzielt.

   DJG/AFP/hru

   (END) Dow Jones Newswires

   April 16, 2016 06:36 ET (10:36 GMT)- - 06 36 AM EDT 04-16-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!