Operativer Gewinn steigt 04.11.2013 08:09:30

Ungünstige Wechselkurse bremsen Erlöse bei Fuchs Petrolub

In den ersten neun Monaten kamen die Erlöse trotz eines organischen Wachstums daher nicht vom Fleck. Weil für das Unternehmen wichtige Rohstoffe wie Grundöle und Additive im Einkauf aber günstiger wurden, konnte Fuchs den operativen Gewinn dennoch steigern. Die Jahresziele bestätigte der Konzern.

   In den ersten 9 Monaten stagnierten die Erlöse mit 1,38 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Organisch wuchs Fuchs unter anderem dank höherer Absatzmengen um 2,9 Prozent. Schwache Währungskurse im Vergleich zum Euro zehrten das leichte organische Absatzwachstum aber wieder auf. Der operative Gewinn (EBIT) verbesserte sich um 5,8 Prozent auf 237 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente der im MDAX gelistete Konzern mit 166 Millionen Euro 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit den Zahlen erreichte das Unternehmen die Analystenerwartungen.

   Die Jahresprognosen bestätigte das Unternehmen, das hauptsächlich Kunden aus der Auto-, Stahl- und Chemiebranche bedient. Fuchs erwartet unverändert höhere Umsätze und operative Gewinne. Die Erlöse sollen organisch mit einer niedrig einstelligen Rate zulegen.

   Mit dem Bau neuer Standorte kommt Fuchs Petrolub voran. Vor kurzem ist das neue Werk in China eröffnet worden, in das der Konzern in den zurückliegenden knapp 2 Jahren Bauzeit mehr als 24 Millionen Euro investiert hat.

   DJG/hoa/jhe

   Dow Jones Newswires

Von Heide Oberhauser-Aslan

Weitere Links:

Nachrichten zu FUCHS PETROLUB SE St.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu FUCHS PETROLUB SE St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!