22.03.2007 18:49:00

Onvista legt Zahlen für 2006 vor, kündigt Übernahme von Ad2Net an

Köln (aktiencheck.de AG) - Die OnVista AG veröffentlichte am Donnerstag die Zahlen für das Geschäftsjahr 2006. Daneben wurde am Nachmittag die Übernahme des Kölner Online-Werbevermarkters Ad2Net AG bekannt gegeben.

Der Betreiber von Internetportalen konnte im vergangenen Geschäftsjahr sein hohes Wachstumstempo beibehalten. Nach dem heute vom Aufsichtsrat festgestellten Jahresabschluss hat sie ihren Umsatz um 44 Prozent gesteigert und weit überproportionale Zuwächse bei allen Ergebniskennzahlen erzielt. Damit wurde die erst im November angehobene Jahresprognose nochmals deutlich übertroffen. Für die kommenden Jahre erwartet der Vorstand die Fortsetzung des dynamischen, profitablen Wachstums. Dazu soll auch eine strategische Innovationsoffensive beitragen.

Im Einzelnen erwirtschaftete OnVista einen Konzernumsatz von 14,06 Mio. Euro, nach 9,74 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Aufgrund von Skaleneffekten verlief die Ergebnis- noch dynamischer als die Umsatzentwicklung: Das Konzern-EBITDA erhöhte sich von 1,36 Mio. Euro auf nun 2,24 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis EBIT stieg von 0,83 Mio. Euro auf nun 1,53 Mio. Euro. Das Konzernergebnis vor Steuern sprang von 1,61 Mio. Euro auf 2,72 Mio. Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern hat sich stark ins Positive gekehrt und beläuft sich auf 1,58 Mio. Euro Im Vorjahr war es durch einen einmaligen Steuereffekt in Verbindung mit der Veräußerung der IS.Teledata-Beteiligung mit -490.000 Euro negativ ausgefallen. Entsprechend hat sich auch das Ergebnis je Aktie von -0,07 Euro auf 0,24 Euro deutlich verbessert.

Vorstand und Aufsichtsrat werden angesichts der guten Zahlen der am 13. Juni in Köln stattfindenden Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von unverändert 0,10 Euro je Aktie vorschlagen. Im Januar 2007 hatten die OnVista-Aktionäre bereits eine Sonderausschüttung aus dem Eigenkapital in Höhe von 3,75 Euro je Aktie erhalten.

In einem unverändert günstigen Marktumfeld und aufgrund der guten Positionierung des Unternehmens erwartet der Vorstand für 2007 einen Umsatz von über 17,5 Mio. Euro und ein EBIT von mehr als 2,5 Mio. Euro. Die aufgrund der Sonderausschüttung stark rückläufigen Zinserträge will OnVista durch ein hervorragendes operatives Ergebnis überkompensieren, sodass der Vorstand mit einem Vorsteuerergebnis von über 2,9 Mio. Euro rechnet.

Daneben gab OnVista am Nachmittag die Übernahme der Ad2Net AG rückwirkend zum 1. Januar 2007 bekannt. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Demnach haben die Aufsichtsgremien beider Unternehmen bereits zugestimmt. Die nicht börsennotierte Ad2Net AG ist einer der größten unabhängigen Online-Werbevermarkter in Deutschland. Der Kaufpreis beträgt 4,5 Mio. Euro, zuzüglich einer erfolgsabhängigen Komponente, die erst im Jahr 2008 zahlbar ist.

Zum Vermarktungsportfolio der Ad2Net AG gehören den Angaben zufolge derzeit über 100 Websites, die in Summe gut 1 Milliarde PageImpressions (Seitenabrufe nach Nielsen//NetRatings) pro Monat erzielen. 2006 erwirtschaftete der stark wachsende Vermarktungsdienstleister mit rund 20 Mitarbeitern einen Umsatz im mittleren einstelligen Millionenbereich und arbeitete profitabel. Im Geschäftsjahr 2007 soll Ad2Net Erlöse im mittleren bis oberen einstelligen Millionenbereich und ein EBIT im mittleren sechsstelligen Bereich zum OnVista-Konzernabschluss beitragen. Diese Werte sind in der oben genannten Jahresprognose 2007 noch nicht miteingerechnet. Eine überarbeitete Prognose will Onvista anlässlich der Jahres-Pressekonferenz am 18. April 2007 vorlegen.

Die Ad2Net AG soll künftig als 100-prozentige Konzerngesellschaft in OnVista integriert und weiterhin unter der bekannten Marke am Werbemarkt agieren. Die bisherigen Vorstände, Thilo Burgey (Vorstandsvorsitzender und Alleingesellschafter) und Michael Dameris (Vorstand Finanzen, Sales, Marketing) führen nach der Umwandlung der Ad2Net AG in eine GmbH weiterhin die Geschäfte des Online-Vermarkters. Daneben soll die Ad2Net-Geschäftsführung um Jörg Vogelsang erweitert werden, der bislang als Head of Agency Sales bei OnVista für den Aufbau der Fremdvermarktung und den Agenturvertrieb der eigenen Portale verantwortlich zeichnete.

Die Onvista-Aktie notiert derzeit in Frankfurt bei 11,30 Euro (+10,24 Prozent). (22.03.2007/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu OnVista AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu OnVista AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 870,15 0,45%
CDAX 1 731,18 0,52%