Vorkommen auf Rekordniveau 18.12.2014 07:01:00

OMV-Petrom entdeckt neues Öl- und Gasvorkommen in Rumänien

Das Öl- und Gasvorkommen befindet sich in 2.500 Metern Tiefe im südrumänischen Landeskreis Buzau. Das hat Petrom am Mittwoch bekannt gegeben. Möglicherweise handelt es sich um das größte Vorkommen der letzten 30 Jahre in Südrumänien, informierte Gabriel Selischi, der im OMV-Vorstand für den Bereich Exploration und Produktion zuständig ist. Erste Ergebnisse aus der Untersuchung zweier geologischer Schichten weisen auf ein Produktionspotenzial von 1.200 bis 2.100 Barrel Öläquivalent pro Tag hin.

Die Bohrungen, die zur Entdeckung führten, erfolgten in Zusammenarbeit mit der privaten Gesellschaft Hunt Oil. Die Investitionssumme belief sich auf fünf Millionen Euro. Laut OMV wurde seit der Übernahme der staatlichen Petrom durch die OMV im Jahr 2004 heuer am meisten in Explorationsvorhaben investiert. Dies sei notwendig, da 90 Prozent der Erdöl- und Erdgasfelder in Rumänien bereits vor Jahren ihren Reifepunkt erreicht haben. Auch die neu entdeckte Quelle im Feld "VIII Urziceni Ost" befindet sich in einer Entfernung von bis zu zwölf Metern von einem Vorkommen, aus dem bereits seit 50 Jahren gefördert wird.

Die OMV-Petrom ist das größte Erdöl- und Erdgasunternehmen in Südosteuropa und sichert rund 40 Prozent des rumänischen Erdöl- und Erdgasbedarfs. Die österreichische OMV ist mit 51,01 Prozent an der Petrom beteiligt.

bal/kan

Weitere Links:

Analysen zu OMV Petrommehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 36,36 -0,76% OMV AG
OMV Petrom 0,70 -2,23% OMV Petrom