13.12.2023 17:46:00

Österreichische Staatsanleihen legen im Späthandel zu

Die Kurse österreichischer Bundesanleihen sind am Mittwoch im Späthandel gestiegen. Im Gegenzug sanken die Renditen. Jene der richtungsweisenden zehnjährigen österreichischen Benchmark-Anleihe ist um einen Basispunkt auf 2,73 Prozent gefallen. Der Rendite-Spread zur vergleichbaren deutschen Anleihe lag bei 55 Basispunkten.

Auch deutsche Anleihen konnten zulegen. Der deutsche Euro-Bund-Future stieg um 0,43 Prozent auf 135,68 Punkte.

Schwache Daten zur Industrieproduktion der Eurozone im November stützten die Anleihen am Mittwoch. Sie untermauerten das bekannte Bild einer schwachen Entwicklung. Die Unternehmen leiden unter einer schwächelnden Weltwirtschaft und hohen Energie- und Rohstoffpreisen. Zudem lastet das erhöhte Zinsniveau auf der Wirtschaftsentwicklung.

Auch von Preisdaten aus den USA profitierten Anleihen. Der Anstieg der Erzeugerpreise in den USA hatte sich im November erneut abgeschwächt. Die Abschwächung war etwas deutlicher als erwartet. Am Abend rückt die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed in den Mittelpunkt. Experten rechnen überwiegend mit stabilen Leitzinsen. Es wäre das dritte Mal in Folge, dass die Währungshüter ihren Kurs nicht ändern.

Seit Frühjahr 2022 sind die Zinsen in den USA wegen der hohen Inflation kräftig gestiegen. Da die Teuerung zuletzt aber spürbar gesunken ist und eine schwächere Konjunktur erwartet wird, gehen Analysten für 2024 von Zinssenkungen aus. Erste Signale hierfür könnte am Abend Notenbankchef Jerome Powell liefern. Neue Zinsprognosen der Fed stehen ebenfalls an.

Renditen ausgewählter österreichischer Benchmark-Anleihen:

Laufzeit Aktuell Vortag Veränderung Spread (in Basispunkten) 2 Jahre 2,77 2,79 -0,02 11 5 Jahre 2,54 2,56 -0,02 37 10 Jahre 2,73 2,74 -0,01 55 30 Jahre 2,92 2,93 -0,01 57

mik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!