08.01.2013 10:29:00

OeNB-Spitze - Nowotny-Verlängerung signalisiert Stabilität

Finanzstaatssekretär Andreas Schieder (S) hat die heute im Ministerrat anstehende Verlängerung des Mandats von Notenbankgouverneur Ewald Nowotny und die weiteren Besetzungen "rundum zufrieden" kommentiert. Nowotnys Vertragsbestätigung sei ein Signal der Stabilität, gerade in Krisenzeiten.

Die Nationalbankführung sei mit den "besten Köpfen", "hervorragenden Experten" besetzt, sagte Schieder, wiewohl er einen großkoalitionären Hintergrund nicht abstreitet.

Nowotny wird für eine zweite Amtszeit, diesmal auf sechs Jahre, bestellt. Notenbankdirektor Andreas Ittner wird sein Vize. Auf das Mandat des ausscheidenden bisherigen Vize Wolfgang Duchatczek folgt Kurt Pribil (bisher FMA). Peter Zöllner wechselt zur Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), auf sein Mandat folgt der Ökonom Peter Mooslechner. Das hat der Generalrat am Montag schon festgemacht. Der Ministerrat will dem Vorschlag folgen, hieß es heute.

In Kürze sollen auch die anstehende FMA-Neubesetzung bzw. Verlängerung erfolgen. Die Ausschreibung steht bevor. Es wird davon ausgegangen, dass Helmut Ettl verlängert wird, einen Ersatz braucht die Aufsicht nun für Pribil.

Schieder will die Entscheidungen zur FMA "rasch", im Sinne einer handlungsfähigen Aufsichtsbehörde.

(Schluss) rf/snu

WEB http://www.oenb.at/ http://www.fma.gv.at

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!