14.12.2012 18:18:34
|
Ölpreise gestiegen - Konjunkturoptimismus nimmt zu
NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag mit Kursgewinnen auf robuste Konjunkturdaten reagiert. Am frühen Abend kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Januar-Lieferung 109,04 US-Dollar. Das waren 1,13 Dollar mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 69 Cent auf 86,58 Dollar.
Die Kursgewinne des Euro zum US-Dollar hätten die Ölpreise gestützt, sagten Händler. Für ein freundliches Umfeld sorgten zudem der robuste chinesische Einkaufsmanager-Index für die Industrie und die stärker als erwartet gestiegene Industrieproduktion in den USA. Die USA und China sind die größten Ölverbraucher weltweit.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) stieg leicht. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Freitag kostete ein Barrel (159 Liter) am Donnerstag im Durchschnitt 106,01 US-Dollar. Das waren 18 Cent mehr als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./jsl/stw
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!