02.07.2013 17:31:34

Ölpreise gestiegen

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August kostete am späten Nachmittag 103,42 US-Dollar. Das waren 42 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 94 Cent auf 98,92 Dollar.

    Die freundliche Eröffnung am US-Aktienmarkt habe auch die Ölpreise gestützt, sagten Händler. Auch die etwas besser als erwartet ausgefallenen Auftragseingänge der US-Industrie im Mai hätten sich positiv ausgewirkt. Insgesamt habe es aber nur wenige Impulse gegeben.

    Vor dem US-Feiertag am Donnerstag und den wichtigen Arbeitsmarktdaten am Freitag dürften sich die Investoren erst einmal in Vorsicht üben. Grundsätzlich blieben die Kurse jedoch angesichts der angespannten Lage in Ägypten gut unterstützt, sagten Händler.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ging zuletzt leicht zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel (159 Liter) am Montag im Durchschnitt 100,10 US-Dollar. Das waren 68 Cent weniger als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!