09.08.2013 12:43:39
|
Ölpreise erholen sich nach guten China-Daten
Der US-Ölpreis beendete vorerst eine Serie von fünf Handelstagen mit Verlusten in Folge. Als Grund für die Erholung kurz vor dem Wochenende nannten Experten überraschend gute Daten zur Industrieproduktion in China. In der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt war die Produktion im Juli um nahezu zehn Prozent zum Vormonat gestiegen. China ist nach den USA auch der zweitgrößte Ölkonsument der Welt.
Händler sprachen außerdem von einer Gegenbewegung nach den deutlichen Kursverlusten an den vorhergehenden Tagen. Am Donnerstag hatten noch Spekulationen um eine frühe Rückführung der Anleihekäufe durch die US-Notenbank die Ölpreise stark belastet.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) fiel zuletzt weiter zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Freitag kostete ein Barrel (159 Liter) am Donnerstag im Durchschnitt 104,47 US-Dollar. Das waren 42 Cent weniger als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/jsl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!