01.08.2013 19:40:36

Ölmultis müssen den Gürtel enger schnallen

    IRVING (dpa-AFX) - Gesunkene Ölpreise, Firmenumbauten und eine schlechtere Sicherheitslage haben die Gewinne der Ölmultis teils kräftig schrumpfen lassen. Das Ergebnis von Branchenprimus Exxon Mobil fiel im zweiten Quartal um 57 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar (5,2 Mrd Euro), beim heimischen US-Rivalen ConocoPhillips ging es um 9 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar herunter und bei der britisch-niederländischen Shell (Royal Dutch Shell Grou a) um 57 Prozent auf unterm Strich 1,7 Milliarden Dollar.

    Alle drei Konzerne legten am Donnerstag ihre Geschäftszahlen vor. Bei ExxonMobil schlugen sich unterm anderem der Verkauf des japanischen Raffineriegeschäfts vor einem Jahr sowie Steuereffekte nieder. Diese hatten den Gewinn damals in die Höhe getrieben. Zum Konzern gehören auch die deutschen Esso-Tankstellen.

    Bei ConocoPhillips war es im Wesentlichen die Abspaltung der Tankstellen- und Raffinerie-Tochter Phillips 66, die sich negativ bemerkbar machte. Die Sparte ist nun als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert. Ohne Sondereffekte hingegen sei der Gewinn um ein Fünftel gestiegen, rechnete ConocoPhillips vor.

    Shell wiederum wurde durch Produktionsunterbrechungen in Nigeria belastet. Zudem gingen Wechselkurseffekte in Australien ins Geld. Konzernchef Peter Voser sprach von einer "eindeutig enttäuschenden" Entwicklung. Die Aktie fiel bis Börsenschluss um 4 Prozent.

    Öldiebstahl und Pipeline-Sabotage hätten in Nigeria hohe Schäden verursacht, erklärte der Konzern. "Shell kann diese Probleme nicht alleine lösen", sagte Voser. Neben dem Bau von neuen und sichereren Pipelines erwägt Shell nun auch die Abgabe von Geschäften in bestimmten Regionen des Landes. Laut Auswärtigen Amt besteht in der Region eine erhöhte Gefahr terroristischer Gewaltakte, gezielter Entführungen und krimineller Übergriffe./jha/das/DP/edh

Analysen zu ConocoPhillipsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ConocoPhillips 102,22 -0,35% ConocoPhillips
ExxonMobil Corp. (Exxon Mobil) 111,82 0,72% ExxonMobil Corp. (Exxon Mobil)