21.03.2018 18:39:00

ÖBB-Catering - Do&Co: Übergeben ordnungsgemäß an DoN

Do&Co hat am Mittwochabend auf jene Vorwürfe reagiert, wonach die Tochter Henry am Zug eine ordentliche Übergabe des ÖBB-Caterings an den Konkurrenten DoN "sabotiert", wie DoN-Chef Johann Donhauser gegenüber der APA erklärt hatte. Demnach übergebe Henry am Zug "ordnungsgemäß" an den neuen Betreiber. Der Streit scheint sich den Do&Co-Angaben zufolge auch ums Geld zu drehen.

"Henry am Zug hat einen Bewirtschaftungsvertrag bis zum 31.März 2018, wird diesen selbstverständlich erfüllen und auch eine ordnungsgemäße Übergabe durchführen", teilte Do&Co auf APA-Anfrage schriftlich mit. "Im Zuge dieses Prozesses wurden alle relevanten Daten und Informationen (z.B. Die kompletten Umlaufpläne und die Dienstpläne) bereits rechtzeitig und vollständig übergeben."

Donhauser hatte unter anderen Punkten beklagt, dass sein Unternehmen "noch keinen Zugriff auf die Mietflächen für die logistische Servicierung der Züge" habe und betonte, dass es bei der Ablösevereinbarung an sich kein Problem gebe. "Wir haben zugesagt, dass wir die von Henry am Zug geforderte Summe zahlen werden." Man müsse nun aber, weil man keinen Zugang etwa zu Kühlhäusern habe, aus denen zudem die Verkabelung entfernt werde, Ersatzlogistik aufbauen. Das führe zu Zusatzkosten, die in die Hundertausenden Euro gingen und könnte das Catering am Anfang etwas einschränken, so der DoN-Chef.

Dazu hieß es am Abend von Do&Co: "Der Firma Donhauser wurde auch das komplette Inventar (z.B. Geschäftseinrichtung, EDV Ausstattung, das gesamte technische Equipment für die Bahnlogistik, Kühlhäuser, Ausrüstungsgegenstände für die MitarbeiterInnen etc.) zu einem angemessenen Preis angeboten, die dieses jedoch nicht übernehmen wollte. Henry am Zug ist daher gezwungen die Mietflächen vertragsgetreu rückzubauen um diese an den jeweiligen Stichtagen ordnungsgemäß an die Vermieter zurückzugeben." Somit stehe "eine eventuelle Minderbewirtschaftung ab 1.April in keinem Zusammenhang mit einer nicht ordnungsgemäßen Übergabe".

(Schluss/folgt Zus.) phs

ISIN AT0000818802 WEB http://www.oebb.at/ http://www.doco.com

Analysen zu DO & COmehr Analysen

13.08.24 DO kaufen Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.06.24 DO kaufen Erste Group Bank
20.02.24 DO kaufen Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
24.01.24 DO buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.12.23 DO kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DO & CO 179,80 0,45% DO & CO