Angebot für Vivendi-Anteil |
18.02.2015 08:59:49
|
Numericable will Mobilfunker SFR komplett
LUXEMBURG/PARIS (dpa-AFX) - Der Kabelkonzern Numericable will dem Medienkonzern Vivendi nun auch den restlichen Anteil am Mobilfunker SFR abkaufen. Für das bislang bei Vivendi verbliebene Aktienpaket von 20 Prozent lege Numericable insgesamt rund 3,9 Milliarden Euro auf den Tisch, teilte Vivendi am Mittwoch mit. Das Angebot des französisch-luxemburgischen Unternehmens beläuft sich demnach auf 40 Euro je Aktie. Zur Hälfte soll das Geld bei Numericable aus einem Aktienrückkaufprogramm finanziert werden, die andere Hälfte soll von der Konzerntochter Altice kommen. In den kommenden Tagen will Vivendi über das Angebot beraten, der Verwaltungsrat soll am 27. Februar entscheiden.
Vivendi hatte den zweitgrößten französischen Mobilfunker für rund 13,5 Milliarden Euro im April des vergangenen Jahres an Numericable verkauft.
Der Milliardär Patrick Drahi, der bei Numericable und Altice die Fäden zieht, wollte das Geschäft mit Altice verschmelzen. Für die zunächst bei Vivendi verbliebenen 20 Prozent gab es eine Verkaufsoption.
Vivendi hat sein kompliziertes Firmengeflecht Zug um Zug neu ausgerichtet und sich vor allem von Beteiligungen im Telekombereich getrennt. Die brasilianische Breitbandtochter GVT etwa ging für fast 5 Milliarden Euro in bar an Telefonica, die Anteile am marokkanischen Anbieter Maroc Telecom wechselten für 4,1 Milliarden Euro an einen Investor in Abu Dhabi./men/stb/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Numericable Group SAmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Numericable Group SAmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Vivendi S.A. | 2,55 | -0,08% |