25.08.2013 13:57:35

NSA-Skandal beflügelt deutsche E-Mail-Anbieter - Magazin

   Deutsche E-Mail-Anbieter profitieren offenbar von der NSA-Abhöraffäre. Wie das Magazin "Spiegel" berichtet, sei innerhalb der vergangenen drei Wochen die Zahl der Neuregistrierungen für den E-Mail-Service bei Freenet um 80 Prozent gestiegen. Das Unternehmen sei "sehr überrascht über diesen Anstieg", sagte ein Sprecher dem Blatt. Auch bei der 1&1 AG, der Web.de und GMX gehören, sei ein sechsstelliger Anstieg der Nutzerzahlen erkennbar, der sich saisonal nicht erklären lasse. T-Online habe ebenfalls ein "stärkeres Interesse" am E-Mail-Service gemeldet.

   Ob die Entwicklung auf Kosten der großen US-Anbieter Gmail, Hotmail und Yahoo! Mail gehe, sei nicht bekannt, heißt es weiter. Bereits seit Anfang August kooperieren T-Online, Web.de und GMX im Zuge der "E-Mail made in Germany"-Kampagne, die das Vertrauen in deutsche E-Mail-Dienste steigern und Mails besser verschlüsseln will.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com DJG/flf (END) Dow Jones Newswires

   August 25, 2013 07:26 ET (11:26 GMT)

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