25.10.2016 07:41:40

Novartis erleidet Gewinnrückgang wegen Generika-Konkurrenz

BASEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Novartis hat im dritten Quartal wegen der Konkurrenz durch Nachahmerprodukte einen Gewinnrückgang verzeichnet. Das Schweizer Unternehmen drückt vor allem der Verlust der Exklusivrechte für sein Krebsmittel Gleevec. Mit mehreren neuen Arzneimitteln konnte Novartis aber etwas gegensteuern, wie der Konzern am Dienstag in Basel mitteilte.

Der Reingewinn im Kerngeschäft ging im dritten Quartal um vier Prozent auf 2,94 Milliarden US-Dollar zurück. Das war aber noch besser als von Analysten erwartet. Der Umsatz fiel um ein Prozent auf 12,1 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen bestätigte seine Ziele für das Gesamtjahr. Mut machen den Schweizern unter anderem mehrere positive Studiendaten zu neuen aussichtsreichen Medikamenten in den vergangenen Wochen./nmu/fbr

Analysen zu Novartis AGmehr Analysen

09.01.25 Novartis Neutral Goldman Sachs Group Inc.
07.01.25 Novartis Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.01.25 Novartis Outperform Bernstein Research
17.12.24 Novartis Hold Deutsche Bank AG
10.12.24 Novartis Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Novartis AG 80,10 -0,27% Novartis AG