Zuversicht 25.04.2023 12:00:00

Novartis-Aktie in Grün: Starker Jahresauftakt sorgt bei Novartis für größeren Optimismus

Novartis-Aktie in Grün: Starker Jahresauftakt sorgt bei Novartis für größeren Optimismus

Wie die Novartis AG mitteilte, erwartet sie auf Konzernebene nun ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Bislang hatte Novartis für dieses Jahr ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt. Beim operativen Kernergebnis geht der Pharmariese für 2023 nun von einem Anstieg im hohen einstelligen (zuvor: mittleren einstelligen) Prozentbereich aus.

Im ersten Quartal wuchs der Umsatz getragen von der Performance von Entresto, Pluvicto, Kesimpta, Kisqali und Scemblix um 8 Prozent auf 12,953 Milliarden US-Dollar. Operativ verdiente Novartis mit knapp 2,9 Milliarden Dollar 9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Nettogewinn kletterte dank des höheren operativen Ergebnisses und höherer Zinserträge um 14 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar. Der Kerngewinn pro Aktie stieg um 25 Prozent auf 1,71 Dollar. Hier kam neben dem operativen Gewinnzuwachs auch eine geringere Zahl ausstehender Aktien zum Tragen.

Die Generika-Sparte Sandoz, die in der zweiten Jahreshälfte ausgegliedert werden soll, steigerte den Umsatz um 8 Prozent und das operative Kernergebnis um 3 Prozent. Der geplante Spin-off sei nach wie vor auf Kurs, bekräftigte Novartis bei Vorlage der Erstquartalszahlen.

"Novartis ist mit einem kräftigen Wachstum in das Jahr 2023 gestartet, angetrieben durch unsere Wachstumsmarken im Markt, insbesondere Entresto, Kisqali und Kesimpta", kommentierte CEO Vas Narasimhan den Jahresstart. "Die Einführung von Pluvicto und Scemblix verläuft weiter sehr erfolgreich, und die Einführung von Leqvio schreitet stetig voran. Außerdem treiben wir die Produktivität in der Forschung und Entwicklung voran, indem hochwertige Medikamente in allen unseren fünf therapeutischen Kernbereichen Priorität erhalten. Die Dynamik unserer Pipeline stimmt uns zuversichtlich im Hinblick auf unsere Wachstumsaussichten."

An der SIX stieg die Novartis-Aktie zuletzt um 2,16 Prozent auf 91,44 Franken.

Von Britta Becks

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Novartis,lucarista / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu Novartis AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Novartis AG 80,10 -0,27% Novartis AG
Novartis AG (Spons. ADRS) 92,60 -0,43% Novartis AG (Spons. ADRS)