IPO 25.09.2023 13:16:09

Novartis-Aktie im Plus: Termin für Börsengang von Sandoz bestätigt - Erfolge mit Lutathera in Krebs-Studie

Novartis-Aktie im Plus: Termin für Börsengang von Sandoz bestätigt - Erfolge mit Lutathera in Krebs-Studie

Am 15. September hatten bereits die Aktionäre dem Vorhaben zugestimmt. Darüber hinaus seien nun wichtige behördliche Genehmigungen eingetroffen, darunter die Genehmigung der SIX Exchange Regulation für die Notierung der Sandoz-Aktien an der Schweizer Börse, wie Novartis am Montag mitteilte.

In den USA will Novartis ein sogenanntes ADR-Programm mit Hinterlegungsscheinen (American Depositary Receipts) anbieten. Die ADR sollen an der Börse OTCQX gehandelt werden.

Die Abspaltung werde ferner durch die Ausschüttung einer Sachdividende durch Novartis abgeschlossen, die voraussichtlich am 4. Oktober 2023 erfolgen soll. Die bestehenden Novartis-Aktionäre sollen - wie schon länger bekannt war - für fünf Novartis-Aktien je eine Sandoz-Aktie erhalten. Das gleiche Verhältnis soll für das ADR-Programm angewendet werden.

Novartis erzielt mit Radioligand-Therapie Lutathera Erfolg in Krebs-Studie

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat einen Forschungserfolg erzielt. In einer zulassungsrelevanten Phase-III-Studie hat die Radioligand-Therapie Lutathera die gesteckten Ziele bei der Behandlung von Patienten mit Tumoren im Verdauungstrakt erreicht, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

In der Phase-III-Studie Netter-2 wurde Lutathera als Erstlinienbehandlung in Kombination mit langwirksamem Octreotid eingesetzt. Die Behandlung zeigte laut den Angaben eine signifikante Verbesserung des Überlebens bei Patienten, die an sogenannten GEP-NETs, also speziellen gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren der Grade 2 und 3 litten, im Vergleich zu hochdosiertem langwirksamem Octreotid allein.

Neuroendokrine Tumore (NETs) sind eine Krebsart, die von neuroendokrinen, also hormonbildenden Zellen im ganzen Körper ausgehen. Sie gelten gemeinhin als langsam wachsende, bösartige Erkrankungen.

Morgan Stanley hebt Novartis auf 'Equal-weight' - Ziel 98 Franken

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat Novartis von "Underweight" auf "Equal-weight" hochgestuft und das Kursziel von 93 auf 98 Franken angehoben. Analyst Mark Purcell hob in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie für viele Sektorwerte seine Kurssiele an. Er rechnet damit, dass die Pharmabranche in einem Umfeld schwächeren Wachstums und höherer Realzinsen ein "sicherer Hafen" sind. Innovationen seien für die Werte der wichtigste langfristige Wachstumstreiber. Bei Novartis werde die Sandoz-Abspaltung das Kurs-Gewinn-Verhältnis derart stärken, dass der Kursrückgang in diesem Jahr nicht mehr zu rechtfertigen sei. Mittelfristig werde sich die Gewinndynamik bei den Schweizern wieder verbessern.

Via SIX notiert die Novartis-Aktie zeitweise 0,19 Prozent höher bei 91,85 Franken.

/cg/rw/AWP/stk

BASEL (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com,Novartis

Analysen zu Novartis AGmehr Analysen

12:57 Novartis Buy Deutsche Bank AG
11.02.25 Novartis Neutral Goldman Sachs Group Inc.
06.02.25 Novartis Neutral Goldman Sachs Group Inc.
04.02.25 Novartis Buy Deutsche Bank AG
03.02.25 Novartis Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Novartis AG 80,10 -0,27% Novartis AG