Novartis Aktie
WKN: 904278 / ISIN: CH0012005267
Rückschlag |
26.05.2023 17:02:00
|
Novartis-Aktie dennoch im Plus: CHMP rät zu Widerruf der bedingten Marktzulassung für Adakveo von Novartis
Grund für den jetzigen Widerruf seien die Ergebnisse der Phase-III-Studie STAND, teilte Novartis am Freitagnachmittag mit. Diese Studie habe keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Crizanlizumab und Placebo in Bezug auf die annualisierte Rate an vasookklusiven Krisen gezeigt, die zu einem Arztbesuch führten.
Entscheiden muss nun die EU-Kommission, ihr Verdikt wird in etwa zwei Monaten erwartet. Die bedingte Zulassung für das Medikament in der EU stammt derweil vom Oktober 2020.
Der Basler Pharmakonzern äußerte sich enttäuscht über die Empfehlung zum Widerruf der bedingten Zulassung in der EU. "Wir erkennen aber an, dass die STAND-Studie eine der konkreten Auflagen für die bedingte Zulassung nicht erfüllt hat", heißt es in der Mitteilung. Es sei aber wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse der STAND-Studie keine neuen Sicherheitsbedenken in Bezug auf Crizanlizumab aufwerfen würden.
Die Ergebnisse der STAND-Studie stehen laut Novartis im Widerspruch zu früheren Ergebnissen der SUSTAIN-Studie, die die Überlegenheit von Crizanlizumab 5,0 mg/kg im Vergleich zu Placebo zeigten. Die Wirksamkeit von Crizanlizumab sei auch durch Daten aus offenen Studien nachgewiesen worden.
Bei der Sichelzellenanämie kommt es zu einem vermehrten Abbau der roten Blutkörperchen, der durch eine angeborene Fehlbildung im Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff, verursacht wird. Die Erkrankung wird vererbt.
/jb/AWP/men
BASEL (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Novartis AGmehr Nachrichten
09.05.25 |
Freundlicher Handel in Zürich: SLI schlussendlich im Aufwind (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Gewinne in Zürich: SMI zum Handelsende im Plus (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Optimismus in Zürich: So bewegt sich der SMI aktuell (finanzen.at) | |
09.05.25 |
Börse Zürich in Grün: SMI beginnt Freitagssitzung in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
08.05.25 |
SLI-Handel aktuell: SLI notiert nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Schwache Performance in Zürich: SMI verliert am Nachmittag (finanzen.at) | |
08.05.25 |
SLI-Handel aktuell: SLI notiert am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
08.05.25 |
SIX-Handel: SMI im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu Novartis AGmehr Analysen
02.05.25 | Novartis Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
01.05.25 | Novartis Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
30.04.25 | Novartis Buy | Deutsche Bank AG | |
30.04.25 | Novartis Kaufen | DZ BANK | |
29.04.25 | Novartis Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Novartis AG | 97,30 | -1,16% |
|
Letzte Top-Ranking Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Einigung im Handelskonflikt: Märkte in Fernost freundlichAm Montag verbuchen die asiatischen Indizes Zuwächse.