08.10.2013 18:13:30

Notenbank: Rezession im Krisenland Portugal wird milder

    LISSABON (dpa-AFX) - Das Konjunkturklima im Euro-Krisenland Portugal hat sich in den vergangenen Monaten etwas aufgehellt. Die Rezession werde 2013 mit 1,6 Prozent milder ausfallen als bisher prognostiziert, teilte die Zentralbank in Lissabon am Dienstag mit. Vor drei Monaten hatten die Notenbankler noch einen Rückgang der Wirtschaftsleistung von 2,0 (März: 2,3) Prozent vorausgesagt. Die "Banco de Portugal" hob hervor, dass die jüngsten Indikatoren auf den Beginn einer allmählichen Wirtschaftserholung hindeuten.

    Die Verbesserung der Konjunkturaussichten hängt den Angaben zufolge in erster Linie mit dem Außenhandel zusammen. Die Exporte würden 2013 mit 5,8 Prozent deutlich kräftiger zulegen als bislang (4,7 Prozent) erwartet, hieß es. Zudem wird die Binnennachfrage dieses Jahr statt des erwarteten Einbruchs von 3,8 Prozent nach der neuesten Vorhersage nur um 2,2 Prozent nachgeben.

    Portugal hängt seit 2011 am internationalen Finanztropf. Als Gegenleistung für das 78 Milliarden Euro schwere Hilfspaket von EU und Internationalem Währungsfonds verpflichtete sich Lissabon zu einer strengen Sanierungspolitik. Inmitten der Maßnahmen zur Sanierung der Staatsfinanzen steuert das ärmste Land Westeuropas bereits auf das dritte Rezessionsjahr in Folge zu. Im vergangenen Jahr war die Wirtschaft um 3,2 Prozent geschrumpft, 2011 hatte das Minus 1,6 Prozent betragen. Die Arbeitslosenquote erreichte zwischenzeitlich ein Rekordniveau von mehr als 17 Prozent./er/DP/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!