Nicht an der Qualität sparen. Mit Anlagelösungen der Landesbank Baden-Württemberg. Jetzt mehr erfahren -Werbung-
31.03.2023 11:25:42

Nordex steigt in Joint Ventures für grünen Wasserstoff ein

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Windturbinenhersteller Nordex engagiert sich über die Beteiligung an zwei Gemeinschaftsunternehmen an der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und kooperiert dabei mit dem Großaktionär Acciona. Das Hamburger Unternehmen ist laut Mitteilung bei Joint Ventures (JV) zur Entwicklung großer, grüner Wasserstoffprojekte sowie für die Herstellung von Elektrolyseuren eingestiegen. Elektrolyseure sind ein Kernelement bei der Herstellung von grünem Wasserstoff.

"Mit diesen zwei Joint Ventures etabliert sich die Nordex Group frühzeitig in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und setzt gleichzeitig die Strategie des Unternehmens fort, sich auf einem niedrigen Risikoprofil zu bewegen", wird Nordex-CEO Jose Luis Blanco in der Mitteilung zitiert.

Das JV mit Acciona - Nordex H2 SL - werde Projekte für grünen Wasserstoff in Gebieten mit "umfangreichen Onshore-Windressourcen" entwickeln. Nordex habe bereits einen "vielversprechenden Bestand" an Projekten für grünen Wasserstoff in "interessanten Regionen" aufgebaut, zum Beispiel in den USA und Lateinamerika. Nordex habe von Acciona 68 Millionen Euro für einen Anteil von 50 Prozent an dem neuen JV erhalten. Acciona hält 41 Prozent an der im MDAX notierten Nordex SE.

Bei der zweiten Initiative namens Nordex Electrolyzers kooperiere das Unternehmen mit der ebenfalls spanischen Sodena. Das JV ziele darauf ab, Elektrolyseure mit eigener Technologie zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten. Sowohl die Nordex als auch Sodena wollten in den nächsten fünf Jahren 15 Millionen Euro für diese Initiative bereitstellen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/sha

(END) Dow Jones Newswires

March 31, 2023 05:25 ET (09:25 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Acciona S.A.mehr Analysen

05.04.23 Acciona Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Acciona S.A. 114,90 0,26% Acciona S.A.
Nordex AG 11,77 0,51% Nordex AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 098,79 -0,37%