Von NASA ausgewählt 19.10.2020 12:15:00

Nokia soll erstes Mobilfunknetz auf dem Mond errichten

Nokia soll erstes Mobilfunknetz auf dem Mond errichten

Wie der Konzern mitteilte, wurde er von der US-Weltraumbehörde NASA ausgewählt, um das erste Mobilfunknetz auf dem Mond zu errichten.

Nokia wird nach eigenen Angaben Ende 2022 ein ultrakompaktes, weltraumtaugliches Netz bauen und auf der Mondoberfläche einrichten. Der finnische Konzern arbeitet mit Intuitive Machines LLC zusammen, um das Netz in ein Mondlandemodul zu integrieren und auf dem Erdtrabanten abzuliefern.

Das Netzwerk wird sich dort selbst konfigurieren und einrichten. Fortan soll es Kommunikationskapazitäten für Datenübertragungsanwendungen wie Steuerungs- und Kontrollfunktionen, die Fernsteuerung von Mondrovern, Echtzeit-Navigation und Streaming von Videos in hoher Auflösung bereitstellen.

Das Netzwerk wird aus Mobilfunktechnologie der vierten Generation bestehen. Es ist Teil des Artemis-Programms der NASA, dessen Ziel es ist, bis Ende des Jahrzehnts eine dauerhafte Station auf dem Mond als Vorbereitung für eine Marsmission einzurichten.

DJG/DJN/mgo/smh

STOCKHOLM (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu Nokia Oyj (Nokia Corp.) (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nokia Oyj (Nokia Corp.) (Spons. ADRS) 4,26 0,47% Nokia Oyj (Nokia Corp.) (Spons. ADRS)
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 4,24 -0,22% Nokia Oyj (Nokia Corp.)