Keine Wettbewerbsdenken 14.07.2023 13:27:00

Nissan-Aktie: Astara darf in Österreich Nissan-Autos verkaufen

Nissan-Aktie: Astara darf in Österreich Nissan-Autos verkaufen

Die Kommission begründete ihre Entscheidung damit, dass die Übernahme der alleinigen Kontrolle keine Wettbewerbsdenken aufwerfe. Auch nach der Transaktion verfügten die Unternehmen nur über eine begrenzte gemeinsame Marktmacht. Der gesamte Verkauf und Vertrieb von Nissan in Österreich erfolgt jetzt über die Astara Gruppe.

Konkret hatte die Astara Mobility Gruppe den österreichischen Betrieb des Verkaufs und Vertriebs von Nissan-Automobilen, Ersatzteilen und Zubehör 2022 von der Nissan Center Europe GmbH (Deutschland) erworben und übernommen. Nissan Österreich und Nissan Polen vertreiben Fahrzeuge, Ersatzteile und Zubehör der Marke Nissan in Österreich bzw. Polen.

Astara ist im Import, Groß- und Einzelhandelsvertrieb von Fahrzeugen verschiedener Marken tätig. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Verkauf von Ersatzteilen, der Bereitstellung von Kundendienst-, Finanzierungs- und anderen Dienstleistungen in mehreren europäischen und lateinamerikanischen Ländern sowie auf den Philippinen aktiv. Im Jahr 2021 verkaufte die Astara-Gruppe laut eigenen Angaben weltweit rund 200.000 Autos und erzielte einen Umsatz in Höhe von rund 4 Milliarden Euro.

Die Transaktion wurde von der EU-Kommission im Rahmen des vereinfachten Fusionskontrollverfahrens geprüft.

fan/sag

Weitere Links:


Bildquelle: Kevin Tietz / Shutterstock.com,fotografff / Shutterstock.com,Nissan

Analysen zu Nissan Motor Co. Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nissan Motor Co. Ltd. 2,83 -1,89% Nissan Motor Co. Ltd.