Erholungskurs 22.01.2016 07:38:00

Nikkei legt Kursfeuerwerk hin

Bei 16.990 Punkten verbuchte der japanische Leitindex zeitweise einen Zuschlag von über sechs Prozent. Der breit gefasste Topix legte um 3,40 Prozent auf den Stand von 1.345,80 Zählern zu. Die Aufwärtsrally wird ausgelöst von den starken Vorgaben aus Europa und aus den USA. Für Aufwind sorgten am Vortag Spekulationen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik eventuell lockern könnte. EZB-Präsident Mario Draghi stellte nach dem Leitzinsentscheid für die Eurozone weitere geldpolitische Maßnahmen im März in Aussicht. Außerdem erholten sich die Ölpreise am Freitagmorgen leicht und stiegen wieder über die Marke von 30 US-Dollar pro Barrel.

Auch der Hang Seng in Hongkong steigt kräftig: Zur Handelsmitte kletterte er annähernd drei Prozent auf mehr als 19.100 Zähler. Die Aufwärtsrally in der Region wird ausgelöst von den starken Vorgaben aus Europa und aus den USA. DAX, Dow Jones und Co. legten am Donnerstag zu infolge der Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi. Der Notenbanker stellte nach dem Leitzinsentscheid für die Eurozone weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen im März in Aussicht.



Von Markus Gentner/Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NIKKEI 225 38 776,94 0,26%