11.02.2010 13:39:10

nic.pr/Wechsel an der Spitze des Bizerba Aufsichtsrats - Hans-Dieter Pötsch übergibt an Prof. Michael Ungethüm

nic.pr/Wechsel an der Spitze des Bizerba Aufsichtsrats - Hans-Dieter Pötsch übergibt an Prof. Michael Ungethüm

Balingen, 04. Februar 2010 - Neuer Vorsitzender des Bizerba Aufsichtsrates ist Prof. Michael Ungethüm. Sein Vorgänger, Hans Dieter Pötsch, Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG, übergab ihm die Führung des Gremiums am 01. Januar 2010. ,,Wir danken Herrn Pötsch für sein außerordentliches, jahrelanges Engagement und seine Verdienste für die Bizerba-Unternehmensgruppe", sagt Matthias Harsch, Sprecher der Geschäftsführung bei Bizerba.

Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates sind Frigga Kraut, Hauptgesellschafterin der Bizerba GmbH & Co. KG, und Volker Doppelfeld, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der BMW AG. Weitere Mitglieder sind Georg Krupp, ehemaliger Vorstand der Deutsche Bank AG und Matthias Heining, Geschäftsführer der BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft.

Durch sein breites Engagement in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zählt Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Michael Ungethüm zu den bekanntesten Köpfen der südwestdeutschen Unternehmerelite. Er hält zahlreiche Mandate in Bereichen der Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur. ,,Professor Ungethüm ist eine Unternehmerpersönlichkeit und ein führender Repräsentant der Wirtschaft unseres Landes", so Erwin Teufel, ehemaliger Ministerpräsident Baden-Württemberg, in einem Dankesschreiben an Ungethüm für seine außergewöhnliche Lebensleistung und sein ehrenamtliches Engagement.

Ungethüm, 1943 in München geboren, erwarb nach einer Lehre als Maschinenschlosser die Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg und studierte in seiner Heimatstadt Betriebswirtschaft und Maschinenbau. 1976 promovierte er zum Dr.-Ing. an der Technischen Hochschule Aachen, 1977 folgte die Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Nach mehreren Jahren als Leiter des Biomechanischen Labors an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der LMU trat er 1977 als verantwortliches Vorstandsmitglied für den Bereich Forschung und Entwicklung der Aesculap AG in Tuttlingen bei. Fast 32 Jahre lang, von Juni 1977 bis März 2009, lenkte Prof. Michael Ungethüm im Vorstand die Geschicke von Aesculap.

Über Bizerba:

Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 56 Landesvertretungen. Der Umsatz im Konzern belief sich 2008 auf rund 433 Mio. EUR. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.100 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko).

Für Rückfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG

Claudia Gross

Director Global Marketing & Communication Wilhelm-Kraut-Straße 64

D-72336 Balingen

Telefon +49 7433 12-33 00 Telefax +49 7433 12-5 33 00 email: claudia.gross@bizerba.com

nic.pr

network integrated communication

Patrick Schroeder

Coburger Straße 3

53113 Bonn

Telefon +49 228 620 43 82

Telefax +49 228 620 44 75

email: patrick.schroeder@nic-pr.de

(END) Dow Jones Newswires

   February 11, 2010 07:06 ET (12:06 GMT)- - 07 06 AM EST 02-11-10

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!