03.12.2012 15:30:45

News Corp.: Einzelheiten zur geplanten Konzernaufspaltung bekannt gegeben

New York (www.aktiencheck.de) - Die News Corp. hat am Montag Einzelheiten zu den geplanten Umstrukturierungen des Medienkonzerns bekannt gegeben.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, wird der Dow Jones-Chefredakteur und Redaktionsleiter des "The Wall Street Journal" Robert Thomson das Amt des CEO der Publishing-Sparte übernehmen.

Ende Juni dieses Jahres hatte die News Corp. angekündigt, sich in zwei eigenständige, börsennotierte Unternehmen aufspalten zu wollen. Die Publishing-Sparte, in der die Zeitungs- und Verlagsgeschäfte des Konzerns zusammengefasst sind, soll weiterhin unter der Bezeichnung News Corp. firmieren. Die Entertainment-Aktivitäten des Medienkonzerns, welche die Film- und Fernsehgeschäfte umfassen, werden künftig unter der Bezeichnung Fox Group firmieren.

Wie bereits zuvor bekannt gegeben, wird Rupert Murdoch das Amt des Chairman bei der neu formierten News Corp. übernehmen. Außerdem wird Murdoch als CEO und Chairman bei Fox Group fungieren. Den weiteren Angaben zufolge wurde Chase Carey zum President und COO der Fox Group bestellt.

Die Aktionäre der News Corp. sollen nach Abschluss der Aufspaltung für eine News Corp.-Aktie jeweils einen Anteilsschein an der beiden neu entstehenden börsennotierten Gesellschaften erhalten. Durch die Konzernaufspaltung erhofft man sich vor allem eine verbesserte operative Entwicklung in den beiden Kerngeschäftsfeldern.

Die Konzernaufspaltung in zwei neue börsennotierte Gesellschaften soll voraussichtlich im Juni kommenden Jahres abgeschlossen werden. In Kürze will der Konzern die entsprechenden Dokumente bei der US-Wertpapieraufsichtsbehörde SEC einreichen, hieß es.

Die Aktie der News Corp. notierte zuletzt bei 25,22 US-Dollar. (03.12.2012/ac/n/a)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu 21st Century Fox (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu 21st Century Fox (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 881,63 -0,43%
NASDAQ 100 21 012,17 -0,87%
Australia All Ordinaries 7 243,50 -0,60%
NYSE US 100 16 343,63 0,17%